Vegpool Logo
Beiträge: neue

V-Label: Relaunch geplant

Erstellt 29.04.2021, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 37 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
V-Label: Relaunch geplant
29.04.2021
Auch hier im Forum wurde schon berichtet, dass es zu Verwechslungen beim V-Label kam. Weil sich das "vegane" und das "vegetarische" V-Label einfach sehr ähnlich sehen.
ProVeg hat uns jetzt auf Anfrage Änderungen angekündigt.
https://www.vegpool.de/news/v-label-aenderungen-geplant.html

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
29.04.2021
eigentlich müssten sie ja nur das Label für vegetarische Tierleidprodukte ändern. Das für vegane Produkte ist so gut eingeführt, das bedarf keiner Änderung, eher im Gegenteil. Das sollte nach meiner Meinung bleiben, wie es ist.

Kein Benutzerbild
vegan2 PostsweiblichAhausLevel 1
02.05.2021
Ich stimme voll und ganz zu, dass sich die Labels ändern müssen. Solange auch farbenblinde Menschen berücksichtigt werden.

Benutzerbild von AnWei
vegan4 PostsRegenLevel 1
02.05.2021
Mir ist das leider auch schon passiert, dass ich die Labels verwechselt habe. Ich denke, das Vegan-Label sollte so bleiben, wie es ist, weil es gut erkennbar ist. Um eine Verwechslung zu vermeiden, müsste man nur vegetarisch anders kennzeichnen. Wobei ich denke, dass "vegetarisch" eigentlich klar sein müsste.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.07.2021
Ich habe bei Instagram folgenden Post bezüglich der verschiedenen vegan Labels gefunden. Fand das sehr interessant, was die verschiedenen Labels aussagen:

https://www.instagram.com/p/CRtzAClKIy2/?utm_medium=copy_link

Benutzerbild von Irbis
131 PostsLevel 3
25.07.2021
Danke für den Link, @Dana, das wusste ich bisher auch nicht.


Ich finde gut, dass die V-Label besser unterscheidbar werden sollen, da es vA von Freunden und Familienmitgliedern oft zu Verwechslungen kommt.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
20.04.2022
Angeblich ist der Relaunch schon durch (hab ich bei Facebook gelesen). Der Schriftzug bei "vegetarisch" wird jetzt weiß statt gelb hinterlegt. Das war's.
Also wenn das wirklich alles war, ist das ein Witz, aber kein guter.
Es gibt wohl auch in Deutschland schon andere Vegan-Label-Anbieter, die ProVeg gern Konkurrenz machen würden. Wenn ProVeg die blöden vegetarischen Produkte weiterhin verwechslungsfördernd mit extrem ähnlichem Logo zertifiziert, sollte man sich vielleicht wirklich mal mit Alternativen beschäftigen und die rein veganen Label unterstützen.

Nachtrag: nichts genaues weiß man nicht, vielleicht geben sie sich nach der bisherigen Entrüstung ein bisschen mehr Mühe:
https://www.reddit.com/r/VeganDE/comments/qvetz3/update_zum_vermeintlichen_relaunch_des_vlabels/

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
21.04.2022
Ich habe eine Mail an ProVeg geschickt:

Hallo Frau XXX,

wir hatten vor etwa einem Jahr Kontakt bzgl. des Relaunchs des V-Labels.

Hier kam ja regelmäßig die Kritik auf, dass das "vegetarische" und das "vegane" Label optisch leicht verwechselt werden könnten. Das dürfte auch heute noch aktuell sein.

Sie hatten mir geschrieben, dass ein Relaunch im kommenden (also diesem?) Jahr geplant sei, in dem auch die Verwechslungsgefahr berücksichtigt würde.

Gibt es hierzu Neuigkeiten?

Wann kann man ungefähr mit einem neuen Label rechnen?
Gibt es dazu schon konkrete Vorlagen? Falls nicht: Was ist denn der Grund für die Verzögerung?

Die jetzige Version dürfte ja weiterhin zu Verwechslungen führen und dazu, dass Veganer versehentlich nicht-vegane Produkte kaufen.

Es gab aus unserer Leserschaft Rückfragen und wir möchten gerne einen Folge-Artikel zum Thema veröffentlichen.

Beste Grüße

Kilian Dreißig

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
26.04.2022
Hier die Antwort:
Zitat ProVeg:
Leider kann ich Ihnen noch keine Neuigkeiten zum Relaunch der Label geben.
Es wird noch einige Monate in Anspruch nehmen.


Wir hoffen Ihnen ganz bald die neuen Siegel vorstellen zu können. Herzlichen Dank für Ihre Geduld!


Oder mit anderen Worten: Womöglich fehlt bislang auch einfach der Wille, es schneller hinzukriegen :)

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
26.04.2022
Hier noch ein Kommentar dazu:
https://www.vegpool.de/news/v-label-vegetarisch-sinn-unsinn-kommentar.html
Zitat Kilian:
Aus meiner Sicht wäre es der vernünftigste Schritt, die vegetarische Variante des V-Labels komplett abzuschaffen. Sie macht keinen Sinn.

Wie seht ihr das?

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Proveg plant Änderung des VEGAN/vegetarisch Labels :thumbup:

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

27. Mär.
» Beitrag
METTA
METTA

25. Mär.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Mär.
» Beitrag
METTA
METTA

23. Mär.
» Beitrag