Vegpool Logo
Beiträge: neue

Doku "Before the Flood"

Erstellt 05.11.2016, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Doku "Before the Flood"
05.11.2016
Hallo,
Leonardo DiCaprio engagiert sich mal wieder für den Schutz der Erde und gegen den Klimawandel - mit einer packenden Dokumentation: "Before the Flood".
Diese kann man ansehen unter https://www.youtube.com/watch?v=90CkXVF-Q8M
Die Tierhaltungen werden hier leider nur am Rande behandelt, aber DiCaprio hat sich mit der Doku "Cowspiracy" bereits recht stark zu dem Thema engagiert... insofern passen beide Dokus eigentlich gut zusammen.
Habt Ihr die Doku schon gesehen?
Wie ist Eure Meinung dazu?
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
05.11.2016
Ich hab mir den Film angesehen. Ich fand ihn schön - viele schöne Bilder, einige sehr berührende Interviews. Allerdings recht wenig neue Informationen, wenn man sich schon vorher für das Thema interessiert hat. Und in der Zielsetzung immer noch viel zu zaghaft (unrealistisch).


Als Beispiel wurde im Film genannt, dass man mittlerweile erkannt hat, dass der vor Jahren beworbene Wechsel von Glühlampen vollkommen unausreichend war. Den im Film vorgeschlagenen Umstieg von Rindfleisch auf Hühnerfleisch halte ich hingegen für vollkommen unausreichend.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass den Film kaum jemand, der sich nicht schon vorher für das Thema interessiert und engagiert hat, freiwillig ansieht. Mir bleibt die Hoffnung auf die Unfreiwilligen (z.B. Schüler im Unterricht) und dass der Film insgesamt einer der Tropfen ist, der den Stein dann letztendlich doch höhlt und damit Industrie, Politik und jeden einzelnen Menschen, der es sich leisten kann darüber nachzudenken, zu einem noch deutlicheren und wirksameren Umdenken und Handeln führen wird.

Kann man sich (kostenlos vermutlich für eine begrenzte Zeit) übrigens auch auf Deutsch ansehen: http://www.natgeotv.com/de/dokumentationen/natgeo/before-the-flood/videos/before-the-flood-die-ganze-dokumentation

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
05.11.2016
Hallo Sunjo,
das stimmt. Für jemanden, der schon viele solcher Dokumentationen gesehen hat, ist nicht viel Neues dabei. Trotzdem fand ich den Film beeindruckend.
Ich habe den Rindfleisch- Hühnerfleisch-Vergleich nicht unbedingt als Empfehlung empfunden, sondern eher als - sehr weichgespülten - Hinweis, wie umweltschädlich Tierprodukte im Vergleich zu Gemüse sind (das wurde ja auch eingeblendet). Da DiCaprio ja über die Thematik Bescheid weiß, denke ich, dass der Film absichtlich in der Hinsicht weichgespült wurde, um den ganzen Kritikern und Lobbyisten nicht zu viel Angriffsfläche für Propaganda zu liefern ("Der Film ist pro vegan... das kann man doch nicht ernstnehmen" :-) ) Besser hätte ich es aber auch gefunden, wenn die ökologischen Auswirkungen der Tierhaltungen deutlich mehr Platz gefunden hätten.
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von Jogi
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
07.11.2016
Gibts den auch auf Deutsch oder zumindest mit deutschen Untertiteln? :crazy: :wtf:

Kein Benutzerbild
16 PostsLevel 2
28.11.2016
Von der Doku habe ich schon kurz mal Ausschnitte gesehen, danke für den Link des gesamten Films.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Frau füttert Baby nur mit Nüssen und Beeren - wer ist schuld? Veganismus!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Steja
Steja

vor 2 Std
» Beitrag
Libio
Libio

27. Mär.
» Beitrag
METTA
METTA

25. Mär.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Mär.
» Beitrag
METTA
METTA

23. Mär.
» Beitrag