Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kanada streicht Milch-Kategorie aus Ernährungsempfehlung

Erstellt 05.02.2019, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 26 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Kanada streicht Milch-Kategorie aus Ernährungsempfehlung
05.02.2019
Hallo,
habt Ihr es schon gelesen?
Kanada streicht die Milch-Kategorie aus dem offiziellen Ernährungsempfehlung.
https://www.vegpool.de/news/kanada-ernaehrungsplan-kuhmilch.html?newsid=1652
Im Jahr 1942 stand Milch sogar noch an erster Stelle :D
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
05.02.2019
Find ich super :thumbup:

Benutzerbild von METTA
vegan4.604 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
05.02.2019
Finde ich auch gut. Noch etwas anderes finde ich auch gut. Vor kurzem habe ich in dem neuen Ernährungsatlas : " Die Essenmacher" von Edition Le monde diplomatique einen Bericht über Chile gelesen. Die haben es tatsächlich fertig gebracht, dass die Kennzeichnung von Zucker vorangetrieben wird, indem sie ein achteckiges Kennzeichen- also eine Art Stoppschild - auf Lebensmittel mit viel Zucker anbringen lassen. Außerdem dürfen diese gekennzeichneten Produkte nicht mehr in Schulkantinen verkauft werden.

Mittlerweile gibt es viele Nachahmer unter anderem Argentinien, Brasilien( na ob die das unter dem neuen Präsidenten noch weiterführen werden ist allerdings fraglich :green: ) , Peru, Uruguay,Israel und auch Kanada.

Wer es wieder mal ablehnt könnt Ihr Euch sicher fast denken. Die EU und USA .
Die EU entscheidet sich 2011 gegen die Lebensmittel Ampel und untersagt den Mitgliedsstaaten einzelstattliche Maßnahmen. (Verordnung Nr, 1159/2011 des Europäischen Parlaments und des Rats vom 25.10.2011 )
Und die USA haben zuletzt versucht, Lebensmittelkennzeichnungen zum Thema der Nafta Neuverhandlungen zu machen. Per Handelsabkommen soll verhindert werden, dass Kanada und Mexiko dem chilenischen Beispiel folgen. :surprise: Und wer steckt dahinter ? Die riesigen Lebensmittelkonzerne !

1x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.635 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
05.02.2019
Super Kanada !
Milchprodukte waren auch das erste was ich gemieden habe, noch vor Fleisch und Wurst. Wir haben aber Fleisch und Wurst auch dann sofort stark reduziert, das war vor 6 Jahren. Zucker meiden wir auch wo es geht. Schade dass wir solche Nieten von Ministern haben, von wegen handeln zum wohl des Volkes.

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
05.02.2019
Hey
irre, wie mächtig die Milchfabriken sind... :crazy:
LG
FLO

Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
08.02.2019
Niko Rittenau hat hierzu ein Statement abgegeben:

https://youtu.be/oI1ScwndS5Q

Kurz: Milchprodukte wurden nicht komplett gestrichen, sie wurden nur zur Kategorie Proteine hinzugefügt und arg reduziert. Trotzdem ist es schön zu sehen, wie sehr hier pflanzliche Nahrung im Fokus steht.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
08.02.2019
Die gesamte Milch-Kategorie wurde aus dem Ernährungsplan gestrichen! Ich finde das angesichts des immensen Marketing-Aufwands von Seiten der Interessensverbände sehr aussagekräftig. Dazu kommt auch noch die explizite Warnung vor Einflussnahme der Lebensmittelindustrie.
Schaut Euch mal den Stand von 1942 an: https://www.canada.ca/en/health-canada/services/canada-food-guide/about/history-food-guide.html#a1942
Da stand eine ganze Kategorie "Milchprodukte" an erster Stelle!
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
08.02.2019
Zitat Craspedia:

Kurz: Milchprodukte wurden nicht komplett gestrichen, sie wurden nur zur Kategorie Proteine hinzugefügt und arg reduziert.


Hier muss ich Craspedia Recht geben. Milch wurde nicht komplett gestrichen, sondern der Kategorie zugefügt. Hier ist der orignial Food Guide Kanada:

https://food-guide.canada.ca/en/healthy-eating-recommendations/make-it-a-habit-to-eat-vegetables-fruit-whole-grains-and-protein-foods/eat-protein-foods/

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
08.02.2019
Die gesamte KATEGORIE "Milchprodukte" wurde gestrichen. Das ist eine deutliche, symbolträchtige Botschaft. Auch wenn weiterhin (u.a.) Milch als Protein-Nahrungsmittel vorgeschlagen wird. :star:

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
08.02.2019
Craspedia hat zwar Recht, aber in Kilians Artikel (einschließlich der Überschrift) steht das doch auch alles richtig drin.
Der Hinweis von Niko Rittenau und dem Artgenossen zur Gefahr der Filter-Bubble ist aber trotzdem richtig und wichtig.
Und ganz ehrlich, würde die DGE solch einen Ernährungsratgeber rausbringen, dann würden wir uns hier doch alle wahnsinnig freuen, oder?

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Doku: "Die Macht der Bauernlobby"

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
METTA
METTA

vor 24 Min
» Beitrag
Libio
Libio

27. Mär.
» Beitrag
METTA
METTA

25. Mär.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Mär.
» Beitrag
METTA
METTA

23. Mär.
» Beitrag