Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo aus Mainz

Erstellt 10.05.2020, von imoho. Kategorie: Neu hier. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von imoho
Themen-Startervegetarisch103 PostsweiblichMainzLevel 2Supporter
Hallo aus Mainz
10.05.2020
Hallo,

ich bin auf dieser Seite gelandet, weil ich Leute suche, die auch VW-Wurst (=Vegane Wurst) und -Schnitzel und -Steak machen wollen und gern in der Küche experimentieren, die Welt bereisen und Abenteuer erleben.


Dann bin ich hängen geblieben, weil ich die Diskussion über Butter-Alternativen verfolgt habe.


War bis zu einer üblen Gastritis 2014 mehrere Jahre begeistert fettarm vegan (Caldwell Esselstyn), dann konnte ich plötzlich kein Gemüse mehr vertragen und hab es aufgegeben.


Seit vier Wochen reichere ich meine Speisekarte mit VW (s. oben) und L. A. (loving animals) Elementen an.


Inspiration sind mir zur Zeit:

Artisan Bread in 5-Minutes-a-day von Jeff Hertzberg und Zoë Francois, (den Band für glutenfreies Backen gibt es auf Deutsch):
Ein Arzt mit wenig Zeit entdeckt, dass sich ein einfacher Hefeteig bis zu 14 Tage im Kühlschrank hält und entwickelt das mit einer professionellen Bäckerin weiter, und stellt auf ca. 400 Seiten von Salzbrezeln über Fladenbrote, Brioche und Baguette leckerste Brote vor.


Field Roast, 101 Artisan Vegan Meat Recipes to Cook, Share & Savor: ein amerikanischer Veganer fährt nach Europa, um sich in europäischer Metzgerkunst ausbilden zu lassen, lernt vor allem Charcuterie in Frankreich und teilt sein Wissen (Grundlage einer großen Firma inzwischen) großzügig mit uns Laien. Seine Hamburger, Braten und Würste stellt er auf Glutenbasis her.


Vegan Richa‘s Indian Kitchen (gibt es auf Deutsch). Eine unglaublich begabte Köchin, deren untrügliches Gespür für Aromen und Gewürze mich immer wieder verblüfft und begeistert.


Ich freue mich auf den Austausch und das geneinsane Lernen im Forum

Inge


Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
10.05.2020
Herzlich willkommen, Inge!
Schön, dass du dabei bist! :star:
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
habanero79
11.05.2020
Hallo Inge,

ich habe auch schon einiges mit "VW-Wurst" herumexperimentiert, bin aber noch nicht so wirklich zu zufriedenstellenden Ergebnissen gekommen.

Kennst du den veganen Rügenwalder Schinkenspicker? So etwas würde ich gerne kochen. Allerdings ist mir das noch nie gelungen. Es wird wohl ganz ohne Gluten gemacht, mit Carrageen. Ein paar Mal hab ich es versucht, habs aber nie gut hinbekommen.

Mit Glutenmehl (Seitan) bekomme ich schon was wurstmäßiges hin, aber es schmeckt eben nicht ansatzweise so lecker wie der Schinkenspicker.

Was ich aber auch schonmal gemacht habe war ein Schnitzelrezept aus Seitan ( https://kaffeeundcupcakes.de/zartes-seitan-schnitzel-in-knuspriger-panade/). Das war tatsächlich sehr lecker und hat fast wie das original geschmeckt! Allerdings fand ich den Kreuzkümmel doch sehr dominant. Da würde ich das nächste Mal weniger nehmen. Übrigens, wenn man die Schnitzel vor dem Zubereiten einen Tag lang im Kühlschrank "ziehen" lässt, flacht auch der Gluten-Eigengeschmack ab (finde ich).

Hast du bereits gute brauchbare VW-Wurst-Rezepte?!

Benutzerbild von imoho
Themen-Startervegetarisch103 PostsweiblichMainzLevel 2Supporter
25.05.2020
Hallo Habanero79,

ich seh deinen Beitrag erst jetzt, danke! Das Schnitzel Rezept hab ich mir kopiert. Leider kann ich noch keine Fotos posten. Aber das müsste die Tage soweit sein. Dann kommen Bilder vom Schnitzel. :-)

Die Rügenwalder Wurst kenn ich noch nicht. Aber ich finde auch, das Wurstersatz so gut wie möglich schmecken muss, und nicht nach ‚Esspapier‘/Pappe.


Bei Seitan gefällt mir die Textur, man kann drauf rumkauen. Und wenn dann eine lecker gewürzte Panade dazukommt, muss der VW-Fleischteil nicht den ganzen Geschmack ‚tragen‘.


Später mehr.



1x bearbeitet

Benutzerbild von imoho
Themen-Startervegetarisch103 PostsweiblichMainzLevel 2Supporter
30.05.2020
[Bild nicht gefunden]
[Bild nicht gefunden]
[Bild nicht gefunden]
@habanero79

Rügenwalder: Hab die Salami vor ein paar Tagen probiert. Politisch hab ich meine Zweifel, da sie auch TL-Wurst (=Tierleid-Wurst) herstellen, aber handwerklich: Das sind Meister!! Danke für den Tipp.


Gewürze für VW-Wurst:
Ich greif da auf die Meister im Handwerk zurück. Ein gutes Buch war nicht ganz leicht zu finden, da gibt es Früchtchen, die nehmen Geld für ihre Wurstrezepte und wenn es an die Gewürze geht, verweisen sie auf die Gewürzmischungen, die sie natürlich selbst verkaufen. Außerdem bin ich nicht scharf auf Tier(leid)-Fotos. Dann hab ich ein Buch ohne Fotos gefunden, von einem Metzger mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung, der die Rezepte mit allen Gewürzen preisgibt. Als Buch oder ebook für ein paar Euro.


Rainer Hellmann, LieblingsWurstRezepte (Thermomix).


Danach hab ich meinen Gewürzvorrat (bisher eher indisch) aufgestockt um Majoran etc.


Ich will die Rezepte mit Seitan/Gluten ausprobieren und bin sehr gespannt. Falls du bestimmte VW-Wurstsorten ausprobieren willst, schreib ich dir gern, welche Gewürze drin stehen.


Falls es technisch klappt, hänge ich noch die VW-Schnitzel Fotos an.



7x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
30.05.2020
Deine Fotos sind nicht sichtbar!

Benutzerbild von imoho
Themen-Startervegetarisch103 PostsweiblichMainzLevel 2Supporter
30.05.2020
[Bild nicht gefunden]
Ja. Ich scheitere gerade daran. :-(

Drei Fotos stehen unter dem Beitrag, werden aber nicht angezeigt.


Vorhin ging das iPhone aus und ein noch längerer Beitrag zum Thema war danach weg. Nun ja...

Nachtrag: Es hat jetzt geklappt, siehe oben.

2x bearbeitet

Benutzerbild von imoho
Themen-Startervegetarisch103 PostsweiblichMainzLevel 2Supporter
09.06.2020
Hallo Habanero79,

heute hab ich von Rügenwalder den veganen Schinkenspicker bekommen. Der haut um! Noch besser (denke ich) als die Salami, die mir in der Textur zwischen rot und weiß nicht genug unterscheidet.


Danke für den Hinweis. Das wird ab jetzt zu meiner Ernährung gehören.


:-)

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
09.06.2020
Zitat imoho:
Hallo Habanero79,


Habanero79 hat sich leider abgemeldet.

Benutzerbild von imoho
Themen-Startervegetarisch103 PostsweiblichMainzLevel 2Supporter
09.06.2020
Too bad :-(

Danke für den Hinweis. :-)

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Teflonschiss, Kaiserschiss, Glückswurst

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag