Vegpool Logo
Beiträge: neue

Grißgoddle ausm Schwobeländle

Erstellt 15.11.2016, von Talion. Kategorie: Neu hier. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Talion
Themen-Startervegan15 PostsmännlichKreis HeilbronnLevel 2
Grißgoddle ausm Schwobeländle
15.11.2016
Hallo miteinander,

lese schon eine Weile hier mit und wollte mich nun doch mal vorstellen.
Vegan lebe ich mit meiner Frau seit etwa März-April diesen Jahres. Angefangen hat alles mit "Foodsharing".

Meine Frau meinte zu mir lass uns was Gutes tun, gehen wir gegen diese unglaubliche Lebensmittelverschwendung vor. Wenn man bedenkt was heute alles weggeschmissen wird...
Da ahnte ich noch nichts davon, dass ich daraufhin irgendwann mal zum Veganer werde. :D

Nicht lange nach unserem Beitritt zur Foodsharing-Community haben wir angefangen veganes Essen zu probieren und immer wieder neues gefunden was uns schmeckt. Nicht ganz überraschend kam dann irgendwann die Frage meiner Frau, ob wir nicht unsere Ernährung umstellen wollen. Gesagt getan. Vorräte aufgebraucht, nach und nach mit veganen Alternativen ersetzt. So sind wir (zumindest beim Essen) inzwischen komplett vegan. :-)
Dies nur ganz kurz dazu, wie ich zum Veganer wurde.

Tja und nun? Uns geht es körperlich besser, wir sind fitter, wir leben gesünder und wenn wir mal krank werden dann nur ganz kurz, während Andere mit Grippe teils wochenlang im Bett liegen. Da frage ich mich, warum wir nicht schon früher unsere Ernährung umgestellt haben…

Witzig finden wir ja immer folgende Situation die sicher jeder von euch kennt:
"Ihr seid jetzt Veganer, gell? Was esst ihr dann überhaupt noch?" :lol:

Nun, wir probieren „mehr“ aus, wir essen sogar „mehr“ und es liegt nicht so sehr im Magen und vor Allem, es schmeckt „viel besser“. Wir sind auch viel experimentierfreudiger mit Rezepten, es gibt so viel zu probieren.

Ich könnte mir nicht mehr vorstellen wieder tierisches zu essen. Wenn wir heute im Supermarkt an der Fleisch-, Fisch- & Käsetheke vorbeilaufen (lässt sich oft leider nicht vermeiden...), dann rümpfen wir beide die Nase weil es "stinkt". Auch beim Anblick des verpackten Fleisches sehe ich nicht mehr nur ein Stück Fleisch…

Mit Sicherheit hat man bevor man vegan wurde auch schon davon gehört, aber erst nach der Umstellung wird einem immer mehr bewusst was die Menschheit mit unserem Planeten anrichtet. Das ist grausam...

So kam dann auch irgendwann noch die ethische Seite hinzu. Da ich schon vor unserer veganen Zeit oft Infos von verschiedenen Tierschutzvereinen bezogen hatte (u.A. Vier Pfoten, Sea Shepherd,...), habe ich meine Frau darauf aufmerksam gemacht.

Wir informieren uns inzwischen in jedem Lebensbereich genauer über Alternativen und gehen auch gern auf vegane Messen. Waren zuletzt in Köln auf der Veganfach. Tolle Produkte & Vorträge, tolle Menschen, tolle Atmosphäre. Nächstes Jahr sind wir da sicher wieder dabei. :-)

So, das war es mal von meiner Seite sonst wird der Text nur noch länger... :green:

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
15.11.2016
Oh, ein Schwabe! Ich hatte "Grißgoddle" erst für eine Art Griesgericht gehalten^^


Herzlich willkommen!

Kein Benutzerbild
Irmgarda
15.11.2016
Ein herzliches Willkommen im Forum, Talion.

Soweit ich Deinem Text entnehmen konnte, habt Ihr im näheren Umkreis keine Veganer.
Stimmt das?

Viele Grüße aus Oberbayern :wink:

Irmgarda :D

Kein Benutzerbild
Rudolfo
15.11.2016
Servus Talion,

auch von mir ein herzliches Willkommen :clap:

Wofür steht der Name Talion? Laut Wiki

"Unter Talion, alternativ ius talionis oder Talionsprinzip, versteht man eine Rechtsfigur, nach der zwischen dem Schaden, der einem Opfer zugefügt wurde, und dem Schaden, der dem Täter zugefügt werden soll, ein Gleichgewicht angestrebt wird. Der Ausdruck ius talionis setzt sich zusammen aus lateinisch ius ‚Recht‘ und talio (Etymologie unklar) ‚Eintreiben eines gleichartigen Ausgleichs‘.[1]"

[1] ↑ OLD zum Stichwort: „exaction of compensation in kind“.

Servus, Rudolf

Kein Benutzerbild
vegan292 PostsweiblichBerlinLevel 2
15.11.2016
:heart: lich Willkommen Talion
Das nenn ich mal eine schöne Vorstellung :thumbup:
Ich wünsche dir viel Spaß hier in diesem kleinen, aber feinen Forum.
Wir lesen uns :wink:
LG Mel

Benutzerbild von Talion
Themen-Startervegan15 PostsmännlichKreis HeilbronnLevel 2
16.11.2016
Vielen Dank für all die schönen Willkommensgrüße. :-)
Zitat pummelchen:
Oh, ein Schwabe! Ich hatte "Grißgoddle" erst für eine Art Griesgericht gehalten^^

Hätte aber auch Hochdeutsch schreiben können. Mir war nur danach den Titel im Dialekt zu schreiben :D
Zitat Irmgarda:
Soweit ich Deinem Text entnehmen konnte, habt Ihr im näheren Umkreis keine Veganer.
Stimmt das?

Doch die haben wir. Kennengelernt über Foodsharing und durch sie haben kamen wir auch der veganen Küche näher. Inzwischen sind wir sehr gute Freunde. :-)
Doch es gibt überwiegend omnivore Freunde in unserem Umfeld, sowie unsere Familie.


Oft hört man auch, dass man nie auf Fleisch verzichten könnte. Natürlich teilen wir leckere vegane Rezepte mit Ihnen um sie auf den Geschmack zu bringen. Aber solang es bei denen nicht auch "Klick" macht...

Abwarten. Ich dachte auch nie dass ich mal Veganer werde. :D
Zitat Rudolfo:
Wofür steht der Name Talion?

In Prinzip steht er genau für das, was du herausgesucht hast. Verwende ich eigentlich überwiegend in Rollenspielen. Fand ich damals so passend die Beschreibung für meinen Wächter, dass ichs dafür genommen hab und inzwischen ist es einer meiner Standard-Charakternamen. :green:

Wie es der Zufall wollte kam vor nicht allzu langer Zeit ein Spiel raus wo der Hauptcharakter, natürlich auch ein Wächter, genau diesen Namen hatte. (siehe Avatar meines Profils) :-)

Da der Name bzw. das Wort m.M.n. zum Thema Tierschutz passt, habe ich diesen auch hier im Forum gewählt.

Kein Benutzerbild
vegan292 PostsweiblichBerlinLevel 2
06.02.2017
HAPPY BIRTHDAY Talion :clap:
Ich wünsche dir ganz viel Spaß Heute und lass dich schön feiern :thumbup:
LG Mel

Benutzerbild von Talion
Themen-Startervegan15 PostsmännlichKreis HeilbronnLevel 2
07.02.2017
Vielen Dank für die Glückwünsche :-)

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Neu und auf der Suche nach gleichgesinnten

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag