Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ein "Hallo" von mir...

Erstellt 29.06.2017, von Gaenseblume. Kategorie: Neu hier. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Gaenseblume
Ein "Hallo" von mir...
29.06.2017
Hallo zusammen,

ich hab das Forum gerade durch Zufall entdeckt :D
Ich bin Anfang 40 und seit 4 3/4 Jahren Veganerin - also zumindest was die Ernährung angeht. In anderen Bereichen klappt das nicht ganz. Bei Kosmetik bin ich zu 90 % vegan, bei Putzmitteln und Kleidung hakt es noch ein bisschen (bei Kleidung liegt es überwiegend an meinen finanziellen Möglichkeiten - da bin ich oft auch hin- und her gerissen, weil mich auch das Thema Nachhaltigkeit interessiert und wo die Kleidung produziert wird bzw. mit welchen "Billig"-Materialien... Das finde ich ein ziemlich "schwierigers" Thema).

Ansonsten ist mir gesunde Ernährung wichtig (war es mir auch, bevor ich vegetarisch bzw. später dann vegan war) - also ich bin keine "Pudding-Veganerin" :green:
Ich koche gern und nehme mir dafür auch gerne Zeit, so wie es sich eben in den Berufs-Alltag einbauen lässt.
Da ich alleine lebe, ist das natürlich relativ einfach, weil ich auf niemanden Rücksicht nehmen muss.. 8)

Soviel mal zu mir - ich lese mich erst mal ein bisschen hier durch.

Freue mich auf den Austausch!
Liebe Grüße
Gaenseblume

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
29.06.2017
Hey liebe Gänseblume!
Willkommen hier im Forum!
Was kaufst du denn an nicht veganen Kleidungsstücken?
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
29.06.2017
Ein liebes "Hallo" zurück & herzlich Willkommen

Kein Benutzerbild
Gaenseblume
29.06.2017
Vielen Dank für Eure Willkommensgrüße!

@Flo: Ich tu mich z. B. bei Schuhen schwer. Da hab ich jetzt noch welche gekauft, bei denen z. T. Leder dabei war - ich hab mit der Passform oft etwas Probleme und bei den Schuhen ohne Leder/Wolle frag ich mich auch oft, ob die Synthetik-Materialien jetzt "gut" für den Fuß sind oder nicht. Gerade, wenn ich auch barfuß in den Schuhen bin.
Oder gerade hab ich eine Jeans gekauft, da ist halt auch so ein Label-Aufnäher drauf, der (denke ich zumindest) aus Leder besteht.
Oder wirklich warme Wintersocken für zu Hause - ich bin extrem verfroren und meine Wohnung ist leider nicht so toll isoliert, da ist es mir immer zu kalt. Also brauch ich warme Socken. Und mit dem Synthtik-Zeug kann ich mich einfach nicht anfreunden, da schwitzen die Füße dann und ausserdem machen sie einfach nicht so warm wie Wollsocken..

lg Gaenseblume

Kein Benutzerbild
Berlinerin
01.07.2017
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen! :star:

In die Einkaufthematik wächst man rein, mach Dir keine Sorgen... Aber es ist gut, hier diese Fragen zu stellen! :thumbup:

Ich trage Sandalen aus Kunstsoff (von Avesu) barfüßig, und ich liebe sie am Fuß, echt angenehm. In allen geschlossenen Schuhen trage ich mindestens Baumwollsöckchen, diese kleinen unsichtbaren. Mich stört es aber nicht, wenn das "Ersatzleder" aus Kunsstoff die Haut berührt, ist ja nicht wie ein Gummistiefel, sondern es gibt da auch atmungaktive Materialien.


So blöde Lederlabel an Klamotten sind echt ärgerlich, denn die braucht das Produkt ja wirklich nicht. Jeans habe ich meine letzte in fairgetradet beim supermarché gekauft, der biofaire Klamotten anbietet. Man gibt sich einfach mal beim nächsten Stück, das man braucht, die Aufgabe, es ganz bewußt unter Auswahlkriterien zu suchen. Dauert erstmal, aber dann ist man sehr zufrieden.


Bei den Wintersocken kann ich auch nur sagen, dass ich extra dicke flauschige Haussocken (auch Kunststoff) gekauft habe, und die machen mega warme Füße, das war Tchibo, weil ich weiß, dass die bei Ihren Produktionsbedingungen aufpassen... Aber wenn es nicht Kunststoff sein darf, dann helfen vielleicht warme Socken aus Bambus?


Liebe Grüße, bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen! :star:

PS: Auf Kilians "Werbe"Link " www.vegan-werden.de" habe ich gerade zum ersten Mal geklickt - muss ich mich gleich anmelden, auch wenn ich's schon ne Weile bin... 8)

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
01.07.2017
Sind diese Labels wirklich aus Leder? Ich denke nicht. Ich hatte mal eine originale Levis Jeans, bei der explizit erwähnt wurde, dass das Label aus Leder ist.

Habe es wieder gefunden: https://www.manufactum.de/levis-501xx-p757238/?a=69825&h=27&s=Jeans (da steht bei den Pflegehinweisen speziell, dass das Label aus Leder ist).

1x bearbeitet

Benutzerbild von LiveVegan
vegan133 PostsweiblichBWLevel 2
01.07.2017
:heart: Willkommen! :wink:

lg.
LiveVegan

Kein Benutzerbild
vegan33 PostsweiblichPleiskirchenLevel 2
01.07.2017
Hallo, schön, dass du hier bist!!
Ich verstehe dich gut, was Kleidung betrifft, ist das oft sehr schwierig. Ich komme z.B. nicht an Fußballtrikots vom FC Bayern vorbei und ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht mal getraut, zu schauen, wie die hergestellt werden, weil ich meinen großen Jungs, die so empathisch vegan leben in einer Welt, die oft so seltsam darauf reagiert, das einfach nicht nehmen möchte.
Ich glaube, 100% geht einfach nicht, mich ärgert z.B. die dauernde Plastikverpackung von Biogemüse, aber deshalb kaufe ichs doch... .
Andererseits denke ich, wenn sich jeder in solchem Maße wie wir bemühen würde, könnte viel Leid und Zerstörung vermieden werden...


Liebe Grüße
Nicole

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallöchen, ich bin ganz neu und freue mich hier zu sein :)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag