Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo ihr lieben!

Erstellt 21.09.2016, von Sarina. Kategorie: Neu hier. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Kijolah
vegan273 PostsweiblichOttweilerLevel 2
22.09.2016
Hallo Sarah,
wie es mir damit geht wolltest Du wissen. Nun...Freudensprünge mache ich nicht. Es beschäftigt mich jeden Tag. Ich versuche das unvermeidbare erstmal zu akzeptieren und hoffe, dass die größere bald versteht, dass und warum wir "nichts vom Tier essen" und dass meine Kids insgesamt später nach den selben Werten leben werden.


Ich wollte die Große erst auch auf vegetarisch umstellen lassen (in der Kita) . Inzwischen versuche ich es sozusagen im Guten, ohne Zwang. Ich versuche ihr immer wieder zu erklären wieso, weshalb und warum.....und ich sage nicht Du darfst nicht oder so. Habe auch gelesen, dass Essen nicht mit Schuldgefühlen einher gehen sollte.
So sage ich nun immer, dass ich möchte oder dass ich mir wünsche, dass....

Denke, das ist langfristig gesehen effektiver und zielführender. Würde ich sie jetzt umstellen, dann würde sie neidisch auf die anderen Teller schauen usw. Dann würde die Sache ganz schnell nach hinten losgehen und sie würde es erst recht wollen :-/
Erstmal denke ich muss sie verstehen. ;-)

..auch wenn mir das eigentlich ein Dorn im Auge ist..

P.S. Das ist aber auch nur im Kindergarten so ein großes und heikles Thema. Zuhause läuft das alles wie geschmiert. Bis jetzt. Noch geht sie ja nicht selber einkaufen oder so...Hoffe, bis es soweit ist, haben meine Bemühungen gefruchtet ^^
Ist ja nun auch nicht so, dass unsere selbstgemachten, veganen Gerichte nicht schmecken ;-) Es besteht also Hoffnung ;-)

LG Kijolah

Benutzerbild von Fafnir
vegetarisch78 PostsmännlichSiegenLevel 2
23.09.2016
Hallo Sarina,

herzlich willkommen hier im Forum - hier wird man richtig gut aufgenommen und respektiert. Hast einen guten Schritt gemacht hier zu landen! :clap:

@Kasia: Schade wenn ein Umfeld so reagiert wie deines! Freunde sind doch dazu da einen zu unterstützen - auch wenn man selber nicht genau so lebt wie diese!


Schön das du deinen Weg gefunden hast. Ich ziehe sowieso meinen Hut vor den euren Entscheidungen - bei mir war der Anlass ja das ich tierische Eiweiße immer weniger vertragen habe - ich bin meinen Weg also nicht gegangen aufgrund von ethischen Überlegungen. Diese kamen erst viel später und auch das Forum hier hat mich wirklich beeindruckt und in der letzten Zeit den richtigen "Schub" gegeben mittlerweile (fast) zu 100% auf tierische Produkte zu verzichten. Honig z.B. wird mein Laster bleiben!


Aber da werde ich auch selber in Zukunft für sorgen das ich eigenen Honig habe und die Bienen auch ihren Teil des Honigs behalten dürfen für ihre Winterfütterung! Da gibt es kein Zuckerwasser!


Gruß Fafnir!


1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Rudolfo
23.09.2016
Zitat Fafnir:
Honig z.B. wird mein Laster bleiben!


Aber da werde ich auch selber in Zukunft für sorgen das ich eigenen Honig habe und die Bienen auch ihren Teil des Honigs behalten dürfen für ihre Winterfütterung! Da gibt es kein Zuckerwasser!


Hallo Fafnir, offenbar gehst Du in die Richtung Bio-Honig :clap:
- Bei den Bio-Honig-Bienen werden die Königinnen nicht die Flügel gekürzt um sie am Wegflug zu hindern
- Den Bienen werden in der Winterzeit die letzten selbst produzierten Honigbestände überlassen, sie bekommen kein Zuckerwasser
- Garantiert kein Einsatz und damit keine Rückstände von chemischen Bienen-Medikamenten (wie etwa Perizin)
- Pestizide oder Insektizide werden nicht verwendet

Was vermutlich nicht klappen wird ist einen "echter" Biohonig zu produzieren, da je nach Bienenrasse ein Radius von 5 km rein biologisch angebauter Ackerbau vorhanden sein muss.

Kein Benutzerbild
Tanni
23.09.2016
Hallo und Herzlich Willkommen Sarah.

Schön, dass ihr das vegane Projekt gemeinsam als Familie angeht.
Finde ich super toll!

Ich wünsche dir hier auf Vegpool viel Spaß.

Sei lieb gegrüßt von Tanni

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan7 PostsweiblichLevel 1
26.09.2016
Ich feier euch echt total!! Im Alltag trifft man so selten auf vegan lebende Menschen (und nie, nie auf vegane Familien). Ich bin schon versucht an eine vegane Verschwörung zu glauben- gibt es uns überhaupt? ;) Aber ja es gibt euch :heart:

@Irmgarda: Ich bin in diesem Sinne ganz bei dir! Es ist frustrierend. Ich bin diese oberflächlichen Gespräche so satt. Ich will Freundschaften in denen ich sein darf und wachsen kann und in denen nicht kritisiert und belächelt wird. Gibt es nicht so etwas wie ein (regelmäßiges) treffen von den Forumsmitgliedern?

@Kasia: Also das übliche? ;) wie schön, dass du mittlerweile deine Ruhe hast und noch besser wenn sich deine Werte so verbessert haben! Mein Freund hat auch sofort zehn Kilo abgenommen als wir die Ernährung umgestellt haben. Ich habe nur zwei, drei Kilo abgenommen. Ich glaube wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt, pendelt sich bei jedem das individuelle Idealgewicht ein.

@Kijolah: ich hab gesehen, du hast eh einen Beitrag zu dem Thema, ich antworte dir einfach dort :)

@Fafnir: Ja ich bin froh, hier gelandet zu sein. Letztendlich ist es doch auch egal wie man seinen Weg findet, Hauptsache man findet ihn. ;) ich glaube die meisten Veganer haben eine Sache von der sie sich schwer trennen können. Meinen Freund hätte ich sicher nie, nie überzeugt wenn sein Arzt ihm nicht gesagt hätte, dass er keine Milchprodukte verträgt. Und dann hat es auch noch ein Spareribs All-you-can-eat gebraucht, nachdem er schreckliche Gelenkschmerzen hatte(die bekam er immer wenn er Schwein ass) um ihn zu überzeugen. Und selbst da hat er noch gesagt , dass er auf Fisch nie verzichten will und ab und an auch eine Ausnahme braucht . Es hat jetzt einige Zeit gebraucht, bis aus achtsamen Essen ,ganzheitliches achtsames Leben wird. Vegan sein ist ja nicht nur eine Ernährungsumstellung sondern eine Lebenseinstellung. Ich glaube man muss es nicht nur denken ,sondern auch fühlen um nicht das Gefühl zu haben etwas zu verpassen. Oder wie siehst du das lieber Fafnir? Ps: hast du denn schon mal Agavendicksaft oder so etwas versucht? Schmeckt Prima! Honig War nämlich auch mein Laster ;)

@Tanni: Danke liebe Tanni für den netten Gruß! !

LG Sarah



Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo aus Dresden

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag