Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo 🌿

Erstellt 18.06.2020, von Samsara. Kategorie: Neu hier. 29 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Hallo 🌿
18.06.2020
Hallo, seit vier Tagen erst auf dem veganen Versuchsweg. Mein Gefühl sagt mir, dass es klappen wird; was mir fehlen könnte werden ggfs. Eier sein. Viele Grüße Claudia

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
18.06.2020
Hej Claudia,

herzlich Willkommen hier im Forum :D
Wieso Eier ?

Viele Grüße
Hinterfrager

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
19.06.2020
Hi Samsara,

alles Gute auf Deinem Versuchsweg! Viele sagen irgendwann: Die beste Entscheidung ihres Lebens. :D
Wenn man sehr ehrlich zu sich selber ist, und offenen Herzens hinschaut, wo überall das Leid sich in den Produkten versteckt, dann schaut man mit Freude nicht mehr auf das, was man früher mochte, sondern darauf, was sich alles für neue Möglichkeiten offenbarten...
Und hier wird Dir sicher bei allen Fragen reichlich Unterstützung geboten!


Benötigst Du irgendwelche Beratung?

Auf alle Fälle: Welcome :wink:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
19.06.2020
Herzlich willkommen Samsara.
Was die Eier betrifft, kannst dir heute um 11:00 Uhr auf Arte die Doku " armes Huhn - armer Mensch " anschauen. Kann man sicher auch in der Mediathek ansehen. Vielleicht bis du dann vom Thema Eier kuriert. Wünsche die viel Freude hier.

Kein Benutzerbild
Cumina
19.06.2020
Hallo Samsara oder Claudia

wenn dir Eier wirklich so fehlen, bitte nur bei privaten Hühnerhaltern kaufen. Alles andere ist nur Qual, auch die Biohaltung, glaub nicht daran! Ich weiss es, seit ich selber Hühner habe!
Ansonsten herzlich willkommen hier und das klappt schon ;-)

Liebe Grüße
Cumina

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
19.06.2020
Hi, bitte beachten:
Wo Hühner einstmals als Küken herkamen, wurden die Männchen getötet. Die Hühnerzuchten (wo dann z.B. Biohühner herkommen) sind meistens KEINE Bio-Unternehmen. Und wie ich las wäre normal für ein Huhn, die unbefruchteten Eier, aus denen kein Nachwuchs schlüpft, wieder aufzufressen, wegen des Calciums und der Nährstoffe. Desweiteren sind Hühner genetisch überzüchtet, um mehr Eier zu legen, als sie normalerweise täten. Auch gerettete Hühner unterliegen diesem dadurch angeborenen Zwang und haben dadurch vielerlei Probleme (z.B. Entzündungen im Legeapparat, legen Windeier etc.).
Hintergründe:
https://www.peta.de/das-grosse-leiden-der-hennen-fuer-eier
https://www.peta.de/bio
Zitat hieraus 9. Absatz:
"[D]a haben Sie ein schwieriges Thema in der Geflügelhaltung angesprochen. Das Aussortieren der männlichen Küken findet auch vor der Erzeugung von Bio-Junghennen statt; dies allerdings nicht im Biobetrieb, sondern in der Brüterei, die in aller Regel nicht der Biokontrolle unterliegt. Erst ab Lieferung der Küken an den Biobetrieb wird das Tier zum Biotier. Ökologische Elterntierhaltungen und Brütereien gibt es bisher kaum. Ein Hauptgrund für dieses Problem ist, dass der Geschlechtsdimorphismus bei Nutzgeflügel sehr stark ausgeprägt ist. Das heißt konkret, die männlichen Legehybriden sind für die Mast nicht einsetzbar. Die gesamte Nutzgeflügelgenetik ist zudem weltweit in der Hand von nur vier Firmen, so dass eine Zucht auf der Ebene Landwirtschaft hier - anders als z.B. beim Rind - nicht mehr stattfindet. Einzig bei der Rassegeflügelzucht findet eine Art bäuerliche Zucht statt, allerdings eher auf Schönheitsmerkmale. Wir haben auch als Biobauern also keinen Zugriff auf die Genetik."

und hier ein schöner Link, der alle Möglichkeiten darstellt, wie man Ei ersetzen kann:
https://proveg.com/de/ernaehrung/pflanzliche-alternativen/veganer-ei-ersatz/

Hier im Forum schon viel diskutiert:
https://www.vegpool.de/forum/neu-hier/welche-waere-noch-die-moralischste-art-eier-zu-kaufen-1.html
https://www.vegpool.de/forum/umwelt-tiere/vegane-eier-1.html

Benutzerbild von METTA
vegan4.642 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
19.06.2020
Hi Samsara/Claudia,
herzlich willkommen hier im Forum ! :wink: Meinst Du jetzt den 1. Geschmack von Eiern selbst, oder 2. Eier in verschiedenen Lebensmitteln. Das erste kann man glaube ich gut durch das Salz Kala Namak-Salz herstellen, bei 2. gibt es auch schon verschiedene Möglichkeiten Eier zu ersetzen. Entweder durch Apfelmus oder durch Bananen oder Wasser ….je nachdem für welchen Zweck man es braucht. https://www.peta.de/ei-alternativen .

Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
Cumina
19.06.2020
Liebe Salma,

tut mir leid, aber einiges stimmt so nicht, Hühner fressen ihre unbefruchteten Eier nicht auf. Sie wissen nämlich gar nicht, ob das Ei befruchtet ist oder nicht. Nichts gegen Peta, aber es stimmt nicht alles was da so steht!
Falsch ist auch, dass bei der bäuerlichen Zucht auf Schönheit gesetzt wird, das machen viele Hobbyhalter, aber denen geht es nicht um die Eier.



Benutzerbild von METTA
vegan4.642 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
20.06.2020
Hallo Cumina,
gestern habe ich von meinem Bruder , der auch Hühner hält , ( aber leider auch schlachtet :-( ) Bilder von bunten( also braune, grüne etc ) Eiern gesehen, die von verschiedenen Hühnerrassen gelegt werden. Er hat sich durch den Verkauf dieser Eier sein Hühnerfutter verdient, war da ganz stolz drauf, na ja was soll man dazu noch sagen..... Hast Du davon schonmal gehört? Ich fand es jetzt nicht so berauschend....

Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
Cumina
20.06.2020
Hallo Metta,

ja davon weiß ich und finde es nicht so schlimm. Es ist noch die beste Form Eier zu konsumieren. Hab ich ja oben geschrieben. Man kann sich bei Privathaltern die Haltung ansehen und sich persönlich überzeugen wie es den Hühnern geht. Ob er jetzt alle Eier selber isst oder verkauft ist doch eigentlich egal. Zumindest wird durch den Verkauf dieser Eier der Verkauf von Eiern aus kommerzieller Haltung ein klein bisschen eingedämmt.


Liebe Grüße
Cumina

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ein Hallo von Klaus

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag