Vegpool Logo
Beiträge: neue

MOSH in Bio-Margarinen

Erstellt 28.10.2021, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
MOSH in Bio-Margarinen
28.10.2021
"Ökotest" hat für die aktuelle Ausgabe Margarine getestet.

Fast alle Produkte waren mit Mineralölbestandteilen belastet. Dazu wurden weitere Aspekte wie soziale und ökologische Verantwortlichkeit bewertet.

Bei Bio-Margarinen war die Beste "befriedigend". Bei den konventionellen Margarinen "gut".

Wirklich überzeugend sah m.M.n. aber kein Ergebnis aus. "Soyola, vegan" bekam sogar "ungenügend".

Test kann man auch einzeln kaufen:
https://www.oekotest.de/essen-trinken/Margarine-Test-Fast-alle-mit-Mineraloel-belastet--auch-Palmoel-ein-Problem_12206_1.html

Tipp von mir: Besser Margarine reduzieren oder ganz meiden. Gibt ja auch gute Alternativen. Z. B. Tomaten
mark. https://www.vegpool.de/magazin/tomatenmark-statt-butter-brotaufstrich.html

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
28.10.2021
Wir haben jetzt zum ersten mal die neue Margarine von Rama gekauft:
https://vegconomist.de/produkte-und-neuerscheinungen/ab-sofort-gibt-es-mit-rama-die-100-pflanzliche-eine-vegane-alternative-zu-butter/
Kommt der Butter in der Konsistenz schon sehr nahe. Leider ist auch Palmöl drin, "zertifiziert", was das auch immer heißt. Wir versuchen ohnehin möglichst wenig Streichfette zu verwenden. Bisher hatten wir "die Leichte" von Deli, war nur beim letzten Einkauf nicht vorrätig.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
28.10.2021
Zertifiziert soll wohl heißen, dass für die Gewinnung kein Regenwald zusätzlich gerodet wird und das auch überprüft wird. Manner hatte das mal auf seiner Heimseite erklärt, gleich aber dazugeschrieben, dass sie nicht genügend zertifiziertes Palmöl bekämen und deshalb lediglich "vorwiegend" zertifiziertes Palmöl verwenden könnten.

Benutzerbild von Crissie
vegan830 PostsweiblichLevel 4Supporter
29.10.2021
Zum Backen kann man Öl statt Margarine verwenden.

Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
01.11.2021
Hallo Kilian
das mit dem Tomatenmark ist aber bei süßen Aufstrichen oder Marmelade nicht so passend. :D .

Manche Aufstriche(süß oder sauer) sind ja auch so cremig, dass man keine Margarine braucht, eher bei Aufschnitten, damit die nicht runter rutschen vom Brot.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Kommentar zu "Bild"-Artikel: Ist Veganismus "Wohlstands-Mäkelei"?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Bericht von Utopia
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Crissie
Crissie

vor 6 Std
» Beitrag
Neue PETA Studie
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 7 Std
» Beitrag
METTA
METTA

vor 8 Std
» Beitrag
Lieferkettengesetz ist nun da
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
METTA
METTA

gestern
» Beitrag