Vegpool Logo
Beiträge: neue

Metzger gegen Tiermord sind jetzt ein Verein!

Erstellt 24.03.2020, von Salma. Kategorie: News & Aktuelles. 21 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
26.03.2020
Hallo Lena, danke! Sind es also eher philosophische Betrachtungen? Was sind sonst so Themen? Schade, dass die Veranstaltungen nicht Pflichtseminare sind ;-)

Bezüglich Streit: Ich finde Streit per se nicht schlecht, das Problem ist, dass Menschen wenig gelernt haben, respektvoll zu streiten. Das wär etwas, das Kinder bereits in der Schule lernen müssten. Leider werden Streits oft persönlich genommen. Wenn man aber mal schaut, wie es im Britischen Unterhaus abgeht, dann stellt man fest, dass auch das eine Methode des Meinungsaustauschs ist, die durchaus geführt werden kann. Schlagwort: "Streitkultur".


Aber ich kenne das, was Du bei dem Thema ja befürchtest. Und das war auch mein Eingangsthread hier bei Euch: Omnis durch knackige Antworten beim Bullshitbingo abholen, und sie zum Denken und Fühlen zu bringen, ohne sie vor den Kopf zu schlagen.


Aber ich finde, es gibt Situationen, da muss auch mal durch eine "Schrecksekunde" jemand aufgeweckt werden dürfen. Und wie gesagt, bei mir reagieren die Menschen erst, wenn ich meine Emotionen wie Mitgefühl oder Entsetzen oder auch Unverständnis zeige.


Und zum "langsamen Umstellen" des Bewußtseins von Omnis: Je langsamer, umso mehr Tiere finden den Tod. Das gefällt mir daran ganz und gar nicht.


Wie gehts denn eigentlich bei Dir im Studium grade?

Kein Benutzerbild
anonym
26.03.2020
[Post gelöscht]

Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
27.03.2020
Zitat Lenshar:
Die Emotion muss von dem Mensch selbst kommen, wenn er die Wahrheit sieht, die ihm aber sachlich und vorwurfsfrei vorgetragen werden sollte.
...
Mein Studium wurde leider pausiert. Alles verschoben. Es ist wirklich blöd. Jetzt hängen wir alle hinterher und wissen nicht wie es weiter geht.
Ich find es übrigens auch toll, wenn es Pflicht wäre zu Tierschutzvorträgen zu gehen. Aber ich muss halt auch sagen, die meisten Vorträge werden von Nichtveganern gemacht, und dann gibts danach Pizza und so. 🙄 Völlig gaga.


Hi Lena, nun, ich denke, wir müssen da wohl akzeptieren, dass wir das mit den Emotionen unterschiedlich sehen. In meinem Umfeld ist es wirklich so, dass die Menschen meist erst, wenn ich emotional auf Tierqual reagiere, sich weiter damit beschäftigen. Die Mehrzahl guckt gar nicht hin, solange es nicht emotional beleuchtet wird, die sagen dann eher als Antworten auf reine Fakten "nee, brauchste nicht erzählen, will ich gar nicht wissen". Wenn die aber mitbekommen, dass mir die Tränen kommen, wenn ich von Tierqual berichte, dann nehmen sie das Thema eher an (z.B. wenn ich emotional berichte, dass Kühe weinen, wenn man ihnen ihr Kind weg nimmt). Aber vielleicht umgibst Du Dich mit anderen Menschen als jene, die in meinem Umfeld sind, oder aber Du zeigst Deine Emotionen anders als ich meine, und die Menschen reagieren deswegen anders ;)

Studenten, die z.Z. nix machen können, werden jetzt gerade angeworben in Bereichen, wo dringend Bedarf ist. Gibt es da bei Euch an der Uni auch schon Bewegungen?


Kannst Du da bei Euch Anstöße machen, was die Tierschutz-Seminare angeht? Z.B. vorher eine Lokalität (wenn das Leben wieder normal ist) raussuchen, wo alle vegan essen gehen können, und so das Vegane mit reinbringen in die Veranstaltung? Oder ein paar kostenlose Flyer von Tierschutzorgas mitnehmen und auch auslegen?

Kein Benutzerbild
anonym
27.03.2020
[Post gelöscht]

Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
30.03.2020
Hallo Lena, genau, um zurückzukommen zu den "Metzger gegen Tiermord":
Ich habe einen Vortrag von Peter Hübner (MgT) gehört, und der war sehr sachlich und strotzte nur so von Fakten und Infos. Herr Hübner sprach auch ganz freundlich die anwesenden Omnivoren an. Du würdest so gesehen kein Vorurteil bedient bekommen, das Du aus dem Wort "Tiermord" ziehst. Er ist ein sehr guter Redner, und regt die Zuhörer komplett ohne Vorwürfe zum Nachdenken an.


Lass Dich nicht abschrecken in Deinem Studium, ich lege auch immer mal wieder Flyer zu Tiermißbrauch aus, auch wenn diese immer wieder von irgendnem Idioten schnell wieder vernichtet werden. Aber wenn nur 1 Flyer vorher in die richtigen Hände geriet, war es das doch schon wert. Steter Tropfen höhlt den Stein. :angel:

Benutzerbild von METTA
vegan4.643 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
30.03.2020
Hallo Salma
gibt es dazu auch Aufkleber, die könntest du zusätzlich irgendwo auf Laternenmäste etc kleben, das ist schwieriger zu vernichten als die Flyer :green: - da müssen sie erst mit Messer dran um die abzukratzen. Der VgT hat ganz gute dazu ( Verein gegen Tierfabriken in Österreich) .
Lieben Gruß
METTA

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
30.03.2020
Hi Metta, das ist nochmal ein anderer Weg, die Aufkleber :angel:
Ich finde halt Flyer/Broschüren gut, weil sie mehr Informationen transportieren.
Wenn ich von mir ausgehe, schaue ich hier in Berlin kaum Laternenmasten an, die sind ja alle total verklebt und "schreien" den Passanten ja bereits vor Infoflut an... Lass uns mal überlegen, was müßte man bei der Auswahl von sinnvollen Laternenmasten denn so berücksichtigen? :green:

Benutzerbild von METTA
vegan4.643 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
30.03.2020
In Offenbach habe ich eine Ampel entdeckt , da haben sie bei Grün: Go Vegan drüber geklebt ! :green:
Ja Du hast schon recht, manchmal wird es echt Zuviel an den Masten, da schauen die Leute wahrscheinlich gar nicht mehr drauf. Ich versuche es dann eher an Masten, wo nicht so viel drauf ist.
Vielleicht müsste man mal bei Bahnübergängen, wenn die Schranken runter sind, da etwas drauf kleben mit Stopp Massentierhaltung. Aber da kommt man ja nur dran wenn die offen sind und dann sind die wahrscheinlich sehr hoch, jedenfalls die Großen. Bei Fußgänger -Bahnübergängen könnte es klappen, da die Schranken da sehr kurz sind. Oder an einer Ampel über dem Automat, wo man als Fußgänger drauf drückt um Grün zu bekommen? :green:

Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
30.03.2020
Hihi ;) , Metta, da hast Du ja schon gute Details im Blick! Die beklebte grüne Ampelleuchte, das ist echt eine sehr gute Platzierung. Und bei Rot dann ein Herz-Ausschnitt, und bei Gelb... hmm... ah! Eine Glühbirne oder ein (Geistes-)-Blitz ;-)


Die Schranken find ich auch gut. Und diesen Aufkleber, den man manchmal an Stop-Zeichen sieht:
Video anzeigen?
Das Video wird von einem externen Dienst eingebunden. Dabei werden Daten an Dritte übermittelt.
Anzeigen

Der ist so richtig richtig!

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
26.02.2021
Habe heute morgen gesehen dass eine Supermarktkette neue Namen für Metzger hat:
Bild: ohne Beschreibung+

Sicher soll der Name für den grausamen Beruf besser klingen.
" Aus Liebe zum Handwerk " ??? Welches Handwerk, gilt Tiermord nun als Handwerk ? Und dann noch mit Liebe ? Gehts noch. :crazy:

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Fusion: "The Family Butcher" wird zweitgrößter Fleischverarbeiter

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Söders Identitätspolitik
kilian
kilian
2
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
fabienne.sara

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

13. Apr.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

13. Apr.
» Beitrag