Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wie steht ihr ethisch gesehen zu Zigaretten, Alkohol, jegl. andere Drogen?

Erstellt 26.03.2016, von chickpea. Kategorie: Off-Topic. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von chickpea
Themen-Starter641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
Wie steht ihr ethisch gesehen zu Zigaretten, Alkohol, jegl. andere Drogen?
26.03.2016
Hi zusammen :wink:
ich würde gerne wissen wie ihr als Veganer zum Thema Alkohol, Zigaretten oder sonstigen Drogen steht. Ich habe einen sehr netten Artikel gelesen und wollte mal wissen wie ihr dazu steht.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/veganer-und-drogen-hoert-erst-mal-auf-zu-koksen/11943180.html

Wie denkt ihr darüber? Sind Drogen wirklich "ethisch" tragbar als "Moralveganer" bzw. in irgendeiner Form. Ist es ethisch für euch ein Unterschied wenn ein Kassierer einen Alkoholiker an der Kasse Alkohol verkauft im vgl. zu einer dunkle Gestalt, die jemanden sein wasweißichwas verkauft?

Ich selber habe wohl schon die meisten Schandtaten (Alkohol, Zigaretten...) hinter mir und lebe mittlerweile am glücklichsten und erfülltesten drogenfrei vegan. (Hin und wieder gibt es noch einen Kaffee oder einen Matcha ^^). Aber wenn ich so drüber nachdenke will ich das Thema "Drogen" generell nichtmehr in meinem Leben, zumal ich mittlerweile auch selbst sehr kritisch die Party/Drogen(un)kultur von vielen gleichaltrigen Freunden beobachte.
Derzeitig sind meine Drogen nur noch Meditation, Ernährung und Sport :angel: .

Wenn ich mir das ganze Thema illegaler Drogen aus ethischer Sicht betrachte muss ich dem Artikel zustimmen. Das Hauptargument von Konsumenten ist ja meist "man schade nur sich selber", doch das ist oftmals (wie im Artikel beschrieben) nicht der Fall.
Natürlich gibt es da auch von Droge zu Droge Unterschiede (Marihuana vs Koks) bzw. in der Kriminalität. Alkohol + Zigaretten gibt es überall, während andere illegalen Drogen über lange Wege und mafiöse (+ teils gewalltgeprägte) Strukturen durchlaufen.

Für mich sind zumindest illegale Drogen ethisch nicht (mehr) tragbar, zur Zeit bin ich noch am überlegen wie ich wirklich zu den legalen Übeltätern stehen soll...

Ps.:
Die Frage impliziert, Veganer würden über das Thema Drogen anders denken als "omnivore",
das ist allerdings nicht explizit so von mir gemeint, mich interessiert auch einfach nur so eure Meinung :)

1x bearbeitet

Benutzerbild von Davidmert
vegan12 PostsmännlichKölnLevel 1
26.03.2016
Hey chickpea,
Sehr interessantes Thema !
Für mich macht es eigentlich keinen Unterschied ob ich veganer bin oder nicht im Bezug auf Drogen. Allgemein finde ich aber das die legalen Drogen extrem verharmlost werden. Alkohol hat ein Riesen großes abhängigkeits potential und ist hoch giftig. Über Zigaretten muss ich glaube ich gar nicht erst reden :)
Dieses abhängigkeits potential gibt es natürlich auch bei illegalen Drogen, bei den meisten allerdings nicht so stark. Ich selbst würde nie Drogen wie Kokain / Heroin / mdma nehmen, allein wegen der kriminellen Vergangenheit die diese Substanzen in den meisten Fällen durchlaufen haben. Was ich allerdings sehr wohl gerne einmal ausprobieren würde sind psychoaktive Pilze umgangssprachlich auch magic mushroms genannt. Ein bekannter von mir hat diese in der Natur genommen und ist durch diese Erfahrung zum veganer geworden !!! Auch sind diese Pilze extrem ungefährlich. Wenn du bei Google Bilder mal Drogen gefährlichkeits Skala eingibst wirst du sie immer ganz unten finden.
Mit dieser Erfahrung will ich allerdings noch warten bis ich 19 oder 20 bin damit ich weiss das mein Geist auch bereit ist für eine solche Erfahrung. Die Pilze werden ausserdem in Deutschen Wäldern gepflückt und durchlaufen damit nur eine minimale kriminelle Karriere :)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
David

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
26.03.2016
Hi, Chickpea!
Äh, das ist mir jetzt vollkommen neu. Liegt vllt daran, dass ich aufm Land wohne, fast schon Bayrisch' Sibirien nennt man es hier. Drogen dieser Art gibt es hier sicher nicht unter Veganern, denn ich fürchte, ich bin die einzige hier im Umkreis von 10 km. Dass es hier im nächstgrößeren Ort eine Szene gibt, weiß ich durch Zufall. Mit Veganern hat das DEFINITIV nichts zu tun.
Aber: Veganer sind keine Heiligen, und ich denke, jeder leistet seinen Beitrag, der Umwelt auf die ein oder andere Weise zu schaden, ohne es absichtlich zu tun. Was wir tun bzw versuchen, nenne ich Schadensbegrenzung. Der eine trinkt, der andere fährt Auto, der nächste raucht, und wieder ein anderer nimmt Drogen. Wir sind Menschen genau wie die anderen auch, und Veganer haben eben auch "Laster". Ob man ständig mit dem erhobenen Zeigefinger dastehen sollte? Müssen wir Veganer perfekt sein? Ist es das, was wir von uns erwarten? Was andere von uns erwarten?
Klar, meine Meinung ist: Drogen geht gar nicht. Jemand anders sagt aber vllt Auto fahren geht gar nicht, in Urlaub fliegen geht gar nicht..... Das, worauf man selbst am leichtesten verzichten kann, lässt sich auch am leichtesten auf die absolute 'No-go'-Liste setzen.
Gruß
Moni aus den Bergen (über Ostern)

2x bearbeitet

Benutzerbild von Davidmert
vegan12 PostsmännlichKölnLevel 1
26.03.2016
Hallo,
Zuerst möchte ich mal sagen das ich dir absolut zustimmer in deiner Meinung das veganer nicht perfekt sind. Alles andere wäre selbstbeweihräucherung :surprise: .
Was ich mich jedoch oft Frage ist die Abneigung gegen viele illegale Drogen. Viele illegale Drogen sind Gesundheits fördernd und würden sich sehr gut in der Medizin einsetzen lassen. Gegen manche Drogen kann ich die allgemeine Meinung nachvollziehen. Z.b verändern viele Drogen ihre Konsumenten extrem. So was finde ich natürlich nicht gut.

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
26.03.2016
Hey
den Artikel find ich dummbackig. Nur weil veganer in einer Sache richtig handeln heißt das doch nicht dass sie es woanders auch automatisch müssen und sonst für blöd erklärt werden.
Ich find harte Drogen blöd und dazu auch Alkohol und Zigaretten. Bei Zigaretten fällt mir manchmal schwer... ganz theoretisch... zu glauben dass das intelligente Menschen sind... tut mir leid, will niemand angreifen und kenne ja auch Raucher die ich gerne mag. Aber wie kann man mit klarem Verstand so seine Lunge wegschmeißen? Wenn man einmal Lungenkrebs hat dann ist es AUS. Man kriegt als Raucher nichtmal ne Transplantation...
Alkohol hab ich nie viel getrunken. Bei Hanf hab ich ne differenzierte Meinung... Stichwort Plätzchen. :D Und Pilze finde ich auch interessant. aber würde ich nicht ausprobieren. Bleibt immer ein Risiko dass man danach hängen bleibt und blöd wird... (z b vegan wird :rofl: :wink: )
LG
FLO

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
27.03.2016
Puh, wenn man sich der Folgen bewusst ist und intelligent genug ist, das vertreten und abwägen zu können, sollen die Leute halt kiffen und Pilze rauchen -.-
Davidmert, bevor du irgendwelche Pilze oder sonstiges nimmst: informier dich echt gut! Ich hab Freunde, die jetzt chronisch kurzes Gedächtnis oder Blutdruckprobleme haben, weil sie irgendwas bescheuertes geraucht haben. Und immer einen erfahrenen Tripsitter haben, also jemand, dem du vertraust und der weiß, was zu tun ist, wenn es dir nicht gut geht. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber besser einmal übervorsichtig als das Leben lang beschädigt. Weil ich so ein Angsthase bin, hab ich mein gesamtes Leben auch "nur" Alkohol konsumiert, was ich jetzt aber auch aufgehört hab. Die schädliche Wirkung wird echt immer total runtergeredet O.o Aber schon allein vom Kiffen kann man Psychochen bekommen, das erzählen einem die vielkiffer aber auch nicht. Dass es vollkommen unschädlich und sogar noch gesund ist, glaube ich wirklich nicht.

Benutzerbild von Davidmert
vegan12 PostsmännlichKölnLevel 1
27.03.2016
Beim kiffen finde ich es eigentlich nur schlimm das man das fast immer zusammen mit herkömmlichen Tabak konsumiert :/
Da finde ich Hanf Tee oder Plätzchen die weitaus gesündere Alternative.
Cannabis ist übrigens wirklich stark Krebs hemmend :)
Ich selbst konsumiere es allerdings trotzdem nicht da mir das Risiko das es mit irgendwelchem müll gestreckt ist einfach zu hoch ist.
Alkohol finde ich auch nicht vertretbar... Was mich immer wieder erstaunt ist die Akzeptanz der Gesellschaft gegenüber Alkohol. Eine Merkel wird von den Medien gefeiert das sie sich auf dem Oktoberfest mit einem Maß Bier zeigt und posiert. Und ein Volker Beck wird von überall zerrissen da man ihn mit methamphetamin erwischt hat um Leistungsfähiger für seinen Beruf zu sein...

Benutzerbild von chickpea
Themen-Starter641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
27.03.2016
Erstmal vielen Dank für eure Antworten,
ich habe sie alle gespannt gelesen.

Ob jemand Alkohol trinkt oder Kifft ist für mich bzw. meine Meinung auf ihn/sie, egal.
D.h. ich finde das eine nicht schlimmer als das andere,
da es beides i.d.R. den gleichen Zweck verfolgt.

Was sehr bedenkenswert ist, dass viele Marihuana so harmlos finden. Ich habe mehrere Bekannte die durch Marihuana Psychische und teils gesundheitliche Probleme bekommen haben.
Angefangen bei Depression und einer Schizophrenie und teils aufgehört im Krankenhaus wegen Atemnot und einer Psychose (beide Bekannte waren Langzeitkonsumenten 6 Jahre+ )...
Alkohol ist da nicht im geringsten besser, ich habe in meiner Familie und Bekanntschaft ein paar Alkoholiker bzw. Leute mit deutlichem Alkoholproblem. Ich für mich kann nur sagen, dass ich tendenziell Kiffer bisher angenehmer empfinde als Alkoholiker.
Tripper usw. meinen zwar meist neue Einblicke und Visionen zu erhalten etc.., aber wirklich vital, fitt, glücklich und erfüllt wirken die wenigsten von ihnen (mir ist noch keiner begegnet).

Naja, habt alle noch erfüllte Ostern :wink:
Liebe Grüße,
chickpea

2x bearbeitet

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
28.03.2016
Hey :wink:

Also ich finde auch dass Alkohol genauso schlimm ist/sein kann wie alles andere.
als Teenie hab ich sehr oft sehr viel getrunken aber nachdem mein Onkel dann Alkoholiker wurde und dann auch in einer Klinik war habe ich meine Meinung und meinen Konsum runtergeschraubt.
Jetzt lebe nach dem Motto alles in Maßen.
Ich trinke gelegentlich Alkohol, wenn ich mal weg bin oder auf einer Feier und ansonsten gar nix.
also unter der Woche Wein oder Bier am abend wie es so oft andere machen, gibt mir irgendwie gar nix.
mit dem kiffen sehe ich es genauso.
nachdem ich auch welche im bekanntenkreis habe die richtig abhängig waren/sind gehe ich da etwas vorsichtiger ran. Ab und zu ist es ganz witzig aber jedes we brauch ich das nicht.
Pilze fand ich dagegen spannend :D
alles andere also Chemie da hab ich keine Erfahrungen. Will diese aber auch nicht machen. Weil Wie ihr schon sagt kann man nie wissen was wirklich drin ist :!:

LG SariK

Benutzerbild von Davidmert
vegan12 PostsmännlichKölnLevel 1
28.03.2016
Hast du mit Pilzen schon selber Erfahrung? Würde gerne mehr erfahren :)

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wildkraeuter und Kraeuter

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
586
Libio
Libio

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

11. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag