Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ein neuer aus der dem Dreiländereck NRW-Hessen-RLP!

Erstellt 06.08.2016, von Fafnir. Kategorie: Neu hier. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Fafnir
Themen-Startervegetarisch78 PostsmännlichSiegenLevel 2
Ein neuer aus der dem Dreiländereck NRW-Hessen-RLP!
06.08.2016
Hallo,

wollte mich jetzt auch mal vorstellen hier. Ich bin 48 - treibe viel Sport - insbesondere (Senioren)Leichtathletik - also laufe Langsprint 200 und 400 Meter in meiner Altersklasse und bin da (derzeit wegen Umbau außerhalb Training) ansonsten auch unter den 15 Besten (400 Meter) in Deutschland.


Ich hatte mal fast 130 Kilo (jetzt knapp 90 bei 1.93) und bin über Walken und Joggen dann zur Leichtathletik gekommen. Derzeit beginne ich zudem gerade mit Aikido! Jedenfalls spielt richtige Ernährung jetzt schon länger eine wichtige Rolle in meinem Leben.

Ich muss ganz klar dazu sagen das ich in die vegetarische / vegane Richtung wohl nicht tendiert hätte wenn ich nicht schon seit langem eine immer mehr sich ausprägende Proteinunverträglichkeit mit tierischen Produkten hätte. Auch in der jüngsten Vergangenheit habe ich noch sehr selten mal ein Stück Fisch oder auch mal Fleisch (Bio Geflügel) - aber da die Unverträglichkeit fort schleicht ist wohl jetzt endgültig Schluss damit. Aber ich muss sagen ich habe Fleisch wirklich sehr gerne gegessen!

Bio an sich spielt allerdings schon lange eine zentrale Rolle in meiner Ernährung - ich habe lange in Marburg gelebt - dort auf einem Dorf und war mit einem kleinen Bio Bauer dort befreundet. Dieser setzte damals schon auf einen kleinen Mischbetrieb - er hatte Streuobstwiesen - baute Gemüse verschiedenster Sorten an und hielt sich immer so ca. 5 Schweine und knapp 10 Rinder für die Schlachtung. Dazu 15 Hühner für Eier.

Natürlich stand auch bei diesen Tieren am Ende eines (für Tiere in der Fleischproduktion) "relativ" langen Lebens die Schlachtung an. Allerdings bezogen auf den Auslauf (die Schweine und Rinder waren täglich draußen zum Weiden - die Schweine waren eine altdeutsche Wollrasse die auch im Winter draußen waren) war dies eine Haltungsform die für mein persönliches Dafürhalten wohl als eine der "besten" gelten konnte die man "Nutztieren" angedeihen lassen konnte. Die Hühner lebten quasi vollkommen frei auf dem Hof und legten die Eier irgendwo ab wo man sie dann täglich suchen durfte (was meine Kinder damals auch gerne machten)!


Aus dieser Zeit stammt meine Ethik diesen Tieren gegenüber. Klar ist das eine derartige Haltungsform vollkommen unpraktikabel ist um ein Land wie Deutschland mit diesem Konsum an Fleisch zu versorgen. Schon in dieser Zeit gewöhnten wir uns an lieber dieses Fleisch zu kaufen für viel Geld und dafür eben nur ca. 1 mal die Woche - häufig aber auch nur alle zwei Wochen einmal Fleisch oder Wurst zu essen.


Es setzt sich aber auch bei mir jetzt heute - im Zuge meiner Unverträglichkeit - und wo ich mich mit diesem Thema auch mehr beschäftige mit Büchern - auch mehr und mehr der Gedanke durch das es eben - wie gerade erwähnt - nicht funktioniert die Menschheit mit tierischen Produkten zu ernähren ohne dabei Massentierhaltung zu praktizieren.

Wir haben heutzutage so viele Möglichkeiten uns mehr als gut zu ernähren ohne dabei Fleisch verzehren zu müssen. Es ist schlicht ein Luxus den die Menschen sich eigentlich nicht mehr leisten können wenn wir unseren Nachkommen noch eine lebenswerte Umwelt erhalten wollen.

Ich halte nichts von Heuchelei. Daher sage ich an dieser Stelle klar das WENN es möglich wäre (was es nicht ist!!) Tiere in der Art des Bauern in Marburg für alle zu halten und die Menschen nur sehr selten Fleisch konsumieren würden (was ich ja wegen meiner Stoffwechselerkrankung eh nicht mehr kann!) und dieses entsprechend teuer wäre - dies für mich persönlich in Ordnung gehen würde.

Ich weiss das hier viele - oder wohl die meisten - das anders sehen. Diese Haltung respektiere ich in allergrößter Art und Weise. Ich weiß das der Peter (der Bauer aus Marburg) seinen Tieren immer viel Zuneigung entgegen brachte - ich beobachtete Ihn häufiger wie er mit den Tieren spielte und mit Ihnen redetet. Es wurde auch niemals ein Tier zum Schlachten vom Hof weg gebracht - das geschah immer dort. Es wurde nie ein Muttertier geschlachtet welches ein säugendes Kind hatte. Das gab es dort nicht. Ich habe zwischenzeitlich vegetarisch lebende Menschen kennen gelernt die "menschlich" betrachtet im Vergleich zu Peter sehr zweifelhafte moralische Vorstellungen in Ihrem Leben hatten.

Wie gesagt - abgesehen von meiner Unverträglichkeit für Fleisch weiß ich heute das es einfach "nutzlos" ist Tiere für den Fleischkonsum zu halten.


Meine Unverträglichkeit äußert mein Körper übrigens total krass. Ich kann eigentlich nicht mehr in die Nähe eine Fleischtheke im Supermarkt gehen - es riecht dort für mich total nach Verwesung! Es ist widerlich! Meine behandelnden Ärzte sagen, da die Proteine für mich sozusagen "giftig" werden (mein Körper kann diese nicht mehr spalten - also wirken sie wie bei einer Vergiftung) reagiert dieser eben mit diesem Geruchskiller - dieser "warnt" mich sozusagen vor dem Verzehr!



Benutzerbild von Fafnir
Themen-Startervegetarisch78 PostsmännlichSiegenLevel 2
06.08.2016
Nun - und so beschäftige ich mich jetzt mehr und mehr mit vegetarischer und veganer Ernährung (frische Milch oder Frischkäse etc. gehen bei mir auch nicht - genau wie Eier!) - also ziehe ich mehr und mehr in die rein pflanzliche Ernährung!


Eine Sache noch - ich liebe Honig - und ich wohne direkt am Wald mit großem Grundstück. Die Honigbiene und damit auch der wichtigste Bestäuber von Blütenpflanzen ist stark im Rückgang. Ich möchte daher im Winter auf meinem Grundstück eine "Bienenkiste" einrichten. Die Bienenkiste ist eine Möglichkeit den Bienen einen Raum zu bieten in dem sie leben können und dabei über den Winter vom EIGENEN Honig leben. Sie produzieren dabei allerdings mehr Honig als sie selber brauchen. Das heißt das man ca. 15 kg Honig pro Volk ernten kann (statt ansonsten ca. 30 kg) und somit die Bienen sich selber ernähren können und gleichzeitig man selber trotzdem davon für den Eigenverbrauch sich selber was nehmen kann.

Ich weiß das Veganer keinen Honig verwenden - auch diese Haltung respektiere ich natürlich - allerdings sehe ich auch die Notwendigkeit (auch für Veganer) das es weiterhin genügend Bienen gibt die eben die Obstbäume etc. bestäuben. Würden sich die Menschen nur noch rein vegan ernähren (was schön wäre) so müssten aber dann eben auch genügend Bienen da sein um die Pflanzen zu bestäuben deren Früchte wir ja alle essen möchten! Ohne die Biene verschwindet auch der Mensch von der Oberfläche der Erde. Das ökologische Gleichgewicht würde derart aus dem Ruder laufen das es einfach nicht mehr funktionieren würde!


Na ja - das war jetzt alles ziemlich viel was ich hier ab gelassen habe - ich will auch jetzt keine Grundsatzdiskussionen damit auslösen - ich wollte nur mich selber vorstellen und meine Gedanken zur Ernährung an sich! Ich bin leider immer etwas "ausufernd"! :green:

Freue mich auf ein reges Forenleben und "Leben und Leben lassen!"


Viele Grüße an Alle hier!

Fafnir!

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
06.08.2016
:heart: - lich Willkommen im Forum Fafnir :wink:
Das war mal eine Ausführliche Vorstellung :)

Auf eine schöne Zeit im Forum 8)

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
06.08.2016
Hallo Fafnir,
die Vorstellung war in der Tat ausführlich :) :thumbup:
Herzlich Willkommen. Finde Deinen Weg spannend!
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
07.08.2016
Hi. Hier nochmal ein herzliches Willkommen von mir! Schön, dass du dabei bist.
Lg. Meltem

Benutzerbild von Tulsi
vegan64 PostsweiblichWesterwaldLevel 2
07.08.2016
Hallo Fafnir,

von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen.

LG
Tulsi

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
07.08.2016
Hallo Fafnir,

auch ich heiße dich herzlich Willkommen. :)
Mit dem Honig halte ich es im Übrigen wie du. Die Mutter eines Freundes macht Honig und lässt den Bienen auch viel. Von diesem Honig esse ich auch.

Viele Grüße und viel Spaß hier
Jonna

Benutzerbild von Fafnir
Themen-Startervegetarisch78 PostsmännlichSiegenLevel 2
09.08.2016
Vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen hier im Forum!

Freue mich sehr hier "mitreden" zu dürfen!


Ganz liebe Grüße an Alle!

Fafnir!

Kein Benutzerbild
Rudolfo
10.08.2016
Hallo Fafnir,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Vegpool. :wink:

Servus, Rudolfo

Kein Benutzerbild
148 PostsmännlichLevel 2
18.08.2016
Auch herzlich willkommen.

Endlich auch jemand der aus gesundheitlichen Gründen keine tierischen Nahrungsmittel essen kann.


Dabei habe ich aber das Glück das ich alles außer vom Tier vertrage.


Kein pflanzliches essbares Lebensmittel löst bei mir Probleme aus.

Ein Tipp von mir, Finger weg von Milch egal in welcher Form. Ich habe mich inzwischen auch von Schokolade verabschiedet. Milch ist artspezifische Säuglingsnahrung mit spezifischen Eiweißverbindungen von denen die Wissenschaft keine Ahnung hat.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Der neue aus Osnabrück :D

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

27. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

27. Mär.
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag