Vegpool Logo
Beiträge: neue

Guten Morgen

Erstellt 01.05.2018, von HansHummel. Kategorie: Neu hier. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von HansHummel
Themen-Startervegetarisch4 PostsmännlichMagdeburgLevel 1
Guten Morgen
01.05.2018
Durch den Artikel zum Milchkonsum bin ich hier bei euch gelandet. Kuhmilch soll angeblich für den Menschen gut sein hört man allgemein und auf der anderen Seite macht Milchsäure jeden Beton kaputt. Ich finde, dieser scheinbare Widerspruch ist diskussionswürdig.

Die hier angesprochenen Themen wie vegane Ernährung, Biogarten, Tiere, Umwelt interessieren mich schon seit längerem. Außerhalb der Familie hatte ich – was die vegane Ernährung betrifft - bisher nur einen sehr geringen gedanklichen Austausch mit Gleichgesinnten – schlicht weil die Gleichgesinnten fehlen.


Das ist eigentlich unverständlich, denn gerade auch die richtige (beste) Ernährung bringt viel Lebensqualität und Lebenskraft, so ich es auch selbst erfahren habe. Insgesamt bin ich jetzt jedoch an einem Punkt gelandet, wo ich nicht mehr weiterkomme, was die ideale Ernährung betrifft.


Ich habe vor komplett vegan zu werden. Vielleicht bringt mich der Erfahrungsaustausch hier mit euch schneller zum Ziel. Es braucht sicher auch seine Zeit.

Ich wünsche euch einen guten Start in den Mai.

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
01.05.2018
Hallo HansHummel,

herzlich willkommen hier!
Gute Entscheidung!

Woran hapert es denn gerade? Eine "ideale" Ernährung bleibt immer ein Ideal :) . Aber man kann sich schrittweise annähern, und das, was Du schreibst, klingt schon sehr gut.

Viele Grüße

Kilian

P. S.: Bis heute Nacht läuft noch eine Aktion, wo Du 30% Rabatt auf den vegan-werden.de-Kurs bekommst. https://www.vegan-werden.de/

Benutzerbild von HansHummel
Themen-Startervegetarisch4 PostsmännlichMagdeburgLevel 1
01.05.2018
Hallo Kilian,

es hapert zum Beispiel beim Brot. Übliche Weizen-Erzeugnisse schmecken uns schon seit langem nicht mehr. Wer weiß schon genau, was da wirklich alles drin steckt. So essen wir seit einiger Zeit fast nur noch Chia-Roggen-Vollkornbrot. Und schauen natürlich nach Alternativen, sind aber noch nicht fündig geworden.


Es kommt mir so vor, auch vom Geschmack her, ob das Brot hell oder dunkel ist, es ist alles die gleiche (billige) Mischung, nur mit unterschiedlichem Farbstoff.


Ein Freund von uns backt sein Brot selber, wegen einer Allergie. So weit bin ich noch nicht.

Kein Benutzerbild
Tanni
01.05.2018
Hallo Hans, willkommen.

Brot backen ist gar nicht so schwer.
Du kannst es im Brotbackautomaten oder per Hand.
Mit Backmischungen oder selber machen.
Im Internet findest du dazu viele Anleitungen.

Und bis dahin hilft dir doch bestimmt der Bäcker deines Vertrauens mit einer Zutatenliste des ausgesuchten Brotes. :thumbup:

Benutzerbild von HansHummel
Themen-Startervegetarisch4 PostsmännlichMagdeburgLevel 1
02.05.2018
Hallo Tanni,

danke für deine Anregungen.


Brot zu backen war bisher nicht auf unserem Focus. Wir werden es jetzt einfach mal mit den richtigen Zutaten probieren.

Kein Benutzerbild
hasiilii
02.05.2018
Hallo Hans,

wo kaufst du denn dein Brot? Mittlerweile sind viele Produkte auch schon als vegan gekennzeichnet, sei es abgepackt im Supermarkt oder bei typischen Bäckereiketten.

Falls du selber backen möchtest, kann ich dir dieses Rezept empfehlen:
https://utopia.de/ratgeber/brot-backen-einfaches-rezept/

Ich bin am Brot backen regelrecht gescheitert und für mich war das immer ein rotes Tuch. Ich kann dir sagen, mit dem Rezept gelingt es garantiert.


Liebe Grüße

Benutzerbild von MIEZIKATZ
vegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
02.05.2018
Hallo Hans Hummel :wink:
zuerst einmal :heart: willkommen hier bei uns :wink:
und hier noch gleich ein Brotbackrezept von mir
Brot selber backen, auch ohne Brotbackautomat, einfach im Backofen :thumbup:
400g Dinkelmehl und 100 g Buchweizenmehl,
ODER: 200 g Dinkel- 200 g Weizen- und 100 g Roggenmehl
500 ml warmes Wasser, 20 g Hefe, 3 Eßl. Apfelessig und 2 Tl. Salz
je eine 3/4 Tasse Leinsamen, Sesam und Sonnenblumenkerne
alles gut verrühren, Teig NICHT gehen lassen !!!
in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen
im Backofen bei 220 Grad 45-50 Min. backen
aus der Backform nehmen und gleich mit einer Blumenspritze von allen Seiten mit Wasser besprühen.
wenn ihr das Brot in Scheiben schneidet (am besten erst am nächsten Tag) könnt ihr es prima einfieren und habt dann morgens IMMER frisches Brot :thumbup:
außerdem ist das Internet voll mit Brot- und Brötchenrezepten, einfach mal ausprobieren :oo
liebe Grüße Elisabeth :wink:

Benutzerbild von HansHummel
Themen-Startervegetarisch4 PostsmännlichMagdeburgLevel 1
02.05.2018
Guten Abend hasiilii, guten Abend Elisabeth,

danke für eure Tipps. Ich werde das in der kommenden Woche mal ausprobieren. Irgendwie haben wir immer einen Bogen darum gemacht, dabei sind wir aufgeschlossen für neues.

Diese Woche steht der Garten im Focus, dort entstand auch mein Hummel-Bild. Ich mag die Tierchen irgendwie. Wildbienen sind auch da. Es ist dort alles im natürlichen Gleichgewicht, ohne Chemie, selbst der Kompost ist Eigenproduktion. Es gibt keine Pflanzenkrankheiten, keine Blattläuse und keine Nacktschnecken. Gegen die Blattläuse und Nacktschnecken haben wir kleine Helfer, die auch im Garten wohnen. :D

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Milchersatz

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

27. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

27. Mär.
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag