Vegpool Logo
Beiträge: neue

gibt es Milchprodukte ohne Leid?

Erstellt 20.05.2020, von Lauxlot. Kategorie: Neu hier. 35 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
PeeBee
30.05.2020
Weißt Du, Kilian, als ich hierher kam, lebte ich auch noch nicht vegan, sondern vegetarisch. Ihr habt mir sehr dabei geholfen, vegan zu WERDEN bzw.es zu versuchen.


Aber warum gibt Du die Definition von "vegan" nun "frei", so dass jeder für sich selbst bestimmt, was vegan ist? Honigkonsum ist doch nicht vegan. Ist der Fischkonsum "vegetarisch"?

Ich bin wirklich dafür, vegetarisch lebende Menschen aus diesem Forum nicht zu vergraulen. Aber unser aller Ziel sollte es doch sein, irgendwann einmal KEINE tierischen Produkte mehr zu konsumieren. Und falls man es doch tut (was ich ja verstehen kann!), sollte dieses aber nicht auch noch gerechtfertigt werden, indem man quasi sogar mit dem Tierwohl argumentiert ("Deal").

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
30.05.2020
Zitat PeeBee:
Aber warum gibt Du die Definition von "vegan" nun "frei", so dass jeder für sich selbst bestimmt, was vegan ist? Honigkonsum ist doch nicht vegan. Ist der Fischkonsum "vegetarisch"?


Es ist eine Beobachtung, dass es jeder für sich selbst definiert... ich finde nicht, dass man z. B. "neu anfangen" muss, wenn man mal einen "Fehler" gemacht hat. Und es gibt eben Leute, die sagen, dass sie ab und zu eben doch "Ausnahmen" machen und es eigentlich gar nicht wollen, aber nicht die Kraft / ... haben.
Muss ich das gut finden? Muss ich es ablehnen?
--> Ich finde, es gibt wichtigere Themen als die vielen "Fehler" von Menschen, die sich als Veganer bezeichnen.

Die Diskussion über das Imkern finde ich berechtigt. Wie so oft ist es wieder der Ton, der die Musik macht.
Der Vorwurf "du bist nicht vegan, weil" finde ich eigentlich immer unpassend, wenn jemand sagt, dass er vegan lebt. Wir sind keine Vegan-Weltmeister und haben alle mal irgendwo angefangen.

8x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
30.05.2020
Nun, dann werde ich demnächst auch akzeptieren müssen, wenn mir ein Vegetarier sagt, dass er gern Fisch isst und mit diesem Fisch einen "Deal" abgeschlossen hat...

Es ging mir nicht um den besseren oder schlechteren Veganer. Natürlich sind Fehler kein Drama, wenn sie nicht mit Tierwohl begründet werden. Da hast Du mich wohl falsch verstanden, Kilian. Gerade ich habe da noch viel zu lernen. Es ging mir darum, dass ich nichtveganes Verhalten benennen möchte (und bei aller Interpretationsliebe: Honig IST nun einmal nicht vegan), wenn dieses auch noch mit dem Tierwohl begründet wird. Das habe ich getan. Warum die anderen so reagiert haben wie sie reagiert haben, weiss ich nicht. MEINE Ambition ist meinerseits nun ausreichend dargelegt, denke ich...

3x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
30.05.2020
Du bist gar nicht angesprochen gewesen, Peebee. :)
Ich finde es schwer anzusehen, wenn Veganer sich gegenseitig das Vegan-sein absprechen.
Niemand lebt perfekt, aber jeder fängt irgendwo an.

Wie viele von uns haben früher "bio"-Tierprodukte für gut gehalten und sich so irgendwelche Ausreden zurechtgeschustert. Wir sind doch alles keine Übermenschen und haben alle Fehler gemacht. Daher finde ich es GUT und begrüßenswert, wenn jemand sagt, er lebt vegan und er hätte da mal ne Frage zur Bienenhaltung. Kein Grund, ihn anzublaffen, auch wenn man es anders sieht.

Kein Benutzerbild
PeeBee
30.05.2020
Zitat kilian:
wenn jemand sagt, er lebt vegan und er hätte da mal ne Frage zur Bienenhaltung.


Wenn das so gewesen wäre, hätte ich mich gar nicht eingemischt, und vielleicht die anderen auch nicht. Aber Lauxlot schrieb wörtlich:

"Der Deal ist, daß tierliebende Hege und Pflege den Tausch des Honigs gegen Futter rechtfertigt." (Die Hervorhebung ist von mir)

Das ist aber keine Frage, Kilian, sondern fraglos eine Aussage inkl. "Rechtfertigung".

Ich sehe da einen Unterschied. Aber irgendwie reden wir anscheinend aneinander vorbei (egal, ob ich gemeint war oder nicht ;-) ).


1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
30.05.2020
Nein, du hast Recht. :thumbup:
Das stimmt.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
30.05.2020
Danke für Dein Einlenken Killian!


Und danke an alle die mich mit diesen netten Anworten beglückten ...

Bevor mich jemand verdächtigt, ein Troll der Metzgerinnung zu sein ,verabschiede ich mich lieber :wink:



Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
30.05.2020
Zitat Lauxlot:

Bevor mich jemand verdächtigt, ein Troll der Metzgerinnung zu sein ,verabschiede ich mich lieber :wink:

du kannst doch auch einfach sagen, was dich interessiert. Wenn immer alle gleich abhauen kann man schlecht miteinander diskutieren und dazu lernen. :)

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
30.05.2020
Zitat Lauxlot:
Danke für Dein Einlenken Killian!


Und danke an alle die mich mit diesen netten Anworten beglückten ...

Bevor mich jemand verdächtigt, ein Troll der Metzgerinnung zu sein ,verabschiede ich mich lieber :wink:


Jetzt fehlt nur noch, dass du jedem erzählst, wie unfreundlich die Veganer sind, und wie wenig tolerant.


Hatte Dir die Frage nach Deiner Art veganer Ernährung mit Honig gestellt, die du nicht beantwortet hast. Veganer zu provozieren und dann auf Fragen dazu nicht antworten, sich dann auch noch beleidigt zurückziehen ist ziemlich daneben.


Du kennst die allgemein Definition von Vegan natürlich, sonst hättest Du nicht genau mit dieser dem entgegenstehenden und provozierenden Beispiel angefangen. Ob Du nun von der Innung bist oder einfach nur mal so rumtrollen wolltest, hat hier niemand unterstellt. Dein Verhalten ist jedenfalls anders, als man es hier wenn man es ernst meint üblicherweise an den Tag legt.

Schade, denn es wäre wirklich mal sehr interessant gewesen, mehr über Imkerei und den damit verbundenen Umgang mit den Tieren zu erfahren. Denn es gibt tatsächlich einige Menschen, die, wenn sie beginnen sich für veganes Leben zu interessieren bei Honig "ins Schleudern geraten".

Und ich finde es tatsächlich einen Unterschied, ob man Tiere, deren "Produkte" man benutzt, zwingend töten muss und es auch tut, oder ob man ihnen ihr Leben lässt, und einen Kompromiss schießt zwischen rein veganem Leben und eben einer eben nicht letalen Tierproduktnutzung.

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
30.05.2020
Zitat kilian:
Du bist gar nicht angesprochen gewesen, Peebee. :)
Ich finde es schwer anzusehen, wenn Veganer sich gegenseitig das Vegan-sein absprechen.
Niemand lebt perfekt, aber jeder fängt irgendwo an.

Wie viele von uns haben früher "bio"-Tierprodukte für gut gehalten und sich so irgendwelche Ausreden zurechtgeschustert. Wir sind doch alles keine Übermenschen und haben alle Fehler gemacht. Daher finde ich es GUT und begrüßenswert, wenn jemand sagt, er lebt vegan und er hätte da mal ne Frage zur Bienenhaltung. Kein Grund, ihn anzublaffen, auch wenn man es anders sieht.


Hej Kilian,

da Du es ohne Namensnennung gepostet hast - waren oder sind wir alle angesprochen.
Und nein es wurde keine Frage gestellt:
Zitat Lauxlot:
....kein Problem- da ich seit 1983 Vegetarier bin und seit 4 Jahren vegan lebe sind mir diese Antworten „fast schon“ vertraut.

Was mich interessiert sind Überschneidungen mit wirklichem Tierschutz und die daraus entstehenden Toleranzbereiche .Den selbstgeimkerten Honig esse ich ja auch ohne Bedenken , weil die eigenen Bienen absolut gut versorgt und gepflegt werden.....

Bei Jemandem der länger Vegetarier ist, als Du Lenze zählst, kann man schon ein gewisses Grundwissen voraussetzen z.B. das man mitnichten Veganer ist, wenn man tierische Produkte konsumiert.
In dem Thread kam es leider schon bei der Milch zu keiner Diskussion und das lag nicht an denen, die sich die Finger "wund" geschrieben haben.
Auch die Fragen zum Honig wurden nicht beantwortet - ich nenne solch ein Verhalten zumindest unhöflich und auch die mangelnde Vorstellung entspricht nicht meiner Vorstellung von Nettiquette.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Habt Ihr einen Tipp für uns?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag