Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wie kann man der richtigen Weg finden?

Erstellt 15.09.2015, von rossie. Kategorie: Off-Topic. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von rossie
Themen-Startervegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
Wie kann man der richtigen Weg finden?
15.09.2015
Das liebe Kleeblatt hat mich zum nachdenken gebracht.
Sollten wir immer alles hinterfragen?

Wie z.B. wo kommen die Edelsteine her, steckt vielleicht Kinderarbeit dahinter?
Die Kleidung produziert durch Sklaverarbeit?


Wer trägt die Verantwortung? Immer nur der Verbraucher?
Was kann ich selbst tun? Welche Möglichkeiten hat jeder von uns?

BioProdukte, FAIR WEAR Toundation, animal.Fair usw.
Versuchen wir viele dieser Angebote anzunehmen!

Aber kann denn jeder der es möchte sich auch das LEISTEN!
Sind vielleicht ein paar Fragen zu viel.

Wenn ihr wollt könnt ihr antworten

Habe ein schönes Leben und möchte gerne einen kleinen Teil weitergeben.

Grüße von rossie und Benny

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
15.09.2015
Hey
ich glaube es gibt keinen richtigen Weg aber es gibt Möglichkeiten um mit wenig Aufwand viel zu verändern. Vegan halt. Ich für mich sehe immer Veganismus als den wichtigsten Schritt. weil das für Tiere und Umwelt schon sehr viel verändert wenn alle Leute keine Tierprodukte mehr essen würden.
Aber bei Klamotten denke ich schon oft an Fair Trade und ich kaufe auch viel Bio Lebensmittel ein.
Aber perfekt ist das noch lange nicht. Mein ökologischer Fußabdruck ist immer noch höher als er sein dürfte wenn alle Menschen so leben sollten. Aber das liegt auch daran dass man in Deutschland über Steuern so viel bezahlt was unökologisch ist. Z. B. Straßen und Steuergeld für Massentierhaltung und so.
Aber ein Schritt ist besser als keiner.
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
15.09.2015
Ja Flo!

Ein Schritt ist besser als keiner.


Ich habe noch nie so gross Schmuck getragen.

Ich fange heute eine Perlenkette aus Altpapier an und verzichte auf den Mondstein.

Lass mir was einfallen als Recycel-
Schmuck.

Alles wird man nie beruecksichtigen koennen.

Kein fliegen mit dem Flugzeug

Second- Handkleidung


Urlaub im Zelt mit dem Fahrrad

Kein Kuehlschrank
Kein Fernseher

Keine Waschmaschine
Vegan


Fahrrad fahren


Kalt duschen

Meine Stromrechnung betraegt im Monat ca 18 Euro.

Alles mache ich freiwillig.

Ich habe so viele Dokumentationen gesehen bei so viel Elend bin ich noch gut dran und verzichte gerne.


Da kann man sagen hilft nicht.

Mir schon.

Grusse

Kleeblatt

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
15.09.2015
Hey
wow 18 Euro ist echt wenig. Ist das Ökostrom? Ich zahl glaub so 40 Euro im Monat. Aber meine Dusche ist auch mit Elektroheizung. Und ich habe EWS-Strom also Öko. Habe auch fast überall Energiesparbirnen drin. Komisch eigentlich!
Glaube aber dass man nicht verzichten muss wenn man was ändern möchte. Man kann auch einfach viel Bioessen kaufen und damit richtig lecker kochen! richtig gut leben ohne jemandem zu schaden. 8)
LG
FLO

Benutzerbild von Lilith
vegan57 PostsweiblichMünsterLevel 2
16.09.2015
Abend,

ja 18 € ist ja echt wenig. Ich zahl auch so um die 40 €.
Ich versuche auch, soweit es mein Studentenbudget zulässt Bio und Fairtrade zu kaufen.
Aber es gibt bestimmt noch total viel was ich besser machen könnte, aber ich denke
es ist schon gut wenn man es so gut versucht, wie es die persönliche Umstände eben zulassen.


@ Kleeblatt: Habe ich das richtig verstanden dass du keine Waschmaschine, keinen Kühlschrank und keinen Fernseher hast? Kein Fernseher ist ja kein Problem, aber wie machst du das ohne Waschmaschine und Kühlschrank?

LG, Lilith

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
16.09.2015
Also ich besitze schon eine Waschmaschine., aber sie steht in einer anderen Wohnung.

Einmal im Monat Wasche ich bei einer Freundin oder im Waschcenter 60 Grad Waesche.

Alles andere ist Handwaesche.

Ich habe meine Kleidung aussortiert und nur das was
ich auch wirklich trage und mag.

Musik und Filme ueber das Smartphone.

Kuehlschrank brauche ich nicht ; denn durch meine Histaminproblematik esse ich alles frisch.
Deinen Beitrag , fand ich gut formuliert und auch die gedankliche Perspektiv , der schliesse ich mich an.

Darf ich fragen , ohne indiskret zu sein , was Du studierst?

Schoenen Abend

Lilith , schoener Name.

Gr.Kleeblatt

Benutzerbild von Lilith
vegan57 PostsweiblichMünsterLevel 2
17.09.2015
Hallo,

danke, ja das finde ich auch, ist mein Lieblingsname :heart:

Ich finde es gut dass du so wenige Elektrogeräte hast. :thumbup:
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ganz schön viele habe.

Ich studiere Biomedizintechnik. Bin jetzt im 3. Semester im Master, also (zum Glück) bald fertig.
So jetzt muss ich mich den Unterlagen widmen, morgen ist die letzte Klausur für dieses Semester.

Schönen Abend und LG, Lilith

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
17.09.2015
Hey
@Kleeblatt: Aber eine Waschmaschine die woanders steht zählt ja auch mit rein in den eigenen Verbrauch... irgendwie... finde ich :D
Ich finds trotzdem gut wie sparsam Du lebst! Wow! Aber genießt Du denn dabei auch?
Ich hatte mir früher extra einen Mini Kühlschrank gekauft. Nicht die normale Größe sondern viel kleiner. Wird oft von anderen Leuten oft als Campingkühlschrank benutzt. Weil Kühlschränke sind Stromfresser und das meiste steht bei Leute wie mir (etwas chaotisch) voll mit vergessenen Sachen 8)
Ne Waschmaschine habe ich schon und ich glaube zusammen mit dem Warmwassererhitzer sind das die Haupt Stromfresser bei mir.
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
17.09.2015
Die Waschmaschine steht ungenutzt im Keller
Flo brauchtsvDu eine ?
Brauch jemand zufaellig eine ?


Energieklasse A.


Ich hab mich jetzt an die wenigen Haushaltsgeraete gewoehnt und ich habe noch son' e krups E- Kaffeemuehle mit der ich immer mein Getreide mahle.

Hab Sie wieder mit Maschinenoel zum laufen gebracht.

Haette lieber eine Muehle zum Handdrehen , da gab ich meine Mandelmuehle
Und son Staubsauger hab ich auch noch da haette ich , weil ich nur zwei Laeufer gabe gern so
ein Leifheit Handroller.

Ich arbeite dran.

Jeder wie er mag.
Wenn es moderne Elektrogeraete sind , ist der Verbrauch ja sehr gering.
Da gibt es so programmierte Staubsauger die fahren die Wohnung ab , da gibt es schon ganz brauchbare Modelle ohne , dass man einen Finger ruehren muss.

Kleeblatt



Kein Benutzerbild
Kleeblatt
17.09.2015
♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧


♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣


♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧

Viel Glueck fuer Morgen

Kleeblatt

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

An wen oder was glaubt Ihr?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
592
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

23. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag