Vegpool Logo
Beiträge: neue

ZDF Beitrag vom 11.04 über vegane Ernährung

Erstellt 21.04.2016, von chickpea. Kategorie: Off-Topic. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
23.04.2016
Joa, relativieren, relativieren. Natürlich würden die nie zugeben, dass sie einfach den falschen eingeladen haben ;)

Benutzerbild von chickpea
Themen-Starter641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
23.04.2016
Hehe,
@ kilian vielen Dank für Deine Kontaktaufnahme.
Die Antwort bestätigt nur das Verhalten von Ard&Zdf wie man es sonst kennt (die eigene Haltung verteidigend).
Prinzipiell kann müsste man Antworten, dass es zu den oben genannten Mangelerscheinungen
auch bei Normalkost kommt (ansonsten würden wir diese Probleme ja gar nicht kennen).

Ein bisschen abgewandelt von Pispers:
"Ein Vollpfosten bleibt ein Vollpfosten, das hat doch mit der Ernährungsweise (im Original heißt es Religion) nichts zu tun" - dem ich mich anschließe.
Wer sich schlecht ernährt, kann mit jeder Ernährungsform Mangelerscheinungen haben.
Und es gibt gewiss viele Fleischesser, die sich im Bezug auf den gesundheitlichen Aspekt, wesentlich besser ernähren als so mancher Veganer (Ethik jetzt mal wieder außen vorgelassen).

Die Aussage, dass der Herr Doktor Veganer nicht pauschal mit Nazis verglichen hat ist natürlich wahr, aber es hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack. Das wäre vergleichbar, wenn ich das Wort Verschwörungstheoretiker oder Pädophil in irgendeiner weise in einem solchen Beitrag verwende. Ich behaupte mal, das einzige was in der Bevölkerung am meisten in Erinnerung bleibt ist das Hauptthema (hier Vegan) und die Vergleiche (Nazis). Dadurch wird (bewusst oder unbewusst) das Thema in ein negatives Licht gerückt, bzw. manipuliert. Dadurch werden die Leute/Zuschauer bei sachlichen/fachlichen Diskussionen schon nicht mehr a) sachlich diskutieren b) nicht hinhören c) das gesagte nicht wahrnehmen d) umschalten, denn wer diskutiert bzw. nimmt sich etwas zu Herzen, dass von einem Nazi/Verschwörungstheoretiker oder Pädo... kommt.

Ich behaupte wohlgemerkt nicht, dass das die Intention ist/war von Herrn Dr.Frank, aber es ruft gewissermaßen beschriebene Reaktion bei Zuschauern hervor.

Dieses Phänomen ist leider bei vielen Beiträgen zu beobachten (z.b. bei den Panama-Papers, als in vielen Beiträgen immer wieder Putin (s Berater) erwähnt wurde, obwohl er (Putin) nichts mit der Sache als solches zu tun hatte - nach bisherigen Stand. Ziel dabei = Diskreditierung von Putin (d.h. nicht, dass ich Putin mag/verteidige). Oder z.b. die stetige Nennung seit 2001 von Islam und Terrorismus, ja das gibt es, außer Acht gelassen wird, das 1,6 Moslems Milliarden friedlich sind.)).

Ich würde das schon manchmal ein bisschen mit dem pippi langstumpflied vergleichen:

3x3 macht 6,
widdewiddewitt und 3 macht 9ne,
Ich mache mir die welt widdewidde wie sie mir gefällt.


Oftmals scheint es, dass die Beiträge im öffentlich rechtlichen nichtmehr viel mit der Realität zu tun haben, und es macht was ihm gefällt :lol:

Benutzerbild von Lindchen
vegan144 PostsweiblichKölnLevel 3
23.04.2016
Sehr wahr, der Vergleich mit Pippi Langstrumpf, Chickpea. :star:
Nur, dass Pippi Langstrumpf frei herausruft, dass und wie sie sich ihre Welt macht.
Solche "Experten" und die Medien, die sich ihrer bedienen, verkaufen ihre persönlichen Wahrheiten (wenn es sie denn sind) als unumstößliche allgemeingültige Tatsachen. :x :

@ Kilian: Toll, dass Du den Sendern geschrieben hast, danke auch von mir! :thumbup:

Gruß, Lindchen

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
23.04.2016
Hehe, jetzt muss der Experte bestimmt weinen, weil ein militanter Veganer ihm wieder eine Hassmail geschrieben hat.

Benutzerbild von Lindchen
vegan144 PostsweiblichKölnLevel 3
23.04.2016
Der hat sich so viel Angst vor uns Veganern, weil er in seinem Fleisch die Angst der geschlachteten Tiere permanent mit isst. So was setzt sich fest. :|

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Werbeblocker

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
587
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 48 Min
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

11. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag