Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wenn du eine Erfahrung an die nächste Generation weitergeben könntest...

Erstellt 03.02.2019, von kilian. Kategorie: Off-Topic. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Wenn du eine Erfahrung an die nächste Generation weitergeben könntest...
03.02.2019
Hallo,

angenommen, Du könntest eine Erfahrung an die nächste Generation weitergeben...

... was wäre es?

Benutzerbild von PuschelQueen
vegan411 PostsLevel 2
03.02.2019
Geduldig zu sein, den Moment zu genießen, sich einfach mal wieder treiben zu lassen und vor allem nicht sich von den gesellschaftlichen Traditionen lenken zu lassen.

Ich glaube das wäre es was ich meinen Kindern beibringen würde. Obwohl ich das sehr schwer beurteilen kann, aber mir fehlt manchmal die Chilligkeit und Gelassenheit in unserer Gesellschaft. Irgendwie jagt jeder dem nächsten Ziel, der nächsten Karriereleiter hinterher und vergisst dabei zu leben.

Ich weiß nicht ob ich damit alleine bin, aber mich macht es einfach traurig wie sich unsere Gesellschaft immer mehr kaputt arbeitet. :|

Kein Benutzerbild
Nefasu
04.02.2019
Hallo Kilian,

Zitat kilian:
... was wäre es?

Für mich wäre es die Erfahrung, dass es unglaublich wichtig ist, die eigene geistige Stimmung unabhängig zu machen von dem was nicht unter der eigenen Kontrolle liegt (vgl. Stoizismus).

Und dabei zu erkennen, dass die einzigen Handlungen und Überzeugungen die kontrolliert werden können, die eigenen sind.


Wenn ich mir heutzutage die gängigen, aggressionsgeladenen, Demonstrationen anschauen, bei welchen wahlweise McDonalds-Restaurantketten, Bankengebäude oder gleich ganze religiöse Bevölkerungsschichten an geschrien werden, dann Frage ich mich häufig, mit welchem vermeintlichen Recht sich besagte Veganer, Anti-Kapitalisten oder besorgte Europäer anmaßen die Handlungen anderer Menschen kontrollieren zu wollen, wo sie doch selbst eine Kontrolle, auf exakt gegenläufige Weise, entschieden ablehnen würden..

Liebe Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
04.02.2019
"Sei Dir selbst eine Insel und eine Zuflucht" hat der Erwachte mal zu den Mönchen gesagt, das gilt aber auch für alle Menschen. Sein Glück nicht zu sehr vom Außen abhängig zu machen, also nicht von anderen Menschen und Dingen, sondern in sich selbst zu ruhen. Das muss aber geübt werden und kann nicht von heute auf morgen erreicht werden. Am besten ist es diese Einstellung- wenn man sie den erworben hat, den Kindern vorleben.

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
04.02.2019
Ich bin da wohl einfach:
"Liebe"

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
04.02.2019
Eins habe ich gelernt: Es gilt nicht, möglichst vollständig jemanden zu "kontrollieren" - geht eh immer schief! Es gilt aber so erfolgreich mit möglichst vielen Menschen zu kommunizieren, sodass ich bei der Entwicklung von meiner Umgebung nicht nur Zuschauer bin.

Statt wenn man mit etwas unzufrieden ist immer nur zu sagen "man müsste mal" lieber zu sagen: "ich selbst tu etwas".


Deshalb habe ich meinem Sohn recht frühzeitig folgende, für mich wichtige Werbesprüche eingeflüstert:

"Entdecke die Möglichkeiten!" und dann "Just do it!".

Kenne hier viele, die ohne es vielleicht zu bemerken genau nach diesen Sätzen ihr Leben umgestaltet haben.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Sind Aufstriche Fertigprodukte?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
586
Libio
Libio

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

11. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag