Vegpool Logo
Beiträge: neue

Dann stell' ich mich auch mal vor :D

Erstellt 31.08.2016, von ganz. Kategorie: Neu hier. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter26 PostsLevel 2
Dann stell' ich mich auch mal vor :D
31.08.2016
hiho

da ich mit einer ziemlich intimen Frage hier gestartet bin, will ich garnicht soviel zu meiner Person erzählen :red:

Ich bin 30 Jahre jung, weiblich und lebe in einer Großstadt. Dementsprechend habe ich kaum Probleme damit, allerlei vegane Produkte zu bekommen. Vegan bin ich seit Dezember 2013.


Ich strebe eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse in Bioqualität an und versuche industriell gefertigtes zu meiden. Ein Traum wäre es für mich ein Rohkostanteil von 80%. Aber irgendwie unterliege ich noch den Verlockungen der Industrie teilweise und hab auch nicht immer so die Idee. Obwohl... eigentlich bin ich auf einem sehr guten Weg :p Man darf sich nur nicht überfordern, sonst fällt man zurück^^

Es gibt bei mir so Zeiten mit geregeltem Alltag, da esse ich viele sehr sehr gesunde Sachen und dann hat man wieder so Phasen, wo man entweder nicht die Lust hat, sich selbst was zu machen, oder eine Freundin einem erzählt, "Kennst du das Waffeleis von Lidl? Das ist vegan und super lecker!" ... wahh.. da packt mich dann die Neugier und ich denke an alte Zeiten zurück, wo man solche Eissorten gegessen hat. Und dann ärgere ich mich, weil's tatsächlich lecker ist und man wieder auf die Industrie reinfällt.


Als ich angefangen habe mit der veganen Ernährung, habe ich irgendwie kein aktives Forum gefunden. Schön, dass die Community gewachsen ist :D Mal sehen, über wieviele interessante threads ich hier noch stoße^^

greetz^^

Benutzerbild von robert
omnivor77 Postsmännlich73431 AalenLevel 2
31.08.2016
Hallo greetz,

einen möglichst hohen Anteil Roh zu essen versuche ich auch schon lange.

In letzer Zeit klappt es immer besser. Was mir hilft diesen Weg einfach und zunehmend erfolgreich zu gehen sind nahezu täglich eingeweichte rohe Erdnüsse und oft eingeweichten Sesam zu essen. Damit sind schon einmal die Eiweiße weitgehend abgedeckt. Dann täglich zwei Wurzelgemüse als Salat. Meistens Abends, da wir erst am Abend zusammen essen können.

Grünes natürlich auch täglich als Salat und / oder als Smoothie.

Das besondere an Erdnüssen gegenüber anderen, echten Nüssen und an Sesam ist ihr konkurrenzloser Preis. Und beides ist super unkompliziert. Hin und wieder Linsen helfen das Eiweißgleichgewicht zu optimieren.

Obst habe ich zwar auch täglich mit drin. Allerdings nur noch sehr reduziert. Der Zuckeranteil regt meinen Hunger zu sehr an. Im Grunde eine vegane Low-Carb-Ernährung.

Omega 3 erhalte ich entweder aus Leinöl oder aus Leindotteröl.

Irgendwelche veganen Kunstprodukte nutze ich in meiner Ernährung nicht. Allerdings nehme ich Vitamin D3 (vegan) und Vitamin B12 regelmäßig ein. Ob man es braucht weis ich nicht. Aber ich fühle mich so sicherer.

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Und sehr an deinen Erfahrungen interessiert.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter26 PostsLevel 2
31.08.2016
Hallo Robert :D

"Greetz" ist nicht mein Name, sondern ein anderes Wort für "Grüße" :D

Ich fermentier mir momentan immer Chashews zu Joghurt, den ich dann als Soße zu meinem morgendlichen Salat (mit Obst) esse. Im Winter esse ich auch wesentlich weniger Obst und neige zu Kohl und Eintöpfen. Lustig, wie der Körper von sich auch die Saisons kennt :happy: Erdnüsse sind ein guter Tipp scheint mir. Chashewkerne würden roh das doppelte kosten und ich hab so schon viele Kosten bei dem vielen Joghurt den ich mache. Habe da nen ganz guten Anbieter im Netz gefunden, wo man wenigstens Bioqualität zum bezahlbaren Preis bekommt, bei entsprechend hoher Abnahme. Chashews haben allerdings den Vorteil, dass sie halbwegs Geschmacksneutral sind, bzw. sich der Eigengeschmack nicht so aufdrängt. Muss ich wohl mal probieren joghurt mit Erdnüssen zu machen. Was zahlst du da für das Kilo?
Rohe Erdnüsse gibt's aber nicht im Handel oder?

1x bearbeitet

Benutzerbild von robert
omnivor77 Postsmännlich73431 AalenLevel 2
31.08.2016
Selber fermentieren von Chashews klingt sehr spannend. Damit führst du dir dann ja auch Pro-biotische Kulturen zu. Dieser Aspekt fehlt bei mir noch ganz.

Die Erdnüsse bestelle ich immer 2,5 kg-Weise und bezahle dann ca. 17 Euro. Sie sind als Rohkost-Qualität ausgezeichnet.

Ich geb sie dann wie alle Nüsse in die Gefriertruhe und entnehme täglich die Menge die wir brauchen.

Wie geht das aus den Cashews "Joghurt" herzustellen?

Kein Benutzerbild
Themen-Starter26 PostsLevel 2
31.08.2016
Ich weiche die ca. 6h ein, spüle sie ab, pürier sie mit frischem Wasser zu Mus, gebe Bakterien zu (geht auch mit joghurtresten, nennt sich "impfen"), dann mache ich die schüssel dicht und gebe sie über Nacht ins Dörrgerät, da ich es da konstant warm halten kann. Es würde aber auch reichen die schüssel in die Sonne oder auf die Heizung zu stellen. Hauptsache warm ;) und dann geht der Brei auf, wie Hefekuchen ^^ das ist dann meine Basis, die ich noch mit Ahornsirup oder Obst süße, oder man kann auch super Zaziki draus machen.. yammi.. :D

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo :)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag