Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo aus dem schönen Mühlviertel

Erstellt 03.06.2021, von MarionK. Kategorie: Neu hier. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
MarionK
Hallo aus dem schönen Mühlviertel
03.06.2021
Hallo VegPool-Members, ich möchte mich mal kurz vorstellen. Schon seit einiger Zeit verfolge ich dieses Forum mit großem Interesse und habe mich vor ein paar Tagen dann auch kurzerhand angemeldet. Jetzt habe ich endlich auch einmal die Zeit gefunden mich vorzustellen.

Mein Name ist Marion und ich komme aus dem nördlichen Mühlviertel in Oberösterreich. Ich lebe auf dem Land mit meinen Eltern, meinem Hund, aktuell acht Katzen (5 finden in den nächsten 1,5 Monaten hoffentlich ein gutes Zuhause), 2 Zwergziegen und 6 Hühnern (3 davon sind gerettete aus einem Bio-Legebetrieb).

Seit ich den Haushalt meiner verstorbenen Oma übernommen habe, habe ich mich auch dazu entschlossen nachhaltiger zu leben. Daher habe ich nach und nach zuerst den Fleischkonsum reduziert (und 'nebenbei' auch ordentlich abgenommen) und mittlerweile sämtliche tierische essbare Produkte aus meinem Haushalt entfernt (nicht weggeworfen, aber verschenkt bzw aufgegessen). Mittlerweile findet sich nur noch veganes in den Küchenschränken. Das war mir selber schon immer ein Bedürfnis, da wir früher sehr fleischlastig gegessen haben und Gemüse habe ich gemieden wann immer es nur ging. Jetzt sind wir doch sehr gute Freunde geworden und ich habe dieses Frühjahr zwei neue Hochbeete für die Selbstversorgung im Garten angelegt ;)

Jedoch kann bzw will ich mich noch nicht so richtig als vegan bezeichnen. Da meine Mutter immer wieder gerne für mich kocht, wenn ich nach 11 Stunden aus der Arbeit komme, will ich ihr da auch nicht die Laune verderben. Sie kann ohne Milchprodukte einfach nicht, Cremfine-Fläschchen zB sind ihr halbes Leben. Jedoch versuche ich ihr Ersatzprodukte zu empfehlen, was auch ab und an klappt, mal aber wieder nicht. Somit würde ich mich jetzt mal als Teilzeit-Veganer bezeichnen, auch wenn das doof klingt. Fleisch, Wurst etc kocht sie nur noch für sich und meinen Vater.

Abseits vom Ernährungsstil jedoch nutze ich weiterhin Sachen, die bereits da gewesen und tierischen Ursprungs sind. Es wäre pure Ressourcenverschwendung, wenn ich jetzt dramatisch alles wegschmeißen würde. Außerdem ... und das ist die Krux an dem ganzen, geht es in meinem Job eigentlich nur um tierische Produkte. Ich arbeite in einem Fachgeschäft für Hundesport, darunter fallen natürlich auch Nahrung und Kauartikel. Würde mir der Beruf nicht so unheimlich viel Spaß machen, hätte ich vermutlich schon längst das Handtuch geworfen. Jedoch ertappe ich mich dabei kritischer den Käufern gegenüber zu werden, wenn sie glauben sich über gewisse tierische Produkte lustig machen zu müssen. Da steh ich auch dazu und mein Chef weiß das auch, dass bei mir mittlerweile nichts tierisches mehr auf den Tisch kommt. Wobei ich auch schon den ein oder anderen Hundebesitzer bei mir im Laden hatte, der vegetarisch/vegan war. Das freut mich immer ungemein, da ich generell in meinem Umfeld niemanden kenne, der diesen Lebensstil eingeschlagen hat. Da tauscht man sich gerne mal aus.

Ja, also das war es erst einmal von mir. Ich will euch nicht langweilen und freue mich auf eine nette Zeit hier im Forum, in dem ich hoffentlich noch vieles lernen kann!

Wünsche euch noch einen schönen Abend,

Marion

Benutzerbild von Litty
vegan99 PostsweiblichLevel 2
04.06.2021
Hey Marion ! Deine Vorstellung war überhaupt nicht langweilig. Da sind ganz viele Sachen dabei die bestimmt viele von uns auch kennen. Hier gibt es sicher Einige die noch Sünden im Schrank /oder Wohnung haben, mich eingeschlossen. Meine Eltern haben immernoch nicht verstanden das ich die Eier ihrer Hühner nicht essen will, obwohl es ja vermeintlich glückliche Hühner sind. Sehr cool finde ich das Du dein eigenes Zeug im Garten anbaust. Hört sich so an als würdest Du sehr idyllisch wohnen. :clap: jedenfalls Hallo und ganz viele Grüße zurück zu Dir und ans Mühlviertel :heart:

Kein Benutzerbild
MarionK
04.06.2021
Hallo Litty, ein recht herzliches Danke fürs Willkommenheißen! Ja, wir wohnen sehr idyllisch am Land, ohne Nachbarn und direkt am See. Da hat man selbst in 'Pandemiezeiten' seine heilige Ruhe gehabt :D zumindest weitgehend ;)
Dieses Jahr baue ich neben anderem Gemüse auch drei verschiedene Sorten Bohnen an und freue mich riesig drüber, weil die schon so schön wachsen :heart:


Lg Marion

Benutzerbild von Akinom
409 PostsLevel 3
04.06.2021
Hallo liebe Marion ,auch ein herzliches Willkommen von mir .

Es war mir eine Freude deine tolle Vorstellung zu lesen ...danke.
Du wohnst ja super schön ...und du baust auch selber viiiel gesundes an.

Wir wohnen hier auch schön in Feldnähe...aus dem Hoftor raus ca.100Meter weiter sind wir im Feld.
Leider wurde ein Teil des wunderschönen Feldes vor 2 Jahren zerstört ,nun müssen wir über eine Brücke laufen ,da darunter jetzt eine Schnellstraße gebaut wurde...mich hatte das damals sooo traurig und wütend gemacht...da viele Tiere überfahren worden sind...die Armen wußten garnicht warum jetzt auf einmal eine Schnellstraße war.

Die Rehe kamen damals bevor die Schnellstraße gebaut wurde ganz nah ans Haus im Winter.
Die Menschen zerstören soviel Natur und schönes.

Schön dass du hier her gefunden hast.

Alles Liebe
Akinom

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
04.06.2021
Herzlich Willkommen hier, Marion! :wink:
Du machst Dir richtig dolle Gedanken, das finde ich toll. :thumbup: Selbst diese Betrachtung der Situation mit Deinen Eltern. Meine Erfahrung ist auch, dass sich die Senioren schon oft schwer tun mit der Umstellung. Wenn Du Deiner Mutter zum Kochen immer wieder Alternativen bringst, dann wird sich das bestimmt langsam ändern. Ich könnte solche Ausnahmen gar nciht machen, wegen einer starken Laktoseintoleranz. Letzten verwechselte die Mutter meines Freundes vegetarisch mit vegan, und wir assen alle schwer lobend die tolle entdeckte "vegane" Pizza, bis sich rausstellte, das die eben "normal" war, da hatte ich schon nen Schreck bekommen, wie das mein Körper aufnimmt, oder eben nicht. :surprise:
Da muss man weiter Geduld haben bei der Aufklärung...Alte Augen schaffen das mit der vegetarisch/veganen gelben Blume ja auch auch zudem kaum zu unterscheiden.... Aber daran wird ja wohl gearbeitet! :thumbup:
Es gibt eine recht gute rein pflanzliche Alternative zu der Cremefine von Rama https://www.rama.com/de-de/produkte/zum-kochen-und-braten/rama-zum-kochen-100-pflanzlich
Und von Dr. Oetker eine Crème fraiche https://www.oetker.de/unsere-produkte/kochen-verfeinern/creme-vega/produktsortiment
bekommt man die auch in Österreich? Ich selber bevorzuge Produkte aus dem Bioladen, z.B. Sojakochsahne, weil da mehr Eiweiss drin ist, aber bin schon happy, wenn meine Senioren auf diese Supermarkt-Produkte zurückgreifen.
Schön, von Dir mehr zu lesen, liebe Grüße!

Kein Benutzerbild
MarionK
04.06.2021
Hallo Salma, vielen lieben Dank für die lieben Worte! Meine Mutter sagt auch klar dass sie sich nicht wirklich damit auseinandersetzen kann, weil ihr das Lesen von Zusammensetzungen wie ein Buch mit sieben Siegeln vorkommt; von den Siegeln ganz zu svhweigen. Aber zumindest versucht sie es und hat gestern zum Grillen vegane Grillsteaks aus dem Kühlschrank gezaubert :)

Die beiden Produkte kenne ich und bekomme ich hier auch. Vom Rama habe ich furchtbare Bauchschmerzen bekommen, dass von Dr. Oetker ist in Ordnung. Am liebsten verwende ich die Bio-Dinkel-Cuisine von DM. Die mag ich sehr und schummel ich auch gerne zu meinen Eltern :D . Morgen will sie jedenfalls wieder mittags kochen, also hab ich mir gleich Kartoffelgulasch gewünscht, da bin ich auf der sicheren Seite :D

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hello

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

vor 3 Std
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag