Vegpool Logo
Beiträge: neue

Bin neu

Erstellt 28.12.2017, von Viva. Kategorie: Neu hier. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan52 PostsweiblichBayern Level 2
Bin neu
28.12.2017
Hallo ich bin neu hier und würde mich über Austausch mit Gleichgesinnten freuen. Als ich in den 90er Jahren anfing, vegetarisch zu leben stieß ich noch auf viel Unverständnis :crazy: Seitdem hat sich zum Glück viel getan... :thumbup:
Seit ca 2 Jahren lebe ich vegan und bin nun wieder eine Ausnahme in meinem beruflichen und privaten Umfeld. Es wird aber akzeptiert, dass ich "so" bin. Ich bin allerdings auch niemand der andere "missioniert". Wie sieht es bei euch aus?
Gibt es hier auch Leute aus dem Raum Regensburg/Straubing/Kelheim?
Liebe Grüße an alle!
Viva

Kein Benutzerbild
vegan
28.12.2017
Hallo,

erst als Vorwort: dass du missionieren in Anführungszeichen gesetzt hast, ist mir aufgefallen.

ich sehe es nicht als Missionieren an, wenn ich Position gegen Gewalt beziehe. Ich empfinde es eher als Dogma, wenn Ethik bei sowas wie Essen völlig ignoriert werden muss, damit sich alle wohlfühlen - außer die eingesperrten, gequälten und getöteten Tiere. Das Gegenteil von Wegsehen und Unrecht geschehen lassen als Missionieren zu bezeichnen, wird als Methode gerne von denen verwendet, die weiter keine Verantwortung für Gewalt übernehmen möchten. Ich würde das eher als Zivilcourage, Engagement gegen Unrecht/Gewalt bezeichnen, auch wenn man letztlich aktuell aufgrund der Mehrheitsverhältnisse doch relativ wenig Einfluss hat.

Besonders Freunde, teils auch Familie, ticken ja nicht immer total anders, können Argumente nachvollziehen, sind ähnlich gebildet und vertrauen einem. Daher sehe ich dort schon Potential. Nicht bei jedem/jeder, aber irgendwann kam man ja auch dazu, Gewohnheit zu hinterfragen.

1x bearbeitet

Gesperrt:
Kein Benutzerbild
Tanni
28.12.2017
Hallo und Willkommen auf Vegpool :thumbup:

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
29.12.2017
Auch von mir ein fröhliches Hallo! :wink:

Schön, dass Du her gefunden hast.

@ vegan:

Danke für die Richtigstellung! Diese immer wieder vorgetragenen subtilen Verunglimpfungen und versteckten Beleidigungen (Gutmensch, missionieren usw.) werden zum Teil schon gar nicht mehr als solche wahrgenommen und deshalb auch nicht abgewiesen, sondern zum Teil sogar selbst übernommen. Das macht es natürlich einfach, die eigene, zum Teil menschen - und tierverachtende Lebensart bzw. die entsprechende Haltung ohne jede Kritik und Selbstkritik weiter zu praktizieren, ohne sich zu seiner Verantwortung zu bekennen und darüber nachzudenken, was zu ändern wäre, damit es besser wird. Lieber macht man sich über die "Weltverbesserer" lustig...

Und dass Weltverbessern auch lecker geht, das zeigt sich in der Rubrik über die veganen Rezepte...

Viel Spaß

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
29.12.2017
Guten Morgen zusammen,

erst einmal herzlich Willkommen Viva.


Ich persönlich finde es nicht sehr freundlich, wenn sich jemand neu anmeldet und dann wird der erste Beitrag derart "zerpflückt". Ich hätte da keine Lust mehr weiter zu schreiben. Man kann anderer Ansicht sein und dass auch im Laufe der weiteren Aktivitäten kundtun, aber gleich beim ersten Beitrag? Eine Diskussion kann und soll zustande kommen, aber erst wenn ein neuer User auch weiß, wie die anderen User ticken. Ihn gleich im ersten Beitrag "niederzumachen" (und so empfand ich es), ist für mich ganz schlechter Stil. BTW ich "missioniere" auch nicht, einfach weil es bei mir in der Familie keinen Sinn hat und ich in Ruhe essen will. Ewige Diskussionen rund um das Essen helfen keinem.

Kein Benutzerbild
vegan
29.12.2017
Sehe ich anders, weil direkt danach gefragt wurde, ob ich "missioniere", daher habe ich meine Position dazu kurz dargestellt.
Zitat Viva:
Ich bin allerdings auch niemand der andere "missioniert". Wie sieht es bei euch aus?

Das war halt auch die einzige Frage im Beitrag, zu der ich eine Äußerung als sinnvoll angesehen habe, weil ich nicht aus der erwähnten Region komme.

1x bearbeitet

Gesperrt:
Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
29.12.2017
Hallo Dana, hallo Viva,

ja, das kann natürlich etwas schräg ankommen. Das war aber ganz sicher nicht so beabsichtigt.


Ich empfand die Begrüßung eigentlich durchaus freundlich. Dass zu konkreten Fragen auch ebenso konkret Stellung bezogen wird, ist sicher auch eine Funktion eines Forums - dachte ich zumindest.


@ Viva: Würde mich sehr freuen, wenn Du das nicht als unfreundlichen Akt Dir gegenüber ansehen würdest, und wir Dich hier häufiger begrüßen können.


Tummel Dich einfach hier und guck in den einzelnen Rubriken - da gibt es viel zu entdecken...

Alo nochmal: Herzlich willkommen!

Kein Benutzerbild
vegan
29.12.2017
Ja, das war nicht unfreundlich gemeint, wahrscheinlich wird mir "Missionieren" so oft vorgeworfen, dass ich direkt in den Erklärungsmodus übergehe.

Allen kann ich es eh nicht Recht machen, die einen sagen: Essen ist Privatsache, auch dass dafür viele milliarden Nutztiere leiden und sterben und jede/r die/der was anderes sagt, missioniert. Die anderen vertreten eher die Ansicht, dass man Unrecht ansprechen muss, Gewalt nicht stillschweigend hinnehmen darf, sonst erklärt man sich mit der einverstanden. Ich habe mich für die 2. Richtung entschieden, allerdings nicht immer und überall.

Willkommen hier und viele nette, konstruktive Gespräche, Viva.

1x bearbeitet

Gesperrt:
Benutzerbild von MIEZIKATZ
vegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
30.12.2017
Hallo Viva :wink:
auch ich freue mich dich hier begrüssen zu können :thumbup:
und lass Dich nicht vergraulen von irgendwelchen "Spitzfindichkeiten"
in Anführungszeichen, hi, hi :D
Veganer sind halt auch nur Menschen :oo
auch mir wird in meinem Bekanntenkreis immer vorgeworfen, dass ich "missioniere" :surprise:
anfangs hat mich das auch sehr gestört und verletzt
aber mittlerweile geht das in ein Ohr rein und zum anderen wieder raus
die Einstellung von @vegan finde ich auch richtig gut :thumbup:

liebe Grüße :wink:
Elisabeth

1x bearbeitet

Benutzerbild von Luna1975
vegan16 PostsweiblichWuppertalLevel 2
01.01.2018
Hallo Viva :wink:
Schön, wie viele dazu kommen :clap:
:heart: -liche Grüße
Luna

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Bin neu hier

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag