Vegpool Logo
Beiträge: neue

Die neue. EIn neuer Abschnitt meiner Entwicklung

Erstellt 17.05.2021, von senja. Kategorie: Neu hier. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von senja
Themen-Startervegan5 PostsweiblichNordenLevel 1
Die neue. EIn neuer Abschnitt meiner Entwicklung
17.05.2021
Hi Leute,

ich habe mich heute hier angemeldet und möchte mich nun vorstellen.

Ich lebe seit gut 3 Jahren fast vollständig vegetarisch mit wenigen ausnahmen im Jahr.
Anfang diesen Jahres entschied ich entgültig vegetarisch zu leben was auch gut funktioniert.
Daher wage ich jetzt schritt für Schritt den Weg ins Vegane.

Ich möchte hier auch gleich gerne anfügen dazu meine Beweggründe.

ich liebe die Natur. In der ich das ganze Jahr über viel Zeit verbringe. Ich erlebe die Natur auf 3 Weisen. Mit dem Kajak, Stand UP Board oder beim Wandern.


Ich habe damals mein gesamtes Material auf recyceltes Material umgestellt, also Dinge die schon mal eine andere Verwendung hatte und damit nicht so stark die Umwelt belasten.
Daher weiss ich die Natur in allen ihren Farben und Formen zu schätzen. Es ist ein sehr schöner ausgleich zu meinem sonst relativ hektischen Alltag, besonders auf der Arbeit.

Ich suche hier andere die grade da Anfang sind, um sich gegenseitig zu unterstützen und auch hilfestellungen oder ideen von Menschen die duetlich weiter sind als ich.

LG Wanja

Benutzerbild von Crissie
vegan812 PostsweiblichLevel 4Supporter
17.05.2021
Herzlich willkommen!
Heißt du nun Wanja oder Senja?
Schön, daß du die Natur so genießen kannst und sie gleichzeitig beschützen möchtest.
Berichte uns gerne von deinen ersten veganen Erfahrungen.

Liebe Grüße
Crissie

Benutzerbild von senja
Themen-Startervegan5 PostsweiblichNordenLevel 1
17.05.2021
hi chrissi,

senja heisse ich online. Das pseudonym. Ist ziemlich einzeigartig. Daher kann man davon
ausgehen wenn man Senja irgendwo liest, bin ich höchstwahrscheinlich ich das.

Ich hatte vorgestern schon entschieden das ich im laufe dieser Woche. Schon mal das Frühstück umstelle. Dafür habe ich heute eingekauft.
Ab morgen ist dann das Frühstück vegan.
Das ganze wird für mich spannend morgen. Da ich Frühschicht habe, also das Frühstück auch bei der Arbeit ist.
Ich habe mir Brotaufstriche besorgt, dazu kommt dann Obst.

Ich hatte nur heute nur schon den ersten Fehler gemacht. Ich hatte bei der Margarine nicht genau genug hingesehen. Das hab ich erst zuhause gesehen. Das die vegi ist aber nicht vegan. Da ich langsam umstelle ist das nur ein halber Beinbruch und kann sie auf jedenfall verbrauchen. Da ich vorhabe das ganze langsam die Produkte quasi ausschleiche die zum veganen nicht passen, ist es in dem Sinne ein langsamer übertritt Was wahrscheinlich auch für den Körper auch dann leichter ist.

Am Wochenende plane ich dann das erste mittag essen vegan.
Es ist eine Abwandlung von dem, von dem was ich esse davor und danach bei den extrem Wanderungen. Erfahrungsgemäß reicht das normalerweise 4 bis 5
Tage. Da ja wie ich gelesen habe, man höchst wahrscheinlich mehr braucht um auf den sättigungsgrad zu kommen, bin ich echt gespannt.


was ich jetzt am grübeln bin, die Milch ist das nicht das Problem zu ersetzen, aber den Quark da forsche ich derzeit, was da passen könnte.

Wie es dann sein wird, werde ich gerne berichten und auch gerne das Gericht posten. Es enthält alles wichtige was bei so starker Belastung notwendig ist. Und in den Tagen danach wenn man sich wenig oder schlecht bewegen kann, um die Nachwirkungen abzufedern. Daher ist da zb explizit auch einiges an Kurkuma mit dran. Was ja entzündungshemmend ist.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
17.05.2021
Es gibt von Sojade eine Quarkalternative, die ich sehr gut finde.

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
18.05.2021
Hallo Senja
auch von mir herzlich willkommen hier im Forum ! :wink:
Bei youtube gibt es ein paar gute Filme zu dem Thema Vegan und Sport , vielleicht findest Du da ein paar Tipps. Ich habe früher mal das Buch "Vegan und Sport ( Untertitel: vegane Ernährung und Ausdauersport" ) von Arnold Wiegand gelesen, ist aber schon älter. Aber er hat auch eine website: www.vegan-sport.de . Das Buch ist im Eigenverlag bei ihm erschienen.
Lieben Gruß
METTA


2x bearbeitet

Benutzerbild von senja
Themen-Startervegan5 PostsweiblichNordenLevel 1
18.05.2021
Hallo Metta,

danke für deinen Tip.
Youtube videos schaue ich schon seit ein paar Tagen in die Richtung und lese auch eine Menge.

Liebe Grüße Senja

Kein Benutzerbild
Strix
23.05.2021
Wie wär's mit Avocado statt dem Quark, zugegeben, nicht so würzig, aber sie schmeckt einfach ...

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
25.05.2021
Hi Wanja, von mir auch noch ein liebes Willkommen! :wink: Du gehst ja sehr geplant vor! Wie war jetzt Dein erstes veganes Wanderwochenende?


Was die Fehlkäufe angeht: Die werden im Laufe der Zeit weniger, aber passieren doch auch den geübten ab und an.... Für Umsteiger gibt es da einige Werbe-Fallen, z.B. "Fleischfrei" heisst ja leider nicht vegan, und auch "rein natürlich" muss das auch nciht bedeuten. Und die verwirrende gelbe V-Blume ist auch mit Vorsicht zu kontrollieren...


Zu Strix' Hinweis zu den Avocados: Diese "Südfrucht" verursacht in den Anbaugebieten schlimme Umweltprobleme und hat durch Großbauern auch schlimme Folgen für kleine Landwirte. Deshalb würde ich Avocados nicht so oft empfehlen... Wir hatten dazu hier auch schon mal eine Diskussion...


Liebe Grüße und berichte doch mal, wie es so läuft! :happy:

Benutzerbild von senja
Themen-Startervegan5 PostsweiblichNordenLevel 1
30.05.2021
Hi Salma,

Danke für deine Zeilen.

Man muss bei mir bedenken, ic harbeite schon im normalfall unter der Woche körperlich und laufe dort etwa 12 - 13 km in der Schicht täglich. Die meisten trainireen relativ viel für die Wander Events an den ich teilnehme. Was aber in meinem Fall ich wenig trainiere.


Dieses Wochenende war ich das erste mal unterwegs gestern paddel technisch über 20 km und heute wandern 30 km. Beides hat gut funktioniert. Ok es ist eine Sache 30 km zu wandern oder wie auf den Events 50 oder gar 100 km. Ganz besonders die 100 km sind schon im normalfall eine absolute Grenzerfahrung für Körper und Geist, auf events schaffen es bei weitem nichtalle ins ziel.


Ich werde mich jetzt an die 50 und höher herantasten.


Ich hatte keine grossen probleme auf den 30 wobei 30 auch noch relativ harmlos sind körperlich für erfahrene sportwanderer. Wobei das natürlich auch jeder anders empfindet.

Auf jedenfall kann ich mich auf die Power Drinks und Riegel verlassen wie immer. Sie sind vegan. Das hatte ich geprüft.


Die Youtube Videos haben mir sehr gut eholfn. Ein Plan vorzubereiten. Für den ersten 50er. Bei 50 sind die Vorbereitungen noch nicht ganz so intensiv wie beim 100er. Aber wären als erstes indiz obs passt gut.

Beim paddeln was nicht ganz so intensiv ist von der beanspruchung verlief auch alles gut

LG Wanja


Benutzerbild von Akinom
402 PostsLevel 3
30.05.2021
Hallo Wanja ,

auch ein herzliches Willkommen von mir .

LG
Akinom

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo, hier bin ich 😀

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag