Vegpool Logo
Beiträge: neue

BUMB beendet offenbar "Neue Bauernregeln"

Erstellt 13.02.2017, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
BUMB beendet offenbar "Neue Bauernregeln"
13.02.2017
Hallo,
nach Kritik von (u.a.) Industriebauern-Vereinigungen hat das BUMB seine Kampagne für eine nachhaltigere Landwirtschaft offenbar beendet. Wir hatten das Thema hier neulich im Forum... Statt den netten und komplett harmlosen Postkarten-Motiven herrscht dort nun nur ein Text, der - so wirkt es - fast um Entschuldigung bittet.

Das BUMB - das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit - hatte in einer Kampagne darauf hingewiesen, wie die deutsche Landwirtschaft ökologischer werden könne. Infos dazu hier https://www.vegpool.de/news/bedeutung-neue-bauernregeln-bumb.html?newsid=1270

Man man, da haben die Berufs-Jammerer der Industriebauern-Verbände wieder echt gute Arbeit geleistet. Mehr Stillstand, scheint die Devise.
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
14.02.2017
Und wieder ist jemand eingeknickt...
Daran erkennt man, wie groß die Macht dieser Lobby ist.
Würde mich interessieren, was da alles dahinter steckt. Wieviel Gelder fließen, welche Deals vereinbart werden etc....

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
14.02.2017
Hallo,
die organisierte Agrar-Lobby gehört zu den stärksten in Deutschland.
Das Gejammer der (Industrie-)Bauern kann man einfach nicht ernst nehmen. Sie blockieren den Fortschritt. Kleine, ökologischer orientierte Bauern, die wirklich um ihre Existenz kämpfen, werden oft selbst kaum von den Agrar-Lobbys vertreten. Es geht hier also NICHT um die armen, kleinen Bauern...
https://www.vegpool.de/news/bumb-beendet-neue-bauernregeln.html?newsid=1273
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
14.02.2017
Na, ich denke auch, dass sich die kleinen, ökologisch orientierten Bauern sich nicht angesprochen gefühlt haben. Bzw angesprochen fühlen mussten. Denn der, der "alles richtig macht", hat bestimmt nur zustimmend genickt...
Von daher waren es wieder genau die richtigen, die sich auf die Füße getreten fühlten. Und die haben ja dann auch am lautesten geschrien.



Benutzerbild von Veggi
vegan163 PostsBadische BergstraßeLevel 2
14.02.2017
Das ist echt soooo schade!

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
14.02.2017
Ich habe Lust, einen wütenden Brief an den Minister zu schreiben. Wie mache ich sowas, wo schicke das hin, kann man mich dafür einsperren?

Kein Benutzerbild
Nefasu
14.02.2017
Zitat pummelchen:
kann man mich dafür einsperren?

Dafür vielleicht nicht, aber ich zitiere mal frei das Känguru:
Zitat Marc Uwe Kling - "Die Känguru Chroniken":
Natürlich wird man nicht gleich jeden wegsperren, der Musik brennt. Aber man könnte - wenn einer nervt


Für einen Brief ans Ministerium ist das recht unwahrscheinlich, aber man denke mal an die Mannschaften von Sea Shepherd, die in diversen Ländern wegen "Vergehen" festgehalten werden, die einfach lächerlich sind und nichts mit der eigentlichen Sache zu tun haben..


Der Politik kann man hier nur teilw. die Schuld zuschieben.
Die machen doch nur das, was die Steuerzahler wollen.
Und die meisten Steuern zahlen eben kapitalistische Großkonzerne (und evtl. noch das ein oder andere Schmiergeldchen).

Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
14.02.2017
Dafür gibt es jetzt F.R.A.N.Z. http://www.bmub.bund.de/presse/pressemitteilungen/pm/artikel/michael-otto-stiftung-fuer-umweltschutz-und-deutscher-bauernverband-gemeinsam-fuer-mehr-biologische-vielfalt-in-der-landwirtschaft/
Vielleicht war ja die Provokation im Vorfeld die nötige Vorarbeit um auch Schmidtie zu überzeugen mitzumachen?

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
14.02.2017
Hi Sunjo,
da bin ich aber gespannt, was da wohl bei rauskommt :-)

Michael Otto, Vorstand der Otto Group.

Prof. Dr. Johannes Merck, Vorstand der Stiftung und zugleich Vorstand des Direktionsbereiches Corporate Responsibility der Otto Group. (Corporate Responsibility fällt nach meinem Verständnis in den Bereich "Tu Gutes"-Marketing, oft (zum Glück nicht immer) mit harter Tendenz zum Greenwashing).

Und da auch der Bauernverband genannt wird, lässt mich irgendwie das Gefühl nicht los, dass da von Haus aus eine gewaltige Effektivitäts-Bremse mit eingebaut ist, sodass das Ganze mehr nach einer "Seht ihr, wir tun ja auch was"-Nummer aussieht, als nach einer ernsten Aktivität. Aber gut, vielleicht hat der Bauernverband zwar bisher Jahrzehnte lang den Fortschritt blockiert und hat jetzt plötzlich ein Einsehen. Denkbar ists ja... :-)

Edit: Ups, die Pressemeldung ist vom 9.1.2017... also kam die letzte Protest-Aktion der Industrie-Bauern gegen die "Neuen Bauernregeln" erst nach dieser "Initiative", was irgendwie auch ne gewisse Aussagekraft hat...

Viele Grüße

Kilian

4x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
14.02.2017
Zitat kilian:

Edit: Ups, die Pressemeldung ist vom 9.1.2017... also kam die letzte Protest-Aktion der Industrie-Bauern gegen die "Neuen Bauernregeln" erst nach dieser "Initiative", was irgendwie auch ne gewisse Aussagekraft hat...

Ach Mist, damit ist ja meine Provokationstheorie auch hinfällig. Aber bleiben wir einfach mal optimistisch, dass das schon einen guten Grund haben könnte. Miteinander reden bringt ja manchmal was.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Kälbersterben in Holland

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

vor 38 Min
» Beitrag
Crissie
Crissie

21. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

19. Apr.
» Beitrag
Söders Identitätspolitik
kilian
kilian
4
Crissie
Crissie

18. Apr.
» Beitrag
Gefahren der KI
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Kiebitz22
Kiebitz22

18. Apr.
» Beitrag