Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo

Erstellt 25.05.2021, von Yvo80. Kategorie: Neu hier. 21 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
10.06.2021
Liebe Yvonne, ich freue mich, dass hier so viel los ist mittlerweile im Portal! Da hab ich mir mal erlaubt, bisschen weniger zu schreiben, manchmal ist es doch recht viel Zeit hier gewesen....
Ich antworte mal so:
Zitat Yvo80:
Hey Salma, ich habe auch schon darüber nachgedacht mich politisch für die Tiere zu engagieren. Ich hatte mich mal bei der Tierschutzpartei umgesehen, konnte mich aber bisher nicht durchringen.
Geht mir ähnlich, weil es so viele uneinsichtige Egoisten/Lobbyisten etc in der Politik gibt - aber Vegbudsd beweist uns ja hier ständig, dass sein Engagement sehr sinnvoll ist! :thumbup:
Zitat Yvo80:
Meine Patenkuh ist vom Deutschen Tierschutzbüro.
Bin Fan dieser Organisation, Jan Peiffer - ein Held! :star: :star: :star:
Zitat Yvo80:
Mein Schaf habe ich letztes Jahr gerettet. Ich bin letztes Jahr aufs Land gezogen und gegenüber auf der Wiese standen Schafe, die vor kurzem Lämmchen bekommen haben, die nun aber zum Schlachter sollten. Das konnte ich nicht ertragen und habe sozusagen der Familie ein Lämmchen abgekauft, meine Mathilda, und zahle im Jahr ein paar Euro und helfe ab und an beim Füttern usw. Sie lebt weiterhin in ihrer Herde.
Inzwischen weiß ich aber gar nicht, ob ich dem Tier wirklich geholfen habe. Ihr steht jetzt grundsätzlich ein gutes Leben bevor, die Familie versorgen ihre Schafe sehr gut und sie darf leben, bis sie irgendwann aus Altersgründen verstirbt. Aber sie wird nun auch vermutlich jedes Jahr ein Lämmchen bekommen, das ihr nach wenigen Monaten genommen wird. Und ich habe letztes Jahr schon mitbekommen, wie schlimm die Schafe nach ihren Babys rufen und weinen, das ist furchtbar. Ich möchte eigentlich nicht, dass Mathilda das nun jedes Jahr bevorsteht.
In wenigen Wochen werden auch die Lämmer von diesem Jahr zum Schlachter gebracht und mir graut es jetzt schon davor. Zum Glück hat es bei Mathilda dieses Jahr noch nicht geklappt und sie kann gerade einfach noch ein unbeschwertes Schäfchen sein.
Ja, das ist schrecklich, wie Menschen den Müttern einer anderen Gattung das immer wieder antun. :evil: Deswegen würde hier ich definitiv eingreifen: Wenn es DEIN SChäfchen ist, dann MÜSSEN die respektieren, dass es auch nicht "gedeckt" wird, wenn Du alles für seinen Unterhalt bezahlst. Sonst profitiert der Züchter ja immer weiter von ihr!!! DAS IST EIN UNDING! Also zuerst würde ich mich mit dem Züchter dazu abstimmen, und wenn der das nicht akzeptiert dann würde ich, wie METTA auch schon vorgeschlagen hat, einen Platz auf einem Lebendhof für sie suchen - und ja, zuerst direkt das Tierschutzbüro fragen, wegen Deiner Patenkuh dort - das ist ein guter Aufhänger. Vermutlich können Dir auch User hier noch bei der Nennung von anderen möglichen Lebendhöfen helfen!
Zitat Yvo80:
Ich weiß, dass man nicht alle retten kann, aber ich kann halt auch einfach nicht gut damit leben, weil ich mich hier direkt vor der Haustüre dem auch nicht entziehen kann.
Ja, das ist der Teil vom "Landleben", der ungemein schmerzt. Ich ringe mit mir, würde gerne ins Grüne und Weite ziehen, aber wo man auch immer mal wandert, man kommt an den Ställen irgendwann vorbei, und dann denke ich: Oha, da würde ich es mir schnell verscherzen...
Zitat Yvo80:
Ich finde es übrigens toll, dass du Leute auch einfach mal so an am Wurstregal ansprichst, das ist mutig, finde ich richtig gut :D
Das schaff ich auch nicht immer, jetzt, wo wir alle Masken tragen, ist es auch erheblich schwieriger, sich zu überwinden. Aber unterm Strich bekommt man schlimmstenfalls von jemandem, der einem total egal ist, ne Abfuhr, das ist ja erträglich, im Vergleich zu dem, was die Scheibchen-Tiere in der Auslage durchmachen mussten.


Schön dass Du nun hier bist, ich finde, es ist grad richtig schön Schwung reingekommen ins Forum, mit ein paar aktiveren Usern jetzt!! Frag ruhig mal den Vegbudsd, der gibt Dir Tips, wie Du z.B. bei den Grünen erstmal nur als stiller Zuschauer per Zoom-Meeting oder so reinschnuppern kannst. Dem kannst Du vertrauen :thumbup:


Freu mich auf neue Posts von Dir! :D :thumbup:


1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter12 PostsLevel 1
22.06.2021
Danke für deine Worte :-)

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
22.06.2021
Zitat Yvo80:
Danke für deine Worte :-)

Danke für das Danke ;) Wie geht es denn jetzt für das Schäflein weiter?

Benutzerbild von Micky
vegan22 PostsweiblichKasselLevel 3
23.06.2021
@ METTA: das ist ja schön - auch ich bin gemeinsam mit meiner Familie Patin für Bruno (und seine Mutter Ilse). Wir freuen uns schon darauf, wenn der Lebenshof wieder Paten empfängt, ging ja wegen Corona bisher nicht :|
Viele Grüße
Micky

Kein Benutzerbild
Themen-Starter12 PostsLevel 1
24.06.2021
Ich bin gerade dabei Kontakt zu einem Hof hier in der Nähe aufzunehmen, wo ich mein Schäfchen evtl. unterbringen könnte. Ich wünschte natürlich, sie könnte hier in ihrer Herde bei ihrer Mutter bleiben. Ich habe sie direkt vor der Tür sozusagen, kann sie immer füttern oder streicheln gehen. Ich hatte den Besitzer der Schafherde ja auch gefragt, ob Mathilda nicht einfach für die Zeit, wenn der Bock mit in der Gruppe ist, auf eine andere Wiese könnte. Aber da stoße ich auf taube Ohren.
Und da seit gestern die Lämmchen weg zum Schlachter sind (ich konnte mich nicht mal verabschieden :-( ) weiß ich, dass ich das Mathilda auf keinen Fall antun kann. Die Schafe blöken und rufen seit gestern ununterbrochen nach ihren Babys. Ich habe heute Nacht kein Auge zugemacht, sitze hier mit geschlossenen Fenster, um das nicht hören zu müssen. Es ist unerträglich. Mich nimmt das so mit ... :-(
Von daher hoffe ich, dass ich Mathilda gut unterbringen kann.



Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
24.06.2021
Oh mein Gott liebe Yvonne, dass Du das Rufen der Mütter nun ertragen musst - wie schrecklich. 💔😭

Danke, dass Du das hier schreibst! Denn das vergessen die Menschen immer, wenn sie die süssen Lämmer auf der Weide sehen. Kürzlich sah ich mit meinem Freund auf einem Deich auch so unglaublich herzige Lämmer, und mein Freund war auch auch ganz berührt. Er macht mit mir den Veganismus noch nicht so lange mit. Ich sagte dann nur: Das ist alles Lammbraten, lass Dich bitte nicht von der Idylle täuschen. Denn Mensch ist dann oft geneigt zu sagen: Ja, aber die haben da doch ein gutes Leben. NEIN!

Traurig, dass Dein Schafbauer da keine Einsicht hat für Deine Mathilda. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du einen schönen Hof findest für sie! Wenn Du Probleme hast bei der Suche, dann werden Dir hier sicher einige weitere Lebendhöfe nennen können. :heart:

Kein Benutzerbild
Themen-Starter12 PostsLevel 1
24.06.2021
Ja, die Menschen sehen nur die niedlichen Lämmer... dass sie nach 3 Monaten sterben müssen für ein Stück Fleisch auf dem Teller, will keiner sehen oder wissen. Das sind noch Babys...
Und ich weiss, dass das Ganze Ende des Jahres wieder von vorne losgeht, wenn die Schafe wieder Nachwuchs erwarten :-(

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
24.06.2021
Du wohnst da nicht gut für Deine Seele... 😨
Es müsste dringend mal Aufdeckungen geben aus einem Schlachtbetrieb, wo die Lämmchen umgebracht werden, dann gäbe es sicher wieder großen Aufschrei, wegen der süßen Tiere... erinnere mich nicht, darüber je BIlder gesehen zu haben...

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
24.06.2021
Klöckner will aus Tierschutzgründen Wölfe abschießen lassen. Es ist nur ein Gerücht, dass auch andere Lämmer tötende Lebewesen dieser Art Tierschutz zum Opfer fallen sollen. Stelle mir gerade die Fleischtheke im... Ahhrg, lassen wir das.

Danke Euch für das Thema.

Benutzerbild von METTA
vegan4.643 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
24.06.2021
Hallo Yvonne
ich finde es auch immer schlimm, dass Schäfer so als tierliebende und naturliebende Wesen dargestellt werden, - teilweise dann auch im öffentlichen Fernsehen etc., wenn man sich mal die Schafherden in Australien vorstellt, die immer geschoren werden müssen und dabei gequält werden, weil ja alles so schnell gehen muss. ( Mulesing )
Ich hatte mal als Kind in der Lüneburger Heide ein unangenehmes Erlebnis. War dort mit meinem Vater und Großvater und habe an einer Stelle Schafe in einem Pferch beobachtet, dabei fiel mir ein Schaf auf, dass sich irgendwie in einer Schlinge verfangen hatte und wieder drum kämpfte frei zu werden, sich abstrampelte, aber keiner schien es zu merken, erst als es ziemlich schwach wurde, kam der Schäfer dorthin und befreite es aus seiner Not. irgendwie ist mir das mein Leben lang im Gedächtnis geblieben. :-(

Vegbudsd: viele Schäfer wollen ja keine Herdenschutzhunde anschaffen, angeblich zu teuer etc. aber wenn die Schafe dann tot sind, war es der böse Wolf und der muss weg.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag