Vegpool Logo
Beiträge: neue

Halli Hallo

Erstellt 09.06.2017, von Havenkind. Kategorie: Neu hier. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Havenkind
Themen-Startervegan6 PostsweiblichLevel 1
Halli Hallo
09.06.2017
Ein liebes Hallo in die Runde!!

Ich bin Alexandra, 33 Jahre alt und komme aus dem Norden Deutschlands.
Ich ernähre mich seit ca 2 Jahren rein pflanzlich, nachdem ich zuvor schon etliche Jahre vegetarisch lebte, hat dies von einem Tag auf den nächsten
einfach nicht mehr ausgereicht.
Seitdem beschäftige ich mich gern und viel mit der Materie des veganen Lebens, Themen wie Umwelt- und Tierschutz, Missstände in unserer heutigen Agrarwirtschaft usw... bis hin zu den vielfältigen gesundheitlichen Vorteilen der veganen Ernährung, die leider viel zu oft noch immer verleugnet werden.
Aus so vielen Gründen bin ich bis jetzt täglich froh darüber, meine Ernährung auf rein pflanzlich umgestellt zu haben und mir geht es gesundheitlich so gut, wie noch nie in meinem Leben.

Seit ca. 7 Wochen bin ich Mami eines wundervollen kleinen Mannes.
Ich hoffe ihm später viel von meinen Wertvorstellungen mit auf den Weg geben zu können. Was er letztendlich im späteren Leben damit macht, ist seine eigene Entscheidung :angel:

Die vegane Kinderernährung ist natürlich immer ein Thema was zu Diskussionen anregt.
Vielleicht gibt es hier Eltern, die schon Erfahrungen sammeln konnten, ob positiv oder negativ ich bin immer offen für Anregungen.


Ich freue mich jedenfalls sehr darauf hier viele Gleichgesinnte zu treffen :)

Viele liebe Grüße
Alexandra :-)

Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
09.06.2017
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :wink:

Ich habe zu diesem speziellen Thema leider noch keine Erfahrung, aber schon das ein oder andere Youtube-Video gesehen. Da gibt's einige, viele leider englisch. Weiß nicht, ob das für dich ein Problem darstellt...

Jedenfalls freue ich mich, dass du hier bist! Frohes Einlesen :D

Benutzerbild von Havenkind
Themen-Startervegan6 PostsweiblichLevel 1
09.06.2017
Hi, danke dir für den Tip :-)
Englisch ist kein Problem...Schon on der Schwangerschaft habe ich viel auf Englisch gelesen, weil es leider hierzulande kaum gute und fundierte Informationen gab
Viele Grüße :wink:

Kein Benutzerbild
Berlinerin
09.06.2017
Willkommen! :wink:
Schau mal hier bei Kilians Artikeln, da gibt es jedemenge zu veganer Kinderernährung
https://www.vegpool.de/search.php?s=kind
Viel Spaß hier beim Stöbern, Texten und Chatten! :thumbup:
die Berlinerin

Benutzerbild von Havenkind
Themen-Startervegan6 PostsweiblichLevel 1
09.06.2017
Hi, super danke dir :-)
Da werd ich mich mal reinlesen....

Kein Benutzerbild
Kerstin
09.06.2017
Hallo Alexandra,
:heart: lich willkommen bei uns.
Ich finde es richtig gut, dass du deinen kleinen Mann von Anfang an vegan erziehst und ernährst. Ich hoffe du hast genug Muttermilch? Das war bei meiner Tochter ein Problem. Die ersten drei Monate ging es super und dann wurde es immer weniger, trotz milchtreibender Tee's usw. Zum Glück ist in ihrer Rückbildungsgruppe eine Mama, die genug für drei Babys hat :-) .
Ansonsten bekommt mein Enkelsohn nun auch schon selbst gemachten Brei. Da gibt es das Gleiche wie für uns auch, nur nicht so gewürzt. Alles schön ausgewogen, so müssen wir ja schließlich auch essen.
:wink:

Benutzerbild von LiveVegan
vegan133 PostsweiblichBWLevel 2
09.06.2017
:heart: Willkommen auch von mir!

schau mal hier:
https://www.provegan.info/de/infothek/aktuelles/die-unserioesen-machenschaften-der-deutschen-gesellschaft-fuer-ernaehrung-dge-nachgewiesen-am/

Ich ernähre mich Vollwertig Vegan und mein Mann und meine Tochter 8 Jahre, Essen Zuhause auch vegan.
Lediglich bei Einladungen Essen beide auch mal etwas nicht veganes.
(Milch trinken beide nicht.)
Es ist halt auch, und gerade bei Kindern, ein sozialer Aspekt mit der Ernährung. Gerade auf
Kindergeburtstagen, möchte ich meiner Tochter nichts verbieten und möchte nicht, dass sie sich ausgeschlossen fühlt. Ich denke das würde viel eher dazu führen, dass sie es um so mehr haben möchte. Ich erkläre Ihr alles und sie wird ihre Entscheidung später zur kompletten veganen Ernährung mit allen nötigen Infos, selbst treffen können.
Bis dahin ist eine 90% vegane Ernährung toatal super wie ich finde.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum, auch wenn ich selbst
noch nicht all so lange hier dabei bin. :)

LG.
LiveVegan

Benutzerbild von Havenkind
Themen-Startervegan6 PostsweiblichLevel 1
09.06.2017
Hallo Kerstin, oh wie schön von einem veganen Baby zu lesen :D darf ich fragen, wie alt der Kleine ist?
Bisher stille ich noch, und hoffe dass es noch eine ganze Weile klappt, denn ohne Frage ist dies die "artgerechteste" Ernährung und soll sogar vor Krankheiten und Allergien schützen. Nach dem Abstillen wird es komplizierter, dann muss man sich Gedanken machen über z.b. eine gute vegane Vitamin B12 Supplementierung, habt ihr da schon etwas für den kleinen in Aussicht?
Selbstgemachten Brei finde ich super :-) da weiß man wenigstens was drinsteckt!!!


Live vegan, danke für den Link ;) Ja es ist einfach nur erschreckend und traurig, was hier in Deutschland an bewussten Fehlinformationen an die Bevölkerung weiter gegeben wird, nur weil eine riesen Lobby dahinter steckt, und da denkt noch einer, wir leben in einem nicht korrupten Land? (Aber das ist ein anderes Thema :crazy: )
Ganz genau, ich möchte meinem Sohn nie etwas verbieten, was seine Ernährung betrifft, aber ich möchte ganz bewusst schon so früh wie möglich seine Empathie für alle Geschöpfe wecken.
Nur so, denke ich ist es der einzig mögliche Weg.
Gerade bei Einladungen, wie du es schreibst, ist es sicher sehr schwierig, und einen zu 100% veganen weg gibt es leider nicht.
Allerdings fände ich es sehr schön, wenn ein Mensch später einmal von sich sagen kAnn, dass er noch nie (bewusst) Tiere ausgebeutet hat :heart:
Viele Grüße
Alexandra

Benutzerbild von LiveVegan
vegan133 PostsweiblichBWLevel 2
09.06.2017
Hallo Anna,

wenn man sich bewusst entschieden hat, ist ein entsprechendes Handeln kein Problem auch auf Einladungen nicht. Aber bei kleineren Kinder ist es schon schwieriger, da sie das ganze noch nicht wirklich vollumfänglich verstehen können.
Mein Mann z.B.: sagt, er möchte nicht 100% vegan werden, aber der Wandel von der Fleischpflanze zum fast-veganer finde ich sehr sehr schön und ein rießen Fortschritt, und wer weis, vielleicht wird er ja doch irgendwann ganz vegan. ;)
Bei manchen gehts schneller mit der Enscheidung und manche brauchen länger...

Ich finde es wichtig, dass man so bewusst wird, dass man irgendwann vegan wird.

Die wenigsten werden vegan geboren.
Jeder einzelne Neu-veganer, macht sehr viel für sich, für die Tiere, Pflanzen und den ganzen planeten!

In dem Link von mir steht ja auch, dass die vegane Ernährung, wenn richtig ausgeführt, gesund in jedem Alter ist. Von daher lass dir von anderen nichts anderes einreden.

Meine Tochter bekommt B12.
Im Winter D3 und K2 MK7, wie wir Eltern auch.

Stillen ist bei Babys natürlich das aller beste ohne Frage!!

lg.
LiveVegan


Kein Benutzerbild
Tanni
10.06.2017
Hallo Alexandra,

herzlich willkommen.

Und herzlichen Glückwunsch zum kleinen Erdenbürger. :thumbup:

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vorstellung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag