Vegpool Logo
Beiträge: neue

Es ist ein "Problem" auf dem Land

Erstellt 18.05.2021, von FrauFuchs. Kategorie: Neu hier. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan15 PostsweiblichBad FreienwaldeLevel 2
Es ist ein "Problem" auf dem Land
18.05.2021
Hallo liebe Leser :D

Ich hab schon vor längerer Zeit überlegt mich hier anzumelden, damals war ich noch vegetarisch unterwegs, heute lebe ich überwiegend vegan. Ich finde es sehr schön hier ein Forum gefunden zu haben, da ich die sozialen Medien (FB und Insta) vor ca einem Jahr auf pausieren gedrückt habe und bis heute keinerlei Interesse an diesen habe. Ich persönlich finde, sie ziehen einen mental schon ziemlich runter.


Nun ja wie ihr an meiner Überschrift schon sehen könnt, bei mir läuft es alles nicht ganz so super. Hier auf dem Land ist der Veganismus so ziemlich null verbreitet, ich habe keinen Freund, der mich in dieser Hinsicht versteht.. Ganz im Gegenteil.. Ihr kennt doch alle diese Menschen die zu Ernährungsexperten werden, die einem eine völlig unnötige Diskussion aufdrängen.. Ich bin so genervt. So wütend, ich habe das Gefühl niemand außer mir sieht das Leid was in der Welt passiert..
Manche meiner Freunde sind Bauern.. Könnt ihr euch vorstellen wie schlimm das ist? Ein Thema zu meiden weil man weiß, dass wird eine Endlosschleife?


Heute morgen hat ein Kumpel zum Geburtstag eingelagen, nur auf ein Getränk.. Im Nachgang schrieb er.. "es gibt auch Käsesuppe ohne Hack" mit einem zwinkernden Gesicht! Vllt reagiere ich über, aber es regt mich sooo auf! Ich bin auf ihr Essen nicht angewiesen und ich hab keine Lust das alle mir eine "Sonderstellung" geben.. Und wenn sie das machen wollen dann wenigstens richtig und nicht mit einer Käsesuppe!!! Ich ess auch ein trockenes Brötchen oder gar nichts wenn es nichts gibt was ich essen möchte, da hab ich kein Problem mit.
Es ärgert mich mittlerweile so sehr.. Ich bin nur noch gereizt von meinem Umfeld.
Mein Partner lebt leider auch noch so wie er es eben kennt.. Klar probiert er Tofu, aber Schnitzel und Milch gibt es für ihn trotzdem. Er diskutiert nicht mit mir, er akzeptiert es, aber egal was ich sage, er sieht es nicht ein.


Es ist so super anstrengend, immer die Doofe zu sein.. Dabei ist Veganismus in meinen Augen das einzig Richtige und ich fühle mich einfach super mit der Ernährung, aber muss ich mich dafür rechtfertigen? Wieso rechtfertigen sich nicht die Menschen die Tiere töten?

Kann mich hier jemand verstehen? Oder reagiere ich wirklich über? Würde euch die Käsesuppe auch aufregen?
Oder meine beste Freundin gestern: "Wenn die Kuh gemolken wird, tut ihr das ja nicht weh!" ich hab ihr versucht zu erklären, wieso die Kuh überhaupt Milch gibt, was da hinter steckt.. Sie hat es mit einem Lächeln ignoriert!
Ich habe das Gefühl mir hört keiner zu! Ich will ja auch niemanden belehren, aber dann sollen sie auch nicht so dumme Dinge von sich geben...


Phuu.. Das musste mal raus..
Entschuldigt das ich hier gleich so am meckern bin, aber wem soll ich es denn sonst erklären? Ich bin hier mit meiner Meinung völlig allein..

Benutzerbild von Bianca
vegan270 PostsweiblichAppenzeller VorderlandLevel 2Supporter
18.05.2021
Guten Morgen Frau Fuchs ;)

Herzlich willkommen hier.

Ich lebe auch auf dem Land und kann sehr gut nachvollziehen, was du schreibst. Veganer werden hier als Spinner abgestempelt, werden ähnlich kritisch beäugt und belächelt, wie die ortsansässige Sekte. Zum Glück bin ich nicht alleine, sondern habe einen Mann, der da vollumfänglich hinter der veganen Ernährung steht. Unser Weg ist die feige Variante. Wir erzählen es einfach keinem. Ausser wenn es unbedingt sein muss. Nicht mal meine Mutter weiss, dass wir seit zwei Jahren kein Fleisch mehr essen und uns inklusive Kind seit Anfang des Jahres vegan ernähren.
Wenn wir gefragt werden, ob wir Fleisch essen, verneinen wir und somit ist das Thema für uns erledigt.
Es ist sehr unbefriedigend, aber ich habe einfach keine Lust mehr mit Menschen zu diskutieren, welche nicht zuhören wollen und welche Argumente nicht zulassen, egal wie richtig und wahr sie sind. Das kenne ich aus den Jahren, wo ich versucht habe mit meinem Umfeld über politische Themen zu diskutieren.
Ich verstehe also total, wie frustrierend es für dich sein muss. Es isoliert ein Stück weit auch und man braucht ein dickes Fell, um Sticheleien auszuhalten, ganz zu schweigen davon, dass man aushalten muss, wie selbstverständlich die Leute um einen herum mit anderen Wesen und der Umwelt umgehen.
Ich habe also keine Tipps für dich, kann dir aber sagen, dass du nicht alleine bist.
Liebe Grüsse
Bianca

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan15 PostsweiblichBad FreienwaldeLevel 2
18.05.2021
Vielen lieben Dank Bianca :) das hilft mir schon ungemein. Zu wissen das dieses Problem nicht nur hier existiert. Und ja der Vergleich mit der Sekte, der trifft es wirklich gut. :lol: noch bin ich allein an der Front, aber abwarten.. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Vllt bekomme ich wenigstens meinen Mann auf den "richtigen" Weg. :)



Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
18.05.2021
Willkommen auch von mir! :wink: Oh weh, da Du musst Du viel aushalten!
Ich gehöre eher zu der Fraktion, die die Tiere den Omnis ggü verteidigt, weil die Tiere selber keine Stimme und keine Lobby haben. So denke ich, dass das, was wir Veganer in einer Omni-Welt tun können, auch getan werden sollte, damit sich etwas ändert. Und das, was die Tiere ihr Leben lang aushalten MÜSSEN für die Tierausbeuter ist unvergleichlich schlimmer als das, was in Diskussionen mit Tierleid-Unterstützern für uns auszuhalten ist.


Ich hab das schon mehrfach geschrieben, aber wiederhole es auch immer wieder gerne als positives Beispiel: Mein Freund dachte anfangs, dass Veganismus hipper Scheiss ist und mit einer Sekte vergleichbar - Diskussionen waren teils heftig. Er hat dann auf meinen Wunsch zum Geburtstag, als einzigen Wunsch, mit mir Dominion geschaut, und war geschockt... Nach 2 Jahren hat er vollständig eingesehen, dass es fundiert ist, und er will schon gar keine Argumente mehr hören, dann antwortet er immer "ist doch bekannt". Sein Kühlschrank ist fast tierleidfrei - letztens schlich sich wieder eine Alpenmilch-Schoki rein... :| naja ... Er wird es wohl nie sooo streng nehmen wie ich, das merke ich an ein paar Punkten, wie z.B. dem Milchspeiseeis unterwegs, aber ich bin schon recht glücklich, dass er sich so weit vom anfänglich verzehrten Eisbein entfernt hat, und nicht stoisch Omni blieb... und nun verteidigt er den Veganismus seinen Eltern ggü. :heart:

Zur Unterstützung haben wir uns hier ja - und das tut echt gut! Manchmal bin ich allerdings traurig, dass wir hier so viele Neulinge willkommen heissen, und dann schreiben sie nur paar wenige Posts, anstatt dass wir unser gemeinsames Wissen und weiter anfüllen hier! In diesen beiden Threads wurde bereits auch vieles zum Bullshit geschrieben, den man so aushalten muss, und auf den man eben auch kontern kann:

https://www.vegpool.de/forum/umwelt-tiere/bullshit-bingo-1.html
https://www.vegpool.de/forum/neu-hier/schlagfertige-ausgefeilte-argumente-als-antwort-auf-bullshit-bingo-bitte-1.html

Deshalb freue ich mich auch schon auf das von Metta und früher von Sunjo erwähnte Buch "Vegan ist Unsinn" von Niko Rittenau, da kann man dann so einige Argumente auswendig lernen. (Siehe Thread zu veganen Büchern)

Freue mich auf Deine Beteiligung hier! :thumbup: Und halte durch mit Deinen ignoranten Nachbarn! Nur, wenn wir es vorleben, dass es auch tierleidfrei geht, werden sie sich damit auseinandersetzen.... :heart:

2x bearbeitet

Benutzerbild von Bianca
vegan270 PostsweiblichAppenzeller VorderlandLevel 2Supporter
18.05.2021
Liebe Salma,
ich finde es toll, wenn du für die Tiere einstehst und leidenschaftlich mit uneinsichtigen Omnis diskutierst. Solche Leute wie dich, brauchen die Tiere und auch der Veganismus.
Ich bin da wie gesagt immer sehr diplomatisch und beziehe sehr selten Position. Das ist feige und eigennützig. Ich habe eine kleine Tochter, welche ich „aus der Schusslinie“ raushalten will. Aus Erfahrung von meiner Arbeitsstelle weiss ich leider, dass vegane&vegetarische Kinder von Mitschülern teilweise gemobbt und von Lehrer kritisch beäugt werden.
Zudem haben wir ein eigenes Geschäft und sind dadurch leider auf die omnivoren Kunden angewiesen, welche uns unsere veganen Brötchen bezahlen 😅
Holzbau bedeutet auf dem Land halt oft auch Aufträge in und an Bauernhöfen. Da hält man besser den Mund bezüglich Nutztierhaltung, wenn man Aufträge haben will.
Wer weiss, vielleicht läufts irgendwann so gut, dass wir nur noch nachhaltige Holzhäuser bauen, weil wir uns die Aufträge aussuchen können :)

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
18.05.2021
Liebe Bianca, ich verstehe Deine Gründe sehr gut. Neben dem Tierschutz müssen wir alle auch unser Auskommen finden und mit der Gesellschaft klarkommen - und mit Kindern ist das ganz logisch noch eine weitaus größere Herausforderung! Ich denke, das machst Du alles sehr gut und wohl überlegt!
Ich als Großstädterin (ohne Kinder) habe ja überhaupt keine Berührungspunkte mit der Bevölkerung/den Bauern auf dem Land, und deshalb kann ich natürlich bei den mich umgebenden Supermarkt-Tierleidkäufern mich mehr outen, ohne Sanktionierung zu befürchten. Im Supermarkt halte ich schonmal nem Käufer neben mir die vegane Fleischwurst unter die Nase, wenn dieser grad zum Tierprodukt greift :green:
Aber auch für mich, mit einem überzeugten Hobby-Jäger als Chef, ist es immer wieder eine Gradwanderung, wie weit man sich aus dem Fenster lehnt... fängt ja bereits bei den lieben Verwandten an... 8) :wtf:


Aber Du schreibst z.B. hier, damit unterstützt Du ja bereits die Menschen, die etwas ändern wollen!!! :thumbup: :heart:

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan15 PostsweiblichBad FreienwaldeLevel 2
18.05.2021
Mit meinen Arbeitskollegen zu diskutieren ist auch ziemlich geschenkt. Da hat keiner wirklich die Einsicht. Bzw doch das haben einige von ihnen, aber ich denke sie sind zu bequem. Die Menschen verlassen eben nicht gern ihre Komfortzone. Schon gar nicht wenn man ihnen etwas "wegnehmen" will. Zumal.. Was soll man den als Veganer noch essen??? Da bleibt ja nichts mehr :crazy:

Mittlerweile bin ich manchmal so genervt, daß ich ihr Essen teils kommentiere (natürlich mehr spaßig als kritisch) . Also wenn sie etwas essen was zufällig vegan ist, dann sag ich immer: "das würde ich an deiner Stelle nicht essen, das ist ja vegan!" :lol:


Achja und Salma, danke :) leider hab ich die Kraft nicht bei allen Personen. Wenn mich jemand interessiert fragt, dann steh ich Rede und Antwort, aber die Leute, die immer wieder diskutieren wollen.. Ich Pack das nicht. Ich nehm das auch alles viel zu persönlich.


Die Idee mit dem Film ist super.. Vllt sollte ich mir das zum Geburtstag wünschen. Wenn es nur ein Stück weit funktioniert, dann haben wir alle schon etwas gewonnen :)

Kein Benutzerbild
Strix
23.05.2021
Hmm, da war ich noch Normalköstler, oder wie immer das man bezeichnen muß. Ich glaub', Ihr sagt Omni? In USA. Hatte unglaublichen Appetit auf schwarze Bohnen. Dann hat meine Arbeitgeberin dort einen Gast eingeladen. Ich bestelle die schwarzen Bohnen. Erste Feststellung, da ist aber kein Fleisch dabei. Ich, weiß ich. Dann die Frage, bist du Vegetarier. Nein, wie aus meinem "neu-hier" zu sehen ist, bin ich das immer noch nicht. Aber, ich arbeite daran. Nein, ich will halt heute unbedingt schwarze Bohnen haben, sage ich. Na ja, ich bekam sie, und sie schmeckten mir vorzüglich ...

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
25.05.2021
Zitat FrauFuchs:
Mit meinen Arbeitskollegen zu diskutieren ist auch ziemlich geschenkt. Da hat keiner wirklich die Einsicht. Bzw doch das haben einige von ihnen, aber ich denke sie sind zu bequem. Die Menschen verlassen eben nicht gern ihre Komfortzone. Schon gar nicht wenn man ihnen etwas "wegnehmen" will. Zumal.. Was soll man den als Veganer noch essen??? Da bleibt ja nichts mehr :crazy:

Mittlerweile bin ich manchmal so genervt, daß ich ihr Essen teils kommentiere (natürlich mehr spaßig als kritisch) . Also wenn sie etwas essen was zufällig vegan ist, dann sag ich immer: "das würde ich an deiner Stelle nicht essen, das ist ja vegan!" :lol:


Achja und Salma, danke :) leider hab ich die Kraft nicht bei allen Personen. Wenn mich jemand interessiert fragt, dann steh ich Rede und Antwort, aber die Leute, die immer wieder diskutieren wollen.. Ich Pack das nicht. Ich nehm das auch alles viel zu persönlich.


Die Idee mit dem Film ist super.. Vllt sollte ich mir das zum Geburtstag wünschen. Wenn es nur ein Stück weit funktioniert, dann haben wir alle schon etwas gewonnen :)


Hey Frau Fuchs, ja, man muss seine Kraft sinnvoll einteilen, da hast Du sicher recht. :thumbup: Ich kann Dich gut verstehen. Ich finde es leichter, wenn man Infomaterial dabei hat, dann muss man gar ncith so viel diskutieren. Bin kürzlich beim Sport auch gefragt worden, warum ich eigentlich vegan lebe. Da werde ich einen klienen Stapel Infomaterial von Peta mitbringen - kann man ja für sehr wenig Geld in deren Online-Store bestellen.


Was wohl die Leute bewegt, die bei Dir wiederholt diskutieren wollen? Glauben die, sie können Dich wieder davon abbringen?


Finde Deine pieksenden Kommentare eigentlich gar nicht schlecht, denn vieles, was "normal" gegessen wird, ist ja tierliedfrei... Da geht den Menschen dann vielleicht mal ein Licht auf, das "vegan" eben NICHT per se "ungesund" bedeutet.... :green:

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan15 PostsweiblichBad FreienwaldeLevel 2
25.05.2021
Die Leute die darüber ständig diskutieren wollen, die halten Veganismus für Schwachsinn. Das sind so Diskussionen wie z. B.


Man muss Fleisch essen weil es schon immer so war!

Und deswegen muss man so "Traditionen" also beibehalten? Du würdest deine Katze essen, nur weil es in China vor 100 Jahren Tradition war...?

Nein!!!!! Das ist ja ekelhaft! Außerdem ist eine Katze ja auch kein Nutztier!

Wer bestimmt denn welches Tier wir benutzen dürfen? Wer hat denn diese Verteilung zwischen Nutz und Haustier gemacht? Wer bestimmt denn zwischen streicheln und Tod?

Das ist eben so weil es schon immer so war.. Das ist eben Tradition! Meine Oma hatte auch eine Milchkuh und ein Schwein!
:wallbang:

Da hört es bei mir auf. Das ist für mich ein Zeichen von Egoismus, Gleichgültigkeit, Unwissenheit und (Tut mir leid..) auch etwas Dummheit.


Im übrigen war ich doch auf die Käsesuppe ohne Hack eingeladen.. Ich habe dann nochmals betont, dass ich das nicht essen möchte und auch gar keinen Hunger hab. (ich hatte wirklich keinen Hunger)... "Das sagst du nur weil du es nicht kosten willst, du kannst doch mal ÜBER DEINEN SCHATTEN SPRINGEN und etwas davon essen. Davon stirbst du nicht. Das wünsch ich mir." :crazy: :question:
Ich habe trotzdem abgelehnt und teilweise das Gefühl, er war ein wenig sauer.. Weil er hat sie ja extra ohne Hack gemacht!! 🤦🏻‍♀️
Als dann wieder so eine Diskussion aufkam hab ich nur noch gesagt:" ich möchte mich nicht streiten, diese Diskussion zerstört Freundschaften" hat mich halt genervt. :crazy:

Jemand einen passenden Satz um solche Gespräche im Keim zu ersticken? :-)

Das Infomaterial find ich gar nicht so verkehrt, zumindest bei den Leuten, die sich ernsthaft erkundigen. :thumbup:


Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Die neue. EIn neuer Abschnitt meiner Entwicklung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

27. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

27. Mär.
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag