Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallihallöchen

Erstellt 26.05.2017, von GuteLaune. Kategorie: Neu hier. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von GuteLaune
Themen-Startervegan6 PostsweiblichLevel 1
Hallihallöchen
26.05.2017
Also... bereits in meiner Kindheit hat mich das Thema Ernährung beschäftigt, da ich (laut Kinderarzt allergisch gegen tierisches Eiweiß reagierte) ... Sein Tipp damals: nur noch Geflügelfleisch... Nun, kann man sich ja denken, dass das nicht fruchtete ;) Als Jugendliche habe ich dann selber mit "Try and Error" meinen Ernährung "gebastelt" unterstützt von meiner Ur-Großmutter (wohnhaft auf einem Berg in Tirol - ohne Supermarkt - dafür mit Ziegen und ganz viel Wildkräutern)... Ich habe vier (inzwischen erwachsene) Kinder und freue mich sehr, dass durch das Internet (ja, bin mit Festnetztelefon aufgewachsen und den ersten Fernseher gab es zuhause, wo ich 12 war...) ganz viel Schwarmintelligenz ausgetauscht werden kann, so dass nicht mehr jeder jeden Fehler selbst machen muss :lol: Bin seit 2013 dann Richtung Gourmet Wild-Heil-Kräuter vegane Rohkosternährung unterwegs und Ernährungstechnisch nun endlich "zuhause" angekommen :clap:

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
26.05.2017
Hallöle JuteLaune,

das hört sich gut an :thumbup:
Unser Telefon befand sich bei der Postfiliale und das gute schwarz-weiß TV-Möbel hat mich auch nicht das ganze Leben begleitet.
Wie darf ich mir "Gourmet Wild-Heil-Kräuter-Ernährung" vorstellen ?
Hier in der Großstadt scheue ich mich ein wenig vor einer Wildkräuter-Sammlung

Kein Benutzerbild
Lisa87
26.05.2017
Hi GuteLaune! Dein Nickname spricht mich schonmal sehr an! :) Wow, habe total Respekt davor 32 Jahre vegan zu leben! Ich bin noch nicht mal 32 Jahre auf dieser Welt :D Freue mich schon auf einen Austausch mit Dir! :)

Benutzerbild von GuteLaune
Themen-Startervegan6 PostsweiblichLevel 1
26.05.2017
Nun... baue Brennnessel, Schafgarbe, Löwenzahn, Rotklee, Vogelmiere, Spitzwegerich und Co im Gärtchen an ... in meiner Küche sprießen Sprossen & Konsorten, ich kreire Smothies, Rohkosttorten, Quiches, Cräcker ... liebe es Menüs zu entwerfen und auszuprobieren ;) ... Großstadt hindert nicht am sammeln ... dörflich gibt es auch Hindernisse ;) ... aber Sprossen & Co gehen zuhause und wer eine Fensterbank hat ist ein König ;) ... Balkon ermöglicht sogar ein paradisisch leben mit allem, was man mag... Habe bei mir nur wild wachsende Wiese im Garten (für alle Summse- und Krabbeltierchen) und angebaut wird nur Essbares ;) Birgit Schattling macht gerade einen Online Kongress über Biobalkonanbau mitten in Berlin ... in vielen Städten gibt es Parks oder Waldanlagen, in denen man wunderbar sammeln kann... Silke Leopold (Leipzig) z.b. gibt da auch online ganz tolle Tipps in Videos usw. Möchtest du konkret etwas wissen? Oder was das nur eine allgemeine Frage...

Kein Benutzerbild
Lisa87
26.05.2017
Wow, das hört sich echt klasse an! :) Wir haben einen Balkon und auch schon überlegt, was wir da alles anbauen könnten. Hab noch Samen, die ich vor Ewigkeiten mal geschenkt bekommen hatte. Haben schon Möhrchen ausgesäät und geerntet ^^ Wollten uns jetzt mal an Tomaten ranwagen. Einen Avocadokern hab ich mal drinnen eingetopft und da kommt das Pflänzchen raus <3 Das ist so toll, werd ich auf jeden Fall weiter verfolgen :) Haben auch schon überlegt so einen Kleingarten anzumieten, um da mehr anzubauen...

Benutzerbild von GuteLaune
Themen-Startervegan6 PostsweiblichLevel 1
26.05.2017
Liebe Lisa,
nun viele Samen sind jahrelang keimfähig ... probier es einfach aus :star:
Bei Tomaten z.B. Sorte Rotkäppchen oder Borgus Fruchta sind bestens geeignet für Kübel/Balkonpflanzung ... Tomaten sind schon bisserl speziell, mögen nicht zuviel Wind und Regen ... ich habe seit Jahren keine, aber wenn ich hatte, dann habe ich sie geliebt ;) ... je nach Ausrichtung des Balkones findet ihr sicherlich eine geeignete Sorte .. ich hatte nie so große Lust auf das Ausgeizen, deshalb bin ich dann auf die Wildtomaten, z.B Johannisbeertomaten gekommen. Busch- und Ampeltomaten werden auch nicht ausgegeizt. Super "anpflanzen" kann man auch Kartoffeln - Ingwer - ... es sind wirklich nahezu grenzenlos Möglichkeiten... vor einigen Jahren habe ich eine Erdbeerepflanze gesetzt und irgendwie über den Winter vergessen ... im Jahr drauf kam sie wieder und seitdem jedes Jahr mit mehr Ertrag ... herrlich ... ich "dünge" sie im Januar/Feburar mit reichlich Brennnessel und Spitzwegrich ... schichte dann ein bisschen Stroh unter die Blätter und dann wird nur ab und an gegossen ... und so wie es aussieht, ist sie dieses Jahr noch größer geworden ... :-)

Kein Benutzerbild
Tanni
27.05.2017
Hallo Gute Laune,

willkommen auf Vegpool.

Wow - 32 Jahre schon vegan... :thumbup:

Fühl dich wohl hier.

Kein Benutzerbild
Lisa87
03.06.2017
Hi liebe GuteLaune! :)

Es tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte.

Vielen lieben Dank für Deine Tipps wieder! Und das mit den Erdbeeren ist ja toll!!! :) Gerade gibt/gab es bei Aldi (Nord) Beeren- und Gemüsepflanzen zu kaufen, u. a. auch Tomaten und Rankhilfen dafür. Auf dem Balkon dürften Tomaten doch gut vor Wind und Regen geschützt sein? Brauchen sie viel Sonne oder dürfen sie auf dem Balkon an der Wand stehen? Bzw. Ecke? Was bedeutet "ausgeizen"? Dass die Samen lange keimfähig sind, hab ich ja an den Möhrchen gesehen :D Die Samen waren bestimmt schon 10 Jahre alt...!

Liebe Grüße <3

Benutzerbild von GuteLaune
Themen-Startervegan6 PostsweiblichLevel 1
03.06.2017
Liebe Lisa87,

also, warum ausgeizen (Geiz ist geil ;) ... Tomatenpflanzen neigen dazu, sehr viele Triebe zu entwickeln. Genauer gesagt sind sie weniger bestrebt, in die Höhe zu wachsen, als vielmehr zu allen Seiten. So bilden sich dann an fast allen Blattachsen junge Triebe.

Lässt man diese so wachsen, erhält man eine sehr buschige Pflanze und keinen Stamm, wie man ihn von Tomatenpflanzen eigentlich kennt.

Der Nachteil dabei ist, dass die Pflanze ihre Kraft nicht nur in die Entwicklung eines Triebes steckt, sondern in alle.

Es werden zwar sehr viele Früchte gebildet, diese sind aber alle nur sehr klein und reifen teilweise gar nicht aus. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Pflanze einfach auseinanderbricht, wenn sie so buschig geworden ist.

Der Tomatengärtner weiß spätestens dann schon gar nicht mehr, wo er die Pflanze noch stützen soll.

Die Lösung: Tomaten ausgeizen

Dieses Wort beschreibt nichts anderes als das Entfernen der jungen Triebe.

Da diese noch sehr weich sind, ist das auch gar kein Problem. Sie werden einfach zwischen zwei Fingernägeln abgeknipst.

Um die Pflanze nicht zu beschädigen, ist jedoch das Ausgeizen mit einer scharfen Schere oder einem Veredelungsmesser vorzuziehen.

Die Tomatenpflanze kann nun all ihre Kraft in die Entwicklung des Haupttriebes stecken, der aber dennoch gestützt werden muss. Die Früchte, die daran heranreifen, sind groß und reifen aus. Außerdem ist die Gefahr geringer, dass die Tomaten einfach abgeworfen werden und unbrauchbar sind.

Das Ausgeizen nimmt, wenn es regelmässig gemacht wird, nicht viel Zeit in Anspruch und wenn alle jungen Triebe entfernt sind, kann darauf geachtet werden, dass neue sofort wieder ausgegeizt werden.

Dabei ist aber insgesamt darauf zu achten, dass die Blätter erhalten bleiben.

Entfernt werden dürfen wirklich nur die Triebe und keinesfalls die Fruchtansätze. Zur Unterscheidung kann es manchmal sinnvoll sein, die Triebe ein Stückchen wachsen zu lassen und sie nicht schon zu entfernen, wenn die eigentliche Blattachse noch nicht richtig entwickelt ist. Ist deutlich erkennbar, was Blätter und was junge Triebe sind, können letztere problemlos entfernt werden.

Es gibt übrigens auch Sorten, die nicht ausgegeizt werden dürfen, wozu zum Beispiel sämtliche Strauchtomaten zählen.


Deshalb bin ich komplett auf die Strauchtomaten bzw. Wildtomaten, z.B Johannisbeertomaten gekommen. Busch- und Ampeltomaten umgestiegen. Du kannst auch beim Gärtner deines Vertrauens nachfragen, ob es eine Geiz-Freie ;) Sorte ist. Ich liebe es auch die "alten" Sorten anzubauen, die grünen, lilalen, schwarzen, gelben Tomaten. Das ist eine Pracht.


Tomaten mögen keine pralle Sonne (also eher an die Wand oder in die Ecke stellen) und nicht zuviel Regen oder Staunässe, sind recht anfällig für Schädlinge und brauchen ausreichend Dünger. Sie sind schon echte Divas unter den Pflanzen. Aber auf jeden Fall sind selbstgerntete Tomaten geschmacklich der Oberhammer. Da sie ja jetzt im Juni/Juli ja schon reif werden probiere es doch mit dem Aldi Angebot aus und teste mal mit einer oder zwei mit Rankhilfe (auf jeden Fall notwendig)... Wenn du dann Erfolg hast, kannst du ja nächstes Jahr eigene aus Samen keimen ;)
Viel Freude beim Ausprobieren und eurem Naschbalkon ;)

Benutzerbild von LiveVegan
vegan133 PostsweiblichBWLevel 2
03.06.2017
Huhu GuteLaue, (toller Nickname) :-)


wie schön von jemanden zu lesen der Rohköstlich lebt. :clap:
Ich bin zwar nicht 100% Roh aber 60-80% bestimmt. Eine 4 Monatige 100% Rohkostphase habe ich schon gemacht und es hat mir sehr gut getan. Doch dadurch, dass ich für die Familie täglich koche und auch noch gerne gedämpftes Gemüse oder an einem Wochenende auch mal gerne ein Stück Veganen Kuchen schlemme, bin ich nicht ganz Rohköstlich. Oft sammle ich Wildkräuter in unserem Garten und entsafte es mir. Ich denke einfach man sollte so viel Rohkost und Kräuter/Wildkräuter wie möglich intigrieren und vollwertig Vegan essen, das halte ich persönlich für einen guten Weg. :-)

LG.
LiveVegan

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ein weiterer Neuling!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag