Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo, ich nenn mich Anavrin und ich bin jetzt mal vegan ...

Erstellt 14.06.2017, von Anavrin. Kategorie: Neu hier. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Anavrin
Themen-Startervegan48 PostsmännlichFreiburgLevel 2
Hallo, ich nenn mich Anavrin und ich bin jetzt mal vegan ...
14.06.2017
... und hier schreib ich jetzt mal meine Geschichte auf, wie ich zum Veganer wurde:

Bei vielen Veganern geht es um die Tierrechte – bei mir nicht ... Fleisch hat zu meiner Küche nie dazu gehört. Ich habe nie gelernt, wie man Fleisch oder Fisch zubereitet. Ich war – bis auf ein einziges Mal – nie in einer Fleischerei und habe auch nie Produkte aus der Fleischtheke im Supermarkt mitgenommen. McDonalds hab ich seit meinem 10. Lebensjahr boykottiert und Grillen war nie eine Leidenschaft von mir … Im Restaurant und bei anderen Gelegenheiten habe ich hin und wieder Fleisch gegessen. Dennoch war ich die meiste Zeit in meinem Leben Vegetarier.

ABER: Was wirklich schlecht war: Ich habe SEHR viel Milch, Joghurt, Käse und Milcheis gegessen. (Und bin damit dick geworden.) Ich habe nie darüber nachgedacht, was es für die Kuh und ihr Kälbchen bedeutet, wenn ich ihre Milch verspeise.
Und welche tierlichen Produkte ich sonst noch benutzt habe? Keine Ahnung. Ich habe nie darauf geachtet, geschweige denn mich sonst wie damit beschäftigt …. So weit, so schlecht.

Natürlich habe ich in den letzten Jahren ab und an mal Filme gesehen, wie „Home“, oder „Hope for All“. Da ich mich aber als umweltbewusster Bio-Vegetarier gesehen habe, fühlte ich mich nicht schuldig, am Leid dieser Tiere.
Also . . . Wie kommt es, dass ich mich trotzdem von einem Tag auf den anderen radikal dazu entschieden habe, von nun an für immer und Ewig vegan zu sein?

Antwort: Meiner Gesundheit zu Liebe. Ich bin noch immer übergewichtig – meine Kilos purzeln aber seit Mai ordentlich – und ich fühle mich insgesamt schon viel leichter, viel fitter, viel energiereicher, vitaler, neugieriger, aufgewachter und noch so einiges mehr.

Seit etwa zwei Monaten beschäftige ich mich mit meiner (Un-)Gesundheit. Ich wusste, es hängt auch irgendwie mit meiner Ernährung zusammen ... Ich habe Videos im Internet gesehen von „Ka Sundance“, „Lichtblick“, „Vegan Power Girl“, „Iss Happy“, „David Ekwe-Ebobisse“, „Vegan ist ungesund“, und noch so einige mehr und habe mich - für mich selbst recht plötzlich - am 23.05.2017 um 23:05 Uhr entschieden, von nun an für immer und Ewig vegan zu leben.

Also habe ich sämtliche Milchprodukte aus meiner Küche entfernt und bin einkaufen gegangen. Und – wow: Wie lecker ist denn bitte Reis-Milch! Und die Hafermilch passt viel besser zu meinem Müsli und – obwohl ich Soja eigentlich nicht so mag: Das Soja-Kokos-Joghurt gehört inzwischen zu meinen Lieblingen. Und einen Dampfgarer habe ich mir gekauft und festgestellt, wie verdammt lecker Gemüse schmeckt, wenn es noch so richtig „biss“ hat. Dass Süßkartoffeln ohne Öl aus dem Dampfgarer auch super lecker schmecken, habe ich gestern herausgefunden … und ja - dann gibt es da noch so wahnsinnig viele Rezepte, die ich gerne ausprobieren möchte …


Je mehr ich darüber nachdenke, desto logischer erscheint mir diese Lebensweise … außerdem habe ich den Satz gelesen: „Vegan wird Mainstream.“ Also ist das vielleicht nur eine normale Entwicklung, der bald noch viel mehr Menschen folgen werden … !?

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
14.06.2017
Was soll man groß dazu schreiben - großartig und herzlich Willkommen :thumbup:

Kein Benutzerbild
Berlinerin
14.06.2017
Hallo Anavrin,
na das nenn ich mal reflektiert und reflektierend! So viel wie Du Dir schon an Infos gesucht hast, in so kurzer Zeit :thumbup: Da kannst Du hier sicher auch einiges interessantes mit uns teilen! Und dass es Dir so schnell gesundheitlich schon besser geht ist ja auch wunderbarer Beweis für den richtigen Weg, den Du eingeschlagen hast! Viel Spaß hier! :D

Benutzerbild von kilian
vegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
14.06.2017
Hi Anavrin,
ich vermute, du bist ein rückwärts geschriebener nirvana-fan? :D
Herzlich Willkommen hier! Kann man nur gutheißen, die Entscheidung! :)
Freiburg ist ja auch eine schöne Ecke!
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von LiveVegan
vegan133 PostsweiblichBWLevel 2
14.06.2017
Hallo Anavrin, :heart: Willkommen!

Erst mal Glückwunsch zu deiner Entscheidung, ganz vegan zu werden! :thumbup:

Schön, dass du schon so viele vegane Rezepte für dich entdecken konntest. :)
Und es gibt noch so viel mehr zum ausprobieren, z.B.: lecker Cashew-Sahnesoße. ;)
Was wichtig ist, wäre viel frisches obst und Gemüse, Blattgrün, Wildgrün zu sich zu nehmen. Auch Smoothies, Smoothie-Bowls, Budda-Bowls und frische grüne Säfte sind klasse dafür! :thumbup:

Ich bin auch noch nicht sehr lange in diesem Forum, aber wenn ich sehe wie viele neu-Anmeldungen täglich hier sind, sehe ich die Tendenz für die Veganer steigend.
Man sieht es ja auch an den Ersatzprodukten die immer mehr in den Geschäften angeboten werden.
(Ich mag die ja nicht so, aber für Leute die sich mit dem Umstieg etwas schwerer tun finde ich das für den Anfang Klasse.)

Ich wünsche Dir viel Spaß, auf deiner neuen Reise und wenn Du Fragen hast, dann bekommst Du hier bestimmt gerne geholfen!

lg.
LiveVegan


Kein Benutzerbild
Kerstin
15.06.2017
Hallo Anavrin :wink:
auch von mir ein :heart: liches Willkommen.
Du hast die beste Entscheidung deines Lebens getroffen und du wirst so viele tolle Lebensmittel kennenlernen und die verschiedensten Zubereitungsmöglichkeiten. Aber achte wirklich darauf,das du dich vollwertig und abwechslungsreich ernährst und nur zu wenig Fertigprodukten greifst.
Und der Gedanke, das man nun nicht mehr mit am Leid der Tiere schuld ist, ist einfach nur schööööön.

LG,Kerstin

Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
15.06.2017
Auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zu deinem Entschluss!

Viel Spaß dir hier bei uns und auf dass wir noch viel von dir lesen werden :D

Liebe Grüße
Jenny

Benutzerbild von Anavrin
Themen-Startervegan48 PostsmännlichFreiburgLevel 2
16.06.2017
@ Forum - Vielen Dank
@ Killian - Ja, stimmt. Bin Nirvana-Fan
@Kerstin - Keine Sorge, ich will mich ja mega gesund ernähren und habe mir fest vorgenommen, einfach mal alles, was es gibt, auszuprobieren. Und dann hab ich da so ein schönes Programm, in dass ich immer eintrage, was ich gegessen habe und das sagt mir dann, welche Vitamine noch fehlen. Momentan steht da natürlich fast immer: Vitamin B12 = 0 mg. Aber in dieser Sache war ich Am Mittwoch beim Arzt, habe den Holo-TC Test gemacht und warte nun gespannt auf meine Ergebnisse. Und nehm jetzt Tabletten und hoffe, dass ich dann bei den nächsten Tests in den nächsten Jahren immer nur Top-Werte habe. (-:
LG
MC

Benutzerbild von LiveVegan
vegan133 PostsweiblichBWLevel 2
16.06.2017
Huhu noch mal,

wenn du den Cronometer meinst, der ist klasse, er ist für den Anfang sicher gut, um zu wissen,
wo man steht. Irgend wann wirst du ihn nicht mehr brauchen, den dann kennst du ja deinen Bedarf und weißt, viel von was ungfefähr in den Lebensmitteln enthalten ist.

Also, am Anfang ja, aber Achtung, nicht zum Kontrollfreak werden. ;)

lg.
LiveVegan

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
17.06.2017
Hallo!

Willkommen.
Freue mich auf deine Beiträge. :thumbup:

Du bist ja total motiviert.
Erfolge machen glücklich :heart:

LG rossie und Orlando

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ich kämpfe mit der Umstellung.....

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

vor 1 Std
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag