Vegpool Logo
Beiträge: neue

Heute ist Earth Overshoot Day 2017

Erstellt 02.08.2017, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Heute ist Earth Overshoot Day 2017
02.08.2017
Hallo,

heute ist der Earth Overshoot Day 2017. Das bedeutet: Heute sind die natürlich nachwachsenden Ressourcen der Erde für dieses Jahr aufgebraucht. Jeder weitere Ressourcen-Verbrauch geht auf "Kredit".

Also nicht unbedingt ein Grund zu feiern.

Danke, dass Ihr vegan seid und die Ressourcen schont!

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
03.08.2017
Wow, das ist schockierend. Ich wusste bis eben nicht, dass es so ein Datum gibt :oo

Aber ich finde es toll, das sich mittlerweile so viele Menschen Gedanken machen und versuchen, etwas zu ändern. Auch von mir danke dafür an euch alle :clap:

Benutzerbild von Katrin
vegan17 PostsweiblichLeipzigLevel 2
08.08.2017
Ein Grund mehr vegan zu sein :-) :thumbup:

Benutzerbild von Jogi
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
09.08.2017
... und jedes Jahr ist er früher. :crazy:

Irgendwie trübt der Tag stets meine Hoffnung auf den "Wandel." Wenn er jedes Jahr wenigstens 3 Tage später wäre, wäre ich doch deutlich motivierter in allen Lebensbereichen :D

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nefasu
11.08.2017
Huhu,

kennt ihr in diesem Zusammenhang schon den Rechner für den eigenen ökologischen Fußabdruck von "Brot für die Welt"?

http://www.fussabdruck.de/fussabdrucktest/#/start/index/

Im Rahmen solcher Ereignissen finde ich es immer sehr inspirierend zu wissen, in welchen Bereichen ich noch Verbesserungspotenzial aufweise :thumbup:

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
11.08.2017
Danke für den tollen Link, Falk! Das kannte ich tatsächlich noch gar nicht. Ich habe mir direkt die Auswertung abgespeichert und werde mir dazu mal Gedanken machen. Wie du schon sagst, es gibt immer etwas, das man noch verbessern könnte :-)
Super Link!

Kein Benutzerbild
Kerstin
11.08.2017
Danke für den Link,Falk :thumbup:
Habe den Test gleich mal gemacht und festgestellt, dass beim Thema Heizung aber noch Verbesserungen notwendig sind. Man kann nur die Temperatur auswählen! Da ich mit Erdwärme und Solarthermie meine vier Wände heize und mein Haus zudem ein Niedrigenergiehaus ist, wird mein Fußabdruck ein wenig verfälscht.
Aber trotzdem sehr überraschendes Ergebnis und Verbesserungswürdig :surprise:

Benutzerbild von Lilly
vegan77 PostsweiblichKanarische InselnLevel 2
12.08.2017
Gerade habe ich den Test auch einmal gemacht aber man müsste bei einigen Fragen mehrere Optionen zur Antwort haben.
ZB beim Thema Heizen, wenn man fast nie heizt, was dann? Ich habe nur einen kleinen Heizkörper, den ich ab und zu einmal im Winter benutze. Es wird hier nie richtig kalt.


Bei mir war alles gering, bis auf das Autofahren und hat somit ergeben, daß wenn alle so leben würden wie ich, würden wir 2.0 Planeten verbrauchen. :oo
Leider muss ich zur Arbeit, es gibt hier keine öffentlichen Verkehrsmittel die direkt hinfahren.
Trotzdem ist der Test nicht schlecht, man kann darüber nachdenken, was man verbessern könnte.
ZB, Strom für Licht oder Wasser.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.848 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
29.07.2021
Heute ist Earth Overshoot Day 2021. German Overshoot Day war dieses Jahr am 5. Mai. Traurig für die Welt, peinlich für Deutschland.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

AOK warnt vor veganer Ernährung in der Schwangerschaft

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

vor 4 Std
» Beitrag
Söders Identitätspolitik
kilian
kilian
4
Crissie
Crissie

gestern
» Beitrag
Gefahren der KI
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Kiebitz22
Kiebitz22

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

17. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

15. Apr.
» Beitrag