Vegpool Logo
Beiträge: neue

Schweizer Ärzte verbieten vegane Ernährung für Kinder

Erstellt 17.06.2017, von Anavrin. Kategorie: News & Aktuelles. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Anavrin
Themen-Startervegan48 PostsmännlichFreiburgLevel 2
Schweizer Ärzte verbieten vegane Ernährung für Kinder
17.06.2017
Hallo,

da ich in einer Grundschule arbeite, interessiert mich immer, was andere z.B. zum Thema "Kinder-Ernährung" sagen. Dabei stieß ich eben auf folgenden (Schweizer) Artikel:

«Vegane Ernährung eignet sich nicht für kleine Kinder»

Zitat: "... Vegane Ernährung eignet sich nicht für kleine Kinder. Ihnen fehlen dann Proteine und Nährstoffe, die zur Entwicklung nötig sind. Schweizer Kinderärzte lehnen die vegane Ernährung von Kindern ab. Zurzeit wird in Fachkreisen heiss diskutiert, ob Eltern ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen, wenn sie Kinder vegan ernähren. ..."

Kann das wirklich sein, dass die Schweizer-Behörden und die Kinderärzte ein so extrem rückständiges Denken haben?


Da kann man doch nur raten: Sofort auswandern!

LG
MC

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
17.06.2017
Jao, was den Kindern angeblich genau fehlen würde wird von den "Fachkreisen" nicht definiert ?

Und dann sollten sie den Eltern, die ihre Kinder mit Doppelwopper, Cola und sonstigen "schönen" Dingen abfüllen auch gleich das Sorgerecht entziehen ;)
Ach ne, da spielt die Lobby ja nicht mit :lol:

Hier mal ein Bericht aus der Schweiz , wenn das mal nicht eine Watschen für die "Fachkreise" ist : https://www.solothurnerzeitung.ch/solothurn/kanton-solothurn/vegan-essen-ist-ungesund-und-kompliziert-im-gegenteil-diese-familie-zeigt-wies-geht-131427991

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Lisa87
18.06.2017
Hm, die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) sagt doch auch, dass vegane Ernährung für Schwangere, Babys und Kleinkinder nicht geeignet ist, oder? Im Gegensatz zu der Amerikanischen. Oder ist das überholt? :)

Benutzerbild von Anavrin
Themen-Startervegan48 PostsmännlichFreiburgLevel 2
18.06.2017
Die DGE sagt (Stand: 12.04.2016): "... Für Schwangere, Stillende, Säuglinge, Kinder und Jugendliche wird eine vegane Ernährung von der DGE nicht empfohlen. Wer sich dennoch vegan ernähren möchte, sollte dauerhaft ein Vitamin-B12-Präparat einnehmen, auf eine ausreichende Zufuhr vor allem der kritischen Nährstoffe achten und gegebenenfalls angereicherte Lebensmittel und Nährstoffpräparate verwenden. Dazu sollte eine Beratung von einer qualifizierten Ernährungsfachkraft erfolgen und die Versorgung mit kritischen Nährstoffen regelmäßig ärztlich überprüft werden...."

Eine Beratung bei einer Ernährungsfachkraft einholen vs. "... Zurzeit wird in Fachkreisen heiss diskutiert, ob Eltern ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen, wenn sie Kinder vegan ernähren..." ist aber nicht so ganz dasselbe denke ich. (-:


Kein Benutzerbild
Kerstin
18.06.2017
Da könnte ich einfach nur ko...
Wer schaut nach den vielen adipösen Kindern, die von früh bis spät mit Fastfood und Zuckerkram voll gestopft werden und schon an Diabetes und Hypertonie leiden?
Ich will einfach nur laut schreien bei so viel Schwachsinn.

Kein Benutzerbild
Nefasu
18.06.2017
Zitat Kerstin:
Wer schaut nach den vielen adipösen Kindern, die von früh bis spät mit Fastfood und Zuckerkram voll gestopft werden

Da schaut die Politik doch schon sehr nach! (Leider nur ins Portmonnaie..)

Die Aufgabe eines kapitalistischen (lies freie Martkwirtschaft) Unternehmens ist es alles denkbare zu kapitalisieren. U.A. auch Krankheiten (notfalls wird nicht gezögert auch die Nachfrage zu kreieren).

Die Politiker bekommen ihre Posten / Schmiergelder in / von den führenden Wirtschaftunternehmen, die Wirtschaftunternehmen stopfen die Bevölkerung mit Dreck voll, die Bevölkerung gibt damit nicht nur Geld für preisgedumpte (und übersubventionierte) Lebensmittel aus die sie krank machen, sondern schmeißen neben der Lebensmittelindustrie auch noch den Pharamunternehmen und Ärzten (merke: nur kranke Menschen bringen dem Arzt Umsatz, chronische Erkarungen - u.a. wg. falscher Ernährung - sind in unserem Gesundheitssystem der Jackpot) das Geld in den Rachen, welche wiederum den Politikern Posten / Gelder zuschustern, damit das System noch mehr Gold scheißen kann :thumbup:


Solange es sich für die Industrie lohnt die Kinder zu mästen, in Afrika Säuglinge wegen mangelnder Aufklärung an Milchpulver krepieren zu lassen und das Ökosystem unseres Planetes gezielt und nachhaltig zu vernichten, ist es sogar ihre Aufgabe, dem kapitalistischen System zufolge, sämtliche dieser Ressourcen zu monetarisieren :crazy:

Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Kerstin
18.06.2017
@Falk:dem ist nichts hinzuzusetzen :thumbup:

Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
18.06.2017
Genau so sieht es leider aus, Falk. Man mag gar nicht drüber nachdenken :|

Benutzerbild von Anavrin
Themen-Startervegan48 PostsmännlichFreiburgLevel 2
19.06.2017
Hallo Falk,

ich würde Dir gerne widersprechen - denn ich bin eigentlich ein sehr positiv denkender Mensch.


Aber leider gehts nicht ...


)-:

Kein Benutzerbild
Aubergina
20.06.2017
meine Tochter ist mit 9J. Vegetarierin geworden und mit 11 J. Veganerin. Ich habe sie da immer unterstützt. Wenn sie noch jünger gewesen wäre dann sicher auch. Lieber vernünftig kochen und drauf achten, dass sie möglichst alle Nährstoffe bekommt als ewig land Diskussionen führen.
Außerdem hatte und hat sie ja Recht mit ihren Argumenten :green:

lg Aubergina

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Europäischer Gerichtshof entscheidet über "Käse"-Frage

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Bericht von Utopia
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Crissie
Crissie

vor 5 Std
» Beitrag
Neue PETA Studie
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 7 Std
» Beitrag
METTA
METTA

vor 7 Std
» Beitrag
Lieferkettengesetz ist nun da
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
METTA
METTA

gestern
» Beitrag