Vegpool Logo
Beiträge: neue

Der Grund, warum ich hier bin :)

Erstellt 12.06.2017, von Jana2606. Kategorie: Neu hier. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Jana2606
Der Grund, warum ich hier bin :)
12.06.2017
Analyse des Ernährungsverhaltens von Veganern im Hinblick auf eine
optimale Nährstoffversorgung


Hallo liebe Veganer! :wink:

Ich bin Jana, 26 Jahre alt und studiere Ernährungsberatung. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit (Bachelor), bin ich auf der Suche nach netten Veganern, welche mir einen Einblick in ihre Essgewohnheiten geben. Da ich mich selber nicht vegan ernähre, bin ich sehr gespannt auf die Ergebnisse!
Für meine Studie würde ich mindestens 30 -gerne mehr- Teilnehmer.
Meine Aufgabe ist es, Ernährungsprotokolle über einen Zeitraum von 3 Tagen (2 Tage unter der Woche, ein Wochenendtag) im Hinblick auf offizielle Empfehlungen bedarfsgerechter Ernährung auszuwerten.
Nähere Infos gibt es dann per E-mail.
Wer also Lust hat mitzumachen, darf sich gerne bei mir per E-mail melden. Ich schicke euch dann anschließend ein Dokument, welches ihr dann mit euren Lebensmitteln füllen dürft.

Danke schonmal im Voraus! Über eine rege Teilnahme würde ich mich freuen :)

Liebe Grüße

Jana
jana.uken@ymail.com

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
12.06.2017
@ Jana

sorry da bin ich raus - nochmal tue ich mir ein Protokoll nicht an.
Die "offizielle Empfehlungen bedarfsgerechter Ernährung " der DGE ?
Wieso gibt es keine ausdrückliche Warnung für fleischhaltige, hoch verarbeitete Nahrungsmittel ?

Und die Empfehlung "Seefisch" war vor 20 Jahren vll. aktuell ;)

Hier ein Link zu einem Kollegen: https://www.nikorittenau.com

Kein Benutzerbild
Kerstin
12.06.2017
Danke Hinterfrager :thumbup:

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
12.06.2017
Also grundsätzlich habe ich ja nichts gegen solche Umfragen, aber manchmal komme ich mir vor, als wenn ich einem Zoo wäre und "angestarrt" werde. Als wenn wir eine komische unbekannte Spezie wären, die man untersuchen muss. Wir sind doch ganz normale Menschen. Man macht doch auch keine Umfragen, warum Juden koscher leben oder Muslime halal.

Kein Benutzerbild
Jana2606
12.06.2017
Da ich absolut nichts von der DGE halte, orientiere ich mich an alternativen Ernährungspyramiden für Veganer (VEBU).
Das Thema interessiert mich eben! Das ist Thema meiner Bachelor-Arbeit und somit Teil einer Studie. Ist also alles aus rein wissenschaftlicher Sicht.
Möchte ich beispielsweise die Wirksamkeit eines Medikaments für eine spezielle Zielgruppe testen, benötige ich auch lediglich Personen dieser Zielgruppe.
Veganismus ist nunmal eine alternative Ernährungsform, die mich als Ernährungsberaterin besonders interessiert. Die Hochschule würde eine so groß angelegte Studie nicht durchführen, wenn sich dadurch irgendjemand diskriminiert fühlen müsste.
:wink:

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
12.06.2017
@ Jana - dann sind wir hinsichtlich der DGE gleicher Meinung :D :thumbup:

Ich wünsche Dir viel Erfolg, als Vegetarier bin ich dennoch raus ;)

Benutzerbild von Ringelblume
51 PostsLevel 2
Kein Benutzerbild
Nefasu
12.06.2017
Hallo Jana,

magst du evtl. ein paar der "näheren Infos" noch hier posten?

Ich wäre zwar prinzipiell interessiert, allerdings habe ich schlechte Erfahrungen mit ähnlichen Studien / Studienarbeiten gemacht, welche mir im Endeffekt (dank mangelnder Informationen) doch zu viel Zeit gefressen haben :thumbup:

Konkret:
- Welcher Zeitaufwand wird zur Protokollierung in etwa geschätzt (ist das Protokoll z.B. inkl. Gewichtsangabe, d.h. Abwiegen jeder Zutat, ganzer Gerichte oder basiert nur auf Schätzwerten / Nahrungsgruppen)
- In welcher Form erfolgt das Protokoll (muss man sich z.B. irgendwo registrieren und ein Onlinetagebuch schreiben, oder sogar eine Software herunterladen?)
- Welche Daten werden erfasst (z.B. Klarnamen, Anschrift und E-Mail Adresse) und wird die Umfrage anschließend annonymisiert (d.h. Löschung der Daten nach Abschluss der Befragung)?

Liebe Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Benutzerbild von LiveVegan
vegan133 PostsweiblichBWLevel 2
15.06.2017
Hallo Jana,

ich bezweifle, dass man anhand von 30 Probanten, rückschlüsse ziehen kann ob sich veganer bedarfsgerecht ernähren.
Zu mal stelle ich die Gegenfrage, wie viele Omnivoren sich den bedarfsgerecht ernähren?
Ich brauche keine Studie anstellen um zu wissen, dass die meisten davon sich nicht bedarfsgrecht ernähren. Die meisten packen ja nicht mal 2 Obst/Gemüse Portionen pro Tag, von lächerlichen 5 empfohlenen...
Erfarungsgemäß, achten die meisten Veganer sehr wohl darauf was sie essen, weil sie einfach in den meisten Fällen bewußter essen.

Schon alleine, weil diese Umfrage mir abolut unlogisch erscheint, bin ich raus!

Viel Erfolg trotzdem.

mfg.
LiveVegan

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ich habe keine Ahnung.....

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

27. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

27. Mär.
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag