Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wildkraeuter und Kraeuter

Erstellt 26.03.2016, von Kleeblatt. Kategorie: Off-Topic. 33 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Kleeblatt
Wildkraeuter und Kraeuter
26.03.2016

Einen schoenen und hoffentlich guten Morgen .


Das Thema Wildkraeuter beschaeftigt mich im Moment und da die Taubnessel von mir schon gesichtet wurde , sicher nicht von mir alleine , denke ich der Beginn des Fruehlings bringt den Baerlauch und junge Brennesselspriese , auch den Loewenzahn mit sich .

Kennt sich jemand von Euch eventuelle
mit Loewenzahnsirup aus ??


Auf meinem Balkon habe ich vor Kapuzinerkresse
und Kraeuter aus zu
saaen .



Benutzerbild von Selayn
vegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
26.03.2016
Hallo Klee!

Dir auch einen guten Morgen!

Leider kenne ich mich nicht mit Löwenzahnsirup aus, aber ich habe ein Rezept dafür. Ausprobiert habe ich es aber leider noch nicht.

LG Selayn

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
26.03.2016
Hallo Klee,
Ich kann Gierschpesto wärmsten empfehlen. Sehr lecker! Giersch schmeckt auch im Salat klasse, ähnlich wie Petersilie. Aber nur die jungen Blättchen nehmen.
LG Nanny

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
26.03.2016
Hallo Seleyn !

Wenn Du Ihn mal ausprobierst , dann wuerde ich mich ueber Deine Erfahrungen sehr freuen.
Beinhaltet Dein Rezept fuer den Loewenzahnsirup auch Zucker ??

Gruesse

Kleeblatt

Hey Nanny !


Also Girsch eine ziemlich gute Idee.

Ob auch eventuell Vogelmiere fuer Menschen geniessbar ist ??

Gr.
Klee


Benutzerbild von Selayn
vegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
26.03.2016
Hallo Klee!

Gerne berichte ich dann darüber! Wann fangt Löwenzahn circa an zu blühen?
Ja leider sehr viel. Bei 200g Blüten ganze 1kg Zucker! Vielleicht gäbe es auch Alternativen?

LG Selayn

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
26.03.2016
Hallo Selayn !

Leider weiss ich nicht wann Loewenzahn blueht.

Aber der Sirup kommt fuer mich dann leider nicht in Frage.

Eventuell koennte ich ja Loewenzahn mit im Salat verarbeiten.

Es gab bei mir heute Loewenzahnblaetter aus dem tuerkischem Markt.

Gr.

Kleeblatt

Benutzerbild von Selayn
vegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
26.03.2016
Hallo Klee!

Auf welche Arten von Zucker kommen für dich in Frage? Vielleicht kann man es stattdessen rein tun?
Oder einen geschmackstrüberen Sirup nehmen und mit Löwenzahn mischen?
Oder auch einfach einen Sirup (Agaven, Ahorn etc) nehmen und da auch Löwenzahn beifügen?
Oder Löwenzahnkompott? Mit Früchten?
Wie alles schmeckt, weiß ich nicht. Sind nur ein paar kleine Ideen von mir.

LG Selayn

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
26.03.2016
Ah das mit dem Kompott ist eine sehr gute Idee , lieben Dank fuer Deine Fuersorge.

Gr.Klee

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
26.03.2016
Hey
also die Blüten die weichen ja nur ein, die sind dann nicht im Sirup. Also das klappt mit anderem Sirup nicht schätze ich.
Ich glaub der Löwenzahn blüht ziemlich schnell und lange. Eigentlich gibts von Frühling bis Herbst Löwenzahn überall.
Ich hab mal Löwenzahnhonig gemacht. Löwenzahnblüten von Mini Insekten befreien, waschen und in Wasser einlegen (kochen? weiß ich nicht mehr) Und dann halt irgendwie die Blüten wieder ausnehmen und mit Zucker aufkochen., Ganz genau weiß ich es leider nicht mehr.
LG
FLO

Benutzerbild von Selayn
vegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
26.03.2016
Hallo!

Würde auch Löwenzahnmus gehen? (Ich habe gerade ein Rezept zu Dattelmus gesehen und bin so darauf gekommen)

Danke Flo, für die Infos! Genau dasselbe macht man mit den Sirup. Ist eigentlich das selbe nur der Name ist anders.

Wann ist es denn am besten zum pflücken?

LG Selayn

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Fassungslos...

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hacker-Angriff abgewehrt
kilian
kilian
7
BeaNeu
BeaNeu

vor 4 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
570
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
142
Smaragdgruen
Smaragdgruen

27. Mär.
» Beitrag
Kleine Learnings im Alltag
kilian
kilian
4
METTA
METTA

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Mär.
» Beitrag