Vegpool Logo
Beiträge: neue

Genialer Käsekuchen für ungeübte im Backen

Erstellt 24.12.2016, von Ingrid. Kategorie: Neu hier. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Ingrid
Themen-Startervegan56 Postsweiblich96129 Strullendorf Level 3
Genialer Käsekuchen für ungeübte im Backen
24.12.2016
[Bild nicht gefunden]
Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern meinen ersten veganen Käsekuchen gebacken und ich finde den sowas von lecker dass ich das Rezept teilen will, aber nicht den Kuchen :D Den schaff ich (fast) alleine.
Hier das Rezept: Die Basis ist ein Mürbteig aus 300g Mehl. 160 g Margarine, 80g Rohrzucker und 2 TL Backpulver. Ich habe den Teig nur kurz kühl gestellt weil ich den am Abend servieren wollte, den fertigen Kuchen, nicht den Teig. :D
Ich hab eine normal grosse Springform damit ausgelegt (26cm???) und einen Rand hochgezogen.
Die Füllung: 500g Sojaquark, 200g Sojasahne, 175g Margarine, 50g Zucker (ich hab einen Esslöffel selbstgemachten Vanillezucker genommen) die Schale einer Zitrone, 1 gehäufter EL Sojamehl, 35g Speisestärke.
Bei uns hier auf der Insel gibt es keinen Sojaquark. Ich habe nur gezuckerten Sojajoghurt gefunden.
Davon hab ich dann 750g über Nacht in einem mit einem durchlässigen Tuch ausgelegtem Sieb abtropfen lassen.
Der entstandene Quark hatte eine super cremige Konsistenz. den bereits enthaltenen Zucker habe ich einfach angerechnet.
Die Margarine erwärmen und alles zusammen mixen, bis sich der restliche Zucker aufgelóst hat. Ab in die Springform. Bei 160 Grad 60 Minuten backen.
Der Kuchen muss ganz abgekühlt sein dann erst ist er fest.
Ein Gedicht :crazy:
Das nächste Mal backe ich noch etwas Obst dazu.
Fröhliche Weihnachten, der Teide hat Schnee, WIR haben weisse Weihnacht :D
Liebe Grüsse an alle
Ingrid

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
24.12.2016
Ich werde diesen

https://www.youtube.com/watch?v=nCqpqlbqWmw


veganen Käsekuchen am 27. ausprobieren. Er scheint mir sehr einfach (selbst für mich), Ich werde dann berichten, wie er geschmeckt hat.

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
25.12.2016
Hallo,
ich hatte das Glück und durfte probieren:
Bild: ohne Beschreibung+

Bild: ohne Beschreibung+

Viele Grüße
Kilian

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan292 PostsweiblichBerlinLevel 2
27.12.2016
:clap: Ja der ist wirklich sehr lecker!
Hatte diesen schonmal im Juli gebacken und nun wieder backen "müssen",
auf Wunsch meiner Oma.
Ich habe Mango mit reingemacht, kam wieder sehr gut an!!!
Bei uns gibt es von Alpro den Sojaquark, den habe ich genommen, allerdings 800 gr!


Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
27.12.2016
Also ich habe den von mir geposteten zwischenzeitlich gemacht und probiert. Er ging wirklich schnell, allerdings braucht man einen Hochleistungsmixer, da mit der normalen Küchenmaschine die "Käsemasse" grisselig wird. Der Kuchen ist nicht schlecht, allerdings ist er uns viel zu süß. Also definitiv kein "den-muß-ich-nochmals-haben"-Kuchen. Den nächsten werde ich aus dem Veganista Buch versuchen.

Benutzerbild von Ingrid
Themen-Startervegan56 Postsweiblich96129 Strullendorf Level 3
27.12.2016
Hallo Dana, danke für dein feedback. Muss ich also nicht unbedingt ausprobieren :D
Also such ich weiter nach dem ultimativem Käsekuchen :wink:
Sonnige Grüsse
Ingrid

Kein Benutzerbild
vegan292 PostsweiblichBerlinLevel 2
27.12.2016
Zitat Ingrid:
Also such ich weiter nach dem ultimativem Käsekuchen :wink:
Sonnige Grüsse
Ingrid

Wieso? War er nicht wie du ihn dir vorgestellt hast?
Oder glaubst du, du findest einen, der mehr nach "echt" schmeckt?

Benutzerbild von Ingrid
Themen-Startervegan56 Postsweiblich96129 Strullendorf Level 3
27.12.2016
Der war schon richtig lecker, aber irgendwie ein "kick" hat noch gefehlt.
Vielleicht nur das Obst dazwischen oder etwas mehr Quark.
Ich hab auch viel weniger Margarine genommen.
Ich probiere einfach weiter. .. :D
LG

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
28.12.2016
Hallo,
da muss ich mal reingrätschen - ich hatte ja ein paar Stücke abbekommen :thumbup:
Der Kuchen war klasse! Er sah gut aus, schmeckte sehr gut, 1-2 Gramm mehr Zucker wären auch OK gewesen, aber so war es auch sehr gut. Da gibts nichts dran zu meckern.

Wobei... ein bisschen üben solltest Du schon noch, Ingrid... zumindest, so lange ich noch mitessen darf :-) :lol:

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
28.12.2016
Also ich esse immer noch meinen Käsekuchen. Ich finde, er ist besser geworden. Die zwei Tage "rumstehen" haben ihm gut getan. Er schmeckt etwas "runder".

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo ihr Lieben

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag