Vegpool Logo
Beiträge: neue

Artikel, die eine Rüge des Presserates verdient haben

Erstellt 18.05.2020, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Artikel, die eine Rüge des Presserates verdient haben
18.05.2020
Der deutsche Presserat spricht für besonders hetzende Artikel Rügen aus. Die sind zwar ziemlich zahnlos, aber besser als nichts.
Hier könnt ihr bei Bedarf Beschwerde einreichen:
https://www.presserat.de/beschwerde.html

Ich beginne mal
https://bit.ly/3bCWPad
Artikel, der in Teaser und Titel unzulässige Verknüpfungen erfindet und damit Vorurteile schürt. Die "Welt" hat ja Erfahrung und Routine darin, über Veganer Unfug zu verbreiten.
Mag sein, dass das im Paywall-Artikel noch relativiert wird. Davon bekommt man ohne Springer-Abo aber nichts mit und daher ist es m.M.n. Hetze.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
21.05.2020
Hi Kilian, macht es Sinn, dieselbe Sache unsererseits ebenfalls als Beschwerde einzureichen? Je mehr Meldungen derselben Sache, umso besser?

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
21.05.2020
Zitat Salma:
Hi Kilian, macht es Sinn, dieselbe Sache unsererseits ebenfalls als Beschwerde einzureichen? Je mehr Meldungen derselben Sache, umso besser?

so wird der Presserat sicherlich feststellen, dass das Thema relevant ist und viele Menschen betroffen sind.

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
23.05.2020
Habe heute in der taz Wochenendzeitung einen Artikel gelesen von Arno Frank: "Macht Bio wirr"
Ich fand einiges sehr aus dem Zusammenhang gerissen und unlogisch und auch beleidigend. z.B. die Aussage dass bei Denn's viele Lebensmittel schlecht aussehen nur weil sie bio sind und ohne Konservierungsstoffe. Und auch Herr Attila Hildmann wurde als Negativ-Beispiel für die Verschwörungstheorien von Veganern missbraucht.
Ebenso Herr Wilhelm von Rapunzel. Dazu hat Kilian ja schon mal etwas geschrieben.

Da werden sich einige Leute der Agrarlobby sehr freuen, dass die vegane Ernährung hier mal wieder -wie auch in der Welt- in Verbindung mit Verschwörungstheorien gebracht wird und so missbraucht wird.
( Hallo Kilian, ich weiß jetzt nicht ob das hierher gehört, wenn nicht kannst Du es ja verschieben)

Lieben Gruß
METTA

1x bearbeitet

Benutzerbild von Crissie
vegan812 PostsweiblichLevel 4Supporter
23.05.2020
Liebe Metta,

den Artikel habe ich auch gelesen. Ging mir auch so wie Dir, hab mich auch geärgert. Dass es im Denn´s riechen würde, wie es nur in Biosupermärkten riecht, also, der kann noch keinen Denn´s von innen gesehen haben. Und von wegen schrumpliger Apfel, das gab es vor 40 Jahren im Bioladen, aber doch heute nicht mehr. Konventionelle Nahrungsmittel von Aldi als das "Normale" zu bezeichnen, und "Bio" als Mittel zur Gewissensberuhigung ist schon etwas schräg...

Der Autor hat sich redlich bemüht, die durchgeknallten Äußerungen, die Attila Hildmann derzeit von sich gibt, in irgendeinen Kontext zu bringen. Wie schön, dass er selbst zu dem Schluss kommt, dass hier die "Meise hinterm Pony" vorschaut, mehr ist ja nicht dahinter.


Liebe Grüße
Crissie

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

BR Fernsehen 11.05.2020 - Lust aufs Land - Bayerische Hofgeschichten

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
METTA
METTA

25. Mär.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Mär.
» Beitrag
METTA
METTA

23. Mär.
» Beitrag
Kochmarie85

21. Mär.
» Beitrag