Vegpool Logo
Beiträge: neue

ORF korrigiert Bericht über vegane Kinderernährung

Erstellt 12.08.2016, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
ORF korrigiert Bericht über vegane Kinderernährung
12.08.2016
Hallo,
der österreichische TV-Sender ORF hatte die Berichte aufgegriffen, dass vegane Ernährung bei einem Kind in Italien zu schweren Mangelerscheinungen geführt hätte. Nun haben sie sich - zumindest auf der FB-Seite - korrigiert: Das Problem für die Gesundheitsprobleme sei nicht die vegane Ernährung gewesen, sondern der angeborene Herzfehler. Upps. kann ja mal passieren.
https://www.facebook.com/heutekonkret/posts/1048986525210453:0
Aber immerhin ein bisschen Richtigstellung (auch wenn es schön wäre, wenn das auch im TV gesendet würde).
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
12.08.2016
Ich weiß nicht, ob es um den selben Fall geht, aber in Italien könnte das für Eltern, die ihre Kids vegan ernähren, schon zu ernsten Konsequenzen führen: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.keine-radikaldiaeten-fuer-babys-vegane-ernaehrung-bei-kindern-italien-droht-eltern-mit-gefaengnisstrafe.b1054e31-aa7a-4d7d-80b6-0ebcab14ea08.html
Wenn das Gesetz erst mal durch ist, nützt so eine Richtigstellung leider auch nicht mehr viel.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.08.2016
Hallo,
wenn... ich denke nicht, dass das durchkommt. Gesetzesentwürfe sind ja auch Stimmungsmache.
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
12.08.2016
Sunjo, dein Beitrag behauptet ja sogar, dass Veganismus den Herzfehler bedingt hat. Ich finde auch immer diese Formulierungen komisch "wenn Fleisch, Eier und Milchprodukte verwehrt werden". Eigentlich ist das keine so riesige Produktgruppe und Eier sind meines Wissens nach nichtmal im Mainstream ein Grundnahrungsmittel oder so. Jedenfalls ist es immer so: Das arme Kind, dem werden all die gesunden Sachen verwehrt!

Kein Benutzerbild
Nefasu
12.08.2016
Zitat pummelchen:
Jedenfalls ist es immer so: Das arme Kind, dem werden all die gesunden Sachen verwehrt!

Wo soll das arme Kind denn sonst das gesunde Cholesterin und die essentielle Trans- und gesättigte Fettsäuren herbekommen?

Ohne den Eiter und die Wachstumshormone in der Milch kann das Kind doch auch nicht groß und krank werden..

Und dann nehmen diese unternährten, kränklichen, Veganer den Kindern auch noch ihre Kanninchenkeule weg und erzählen den armen Kleinen wie Fleisch hergestellt wird ohne sie anzulügen. Verdammte Gutmenschen..

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
13.08.2016
Zitat Nefasu:

Und dann nehmen diese unternährten, kränklichen, Veganer den Kindern auch noch ihre Kanninchenkeule weg und erzählen den armen Kleinen wie Fleisch hergestellt wird ohne sie anzulügen. Verdammte Gutmenschen..
Grüße,
Falk


Dem kann ich wieder mal nur uneingeschränkt zustimmen! Man soll Kinder auch mal Kinder sein lassen und sie nicht mit gefährlichen Entscheidungen oder Wissen belasten. Leberkäse für alle!


Interessant ist ja, wie hier ganz klar "normal" und "extrem" voneinander abgegrenzt werden - und jeder weiß, was gemeint ist und warum XD Ich muss sagen, je länger ich jetzt ohne Tier lebe, desto merkwürdiger kommt mir der ganze Kult um Tierprodukte als Lebenswichtig vor.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
23 PostsLevel 2
13.09.2016
Zitat kilian:
Aber immerhin ein bisschen Richtigstellung (auch wenn es schön wäre, wenn das auch im TV gesendet würde).
Kilian


Und genau das ist das Problem. Die Gegendarstellung muss im TV kommen. Und nicht irgendwo bei Facebook. Hauptsache die vegane Ernährung brandmarken.

Benutzerbild von Kijolah
vegan273 PostsweiblichOttweilerLevel 2
13.09.2016
:lol: :clap: Falk, Du bringst alles immer so schön auf den Punkt :thumbup:

Ich finde as auch absolut unfassbar!
Sämtliche Familien, in denen täglich Fertigprodukte, Pommes Frites, Gummibärchen und Soft Drinks aller Art auf dem Tisch stehen, werden bejubelt und als normal angesehen, während solche, die sich und ihre Kinder bewusst ernähren -wo immer frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Haferflocken, Nüsse, Hülsenfrüchte usw auf den Teller kommen- sich dann ständig so einen Quark anhören müssen, wie ungesund und unverantwortlich das doch sei blablabla... :rolleyes:

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
14.09.2016
Zitat pummelchen:
Interessant ist ja, wie hier ganz klar "normal" und "extrem" voneinander abgegrenzt werden - und jeder weiß, was gemeint ist und warum XD Ich muss sagen, je länger ich jetzt ohne Tier lebe, desto merkwürdiger kommt mir der ganze Kult um Tierprodukte als Lebenswichtig vor.


Ja das stimmt! So geht es mir auch.
Umso länger ich tierische Produkte und vorallem fleisch und Milch weglasse umso normaler wird es, bzw ist es.
Denk mir dann immer bloß wie können die anderen das bitte essen?
wenn ich dann seh wie viel scheiß die Leute vor mir auf dem Kassenband liegen haben :crazy:
furchtbar!

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
14.09.2016
Zitat SariK:
.
Denk mir dann immer bloß wie können die anderen das bitte essen?
wenn ich dann seh wie viel scheiß die Leute vor mir auf dem Kassenband liegen haben :crazy:
furchtbar!


Hehe, ich bin auch so ein Kassenband- und Einkaufswagenvoyeur. Ich finde es immer lustig, zu erraten, was die Leute dann damit zubereiten (und für wieviele). Überraschend finde ich dann immer Leute in meinem Alter, die wohl noch nicht 5 Kinder zu füttern haben, aber trotzdem irgendwie 20 Kilo Fleisch im Wagen haben^^

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Spiegel Online

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

vor 2 Std
» Beitrag
Bericht von Utopia
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 2 Std
» Beitrag
Neue PETA Studie
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 2 Std
» Beitrag
METTA
METTA

vor 3 Std
» Beitrag
Crissie
Crissie

21. Apr.
» Beitrag