Vegpool Logo
Beiträge: neue

Werbung: Was ist erlaubt, und was nicht?

Erstellt 07.02.2019, von kilian. Kategorie: Off-Topic. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.031 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Werbung: Was ist erlaubt, und was nicht?
07.02.2019
Hallo,

gelegentlich melden sich User an, die z. B. für eine Agentur arbeiten, und dafür bezahlt werden, Foren-Links für bestimmte Produkte zu posten.

Diese Diskussionen sind auf Dauer für alle Nutzer nervig und übrigens auch gesetzlich verboten, da sie unter die Schleichwerbung fallen. Wenn ich solche Versuche sehe und die Nutzer schnell und zügig sperre, dann dient das dazu, das Forum zu schützen - also Euch Nutzern, die sich hier ganz entspannt austauschen möchten.

Zugleich soll aber niemand Angst haben, ungerechtfertigt gesperrt zu werden. Die notorischen Spammer werden oft bereits vom Forum selbst erkannt und gesperrt. Es gehört auch mehr dazu als bloß ein "Versehen", um als Spammer gesperrt zu werden. Spam ist Vorsatz und das wissen diejenigen genau.

Stellt es Euch immer vor, wir würden uns live im echten Leben treffen, wo man sich entspannt von Angesicht zu Angesicht austauscht. Wenn jemand dabei ist, der die ganze Zeit Werbung für ein Produkt macht, ist das nervig. Produkt-Tipps können dagegen durchaus hilfreich sein und sind dann natürlich auch keine Werbung. Und wenn jemand ein eigenes Produkt hat, das tatsächlich nützlich ist, kann er immer noch nach einer Ausnahme fragen.

Hier also ein paar Richtlinien:

- Poste generell keine Links, bis die Linksperre aufgehoben ist (bei ca. 15 Beiträgen). So lange die Linkwarnung beim Beitrags-Formular zu sehen ist, poste generell keine Links (und auch keine Produkt-Tipps usw). Wenn die Linkwarnung verschwindet, Ihr Euch persönlich vorgestellt habt und im Forum einigermaßen bekannt seid, dann ist der wichtigste Schritt getan.

- Poste nicht nur, um die Linksperre möglichst schnell zu überwinden!

- Stelle Dich zu Beginn persönlich vor und schreib ein wenig über Deine Motivation

- Wenn Du Dich fragst, ob ein Link oder ein Produktname in einem Beitrag erlaubt ist, dann frage Dich genau eines: Wirst Du dafür bezahlt (oder bewirbst etwas von Dir, z. B. Youtube-Kanal o.ä.) und besteht noch eine Linksperre? Wenn nicht: Poste es einfach ohne Sorge (so lange es natürlich deutschem Recht entspricht).
Und auch wenn Du mal ein Projekt von Dir vorstellen möchtest, dann frag einfach kurz nach :-)

In dem Sinne müsst Ihr als "natürliche" Nutzer also keine Sorgen haben, Links zu posten oder auf Produkte hinzuweisen. Auch wenn das kommerzielle Links sind oder andere Leute mit den Produkten Geld verdienen.

Viele Grüße

Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von VLUNZ
vegan25 PostsLevel 2
20.02.2019
Darf ich unter Produkte & Entdeckungen eigene Produkte vorstellen, wenn ich mich hier aktiv eingebracht habe?

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.031 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
20.02.2019
Du hast es ja bereits getan. Erst fragen, dann einfach machen? :crazy:
Dafür bekommst du eine verdiente Verwarnung.

Kein Benutzerbild
vegan44 Postsweiblich28759Level 2
20.02.2019
Ich weiß eh keine Links. Ich bin so neu vegan, dass ich jetzt erst so nach und nach Seiten finde. Hier ist es ehrlich nett, danke 😊

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Neue Vegan-Emojis?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

vor 6 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
586
Libio
Libio

vor 11 Std
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

11. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag