Vegpool Logo
Beiträge: neue

Eine kleine Leidensgeschichte

Erstellt 03.01.2018, von Luette. Kategorie: Neu hier. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Luette
Themen-Startervegetarisch2 PostsweiblichNiedersachsenLevel 1
Eine kleine Leidensgeschichte
03.01.2018
Moin,


ich bin die Luette und komme aus Niedersachsen.

Tja, dann mal kurz zu mir..

Ich lebe mit meinem Partner und diversen Tieren im schönen Niedersachsen, ganz nahe der Küste.
Mein Partner ernährt sich größtenteils vegan und ich vegetarisch. Wir distanzieren uns aber von den Aussagen wir seien Veganer oder Vegetarier, weil wir es dafür zu inkonsequent durchziehen.

Das neue Jahr beginnt, man will gute Vorsätze durchziehen. Diese habe ich mir bisher nie vorgenommen, weil ich eigentlich mit dem zufrieden war, was ich bin.
Das ist jetzt allerdings vorbei.
Ich habe über die Feiertage einige Kilos zugenommen, bin durchgehend gestresst und mehr unzufrieden als zufrieden. Was u.a. der Ernährung geschuldet ist.
Und das bereits seit einigen Jährchen.

Nun möchte ich alles anders machen. Ich möchte mich ändern und bin selbst von mir überzeugt, das durchzuziehen. Was ich sonst nicht so von mir behaupten kann.


Zur Zeit ernähre ich mich eher einseitig. Zwar größtenteils Bio, mehr Vollkorn, viele Ballaststoffe usw., aber eher einseitig, halbherzig und Käse lastig.

Ich bin davon überzeugt das Milch- und Milchprodukte Schuld an meinem Hautproblem ist. Jedes Mal nach dem fasten verbessert sich meine Haut innerhalb weniger Tagen so dermaßen, das ich wie eine andere Person aussehe.
Milch- und Milchprodukte deshalb, weil ich es auch jedes Mal merke wenn ich diese Lebensmittel zu mir nehme. Bei zwei, drei Tagen Käsefrei bemerke ich auch schon eine Verbesserung.

Jedenfalls sind diese Produkte schon weitestgehend, im Gegensatz zu früher, von meinem Speiseplan verschwunden.
Keine Milch mehr im Kaffee, der wird schwarz getrunken. Pure Milch oder gemischt mit Kakaopulver gibt es auch schon seit Jahren nicht mehr. Stattdessen Sojadrink in Kakaovariation. Joghurt auch nur noch in abgewandelter Sojaform.

Eigentlich ist nur der Käse mein Problem.
Aber ich hoffe, mit etwas Unterstützung, Tips und Tricks auch auf diesen verzichten zu können. Die bisherigen Alternativen sind ganz okay (Käseersatzprodukte), leider gerade zum überbacken nicht geeignet. Oder kennt Jemand gute Käseersatzprodukte? :)


Um auch etwas runter zu kommen, versuche ich mich mit Yoga... Mal schauen wie das wird...


Grüßle
Luette :wink:

Benutzerbild von MIEZIKATZ
vegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
06.01.2018
Hallo Luette :wink:
schön, dass Du zu uns gestoßen bist :thumbup:
Dein Partner und Du ihr seid ja schon auf dem richtigen Weg :thumbup:
Käseersatzmittel sind für meinen Mann und mich kein Thema, (ich mochte noch nie Käse und Milch - nur mit den Eiern habe ich es mir anfangs sehr schwer getan) somit kann ich dir damit nicht helfen, aber geh doch auch mal auf die Seiten von taste week oder google mal "macht Käse süchtig"
l. G. Elisabeth :wink:

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
07.01.2018
Hallo!
Der liebe Käse macht uns das leben schwer. War auch mein Problem. Dann habe ich mir vorgestellt das ein Kälbchen zur Welt kommt damit die Kuh ja viel Milch gibt und was wird aus dem Baby? Ist über flüssig.
Hat mir geholfen und ich habe keinen Käse mehr gekauft.

Ersatz Käse, habe einiges ausprobiert hat mir nicht geschmeckt. Allerdings der Ersatz Käse auf Mandelbasis geht, kaufe ihn im Kaufland.

Mußt halt selber probieren. :lol:

LG rossie und Orlando

Benutzerbild von Shanti123
vegan3 PostsweiblichRhein-Sieg KreisLevel 1
07.01.2018
Hi Luette,
Ich kenne das Problem. Auch ich habe immer wieder Hautprobleme,wenn ich Milchprodukte esse. Ganz schlimm war es nach dem Raclette an Silvester:oo
Das war dann der Auslöser vegan zu werden. Bei mir würde eine Kasein- Unverträglichkeit festgestellt und dadurch macht mir besonders Kuhmilch,das Leben schwer.
Als Käseersatz schwöre ich zum Überbacken auf Mandelmus oder Cashewmus. Das vermischt mit Hefeflocken bringt es.
Über Veggibolonese gibt es dann gemahlene Mandeln.
Generell als Tipp: versuche nicht Dinge zu ersetzen sondern entwickle neue Gerichte und Kombinationen. Dadurch macht man sich das Leben leichter.
Yoga kann ich als leidenschaftliche Yogini nur empfehlen.
Wenn du Fragen hast,schreib mir einfach.
LG

Benutzerbild von Luette
Themen-Startervegetarisch2 PostsweiblichNiedersachsenLevel 1
08.01.2018
Moin!


Seit meinem letzten Post hat sich einiges getan. Ich versuche mich an neuen Rezepten aus dem Buch 'Vegan & vollwertig geniessen' von Annette Heimroth und Brigitte Bornschein. Ziemlich 'kniffliges' Buch für Vegginewbies.

Ich mache nun regelmäßig Yoga und verzichte weitersgehend auf Milch- und Milchprodukte. Ich habe seitdem 1 1/2 Kilo abgenommen :)
Meine Haut hat sich noch nicht verbessert, liegt aber glaube ich eher an den gängigen Frauenproblemen... ;) Das wird.

Desweiteren habe ich einen ganz tollen Käseersatz gefunden... Schmeckt wie abgespeckter Feta, also eine Light-Version.
Besteht aus zermahlenen Cashew/Para- oder Macadamianüssen, Zitronensaft, Agar Agar, Salz, Wasser und Hefeflocken.
Ich hätte nicht gedacht das mein erster selbsgemachter Käseersatz so ein Knaller wird :D


Vielen Dank für die guten Tips und Mutmachung.
Das hilft weiter.


Liebe Grüße

Kein Benutzerbild
Netha
11.01.2018
Moin ihr Lieben,
wenn mich der Käsehunger überfällt gehe ich mir Simply V kaufen, der ist auf Mandelbasis hergestellt, den gibt es als Scheiben- , Streich- , und Reibekäse. Aber so stark vermissen tue ich Käse gar nicht. Ich dachte das wird heftiger.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan ist die Zukunft für mich

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag