Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo zusammen

Erstellt 27.10.2018, von Thekla. Kategorie: Neu hier. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter30 PostsweiblichNiedersachsenLevel 2
Hallo zusammen
27.10.2018
Hallo zusammen,
Nachdem Ich jetzt gefühlt das ganze Forum durchgelesen habe, wollte ich mich auch ein mal vorstellen. Ich bin 51 Jahre alt, seit 15 Jahren verheiratet, komme aus einem kleinen Ort ins der Nähe von Bremen und bin seit etwa 30 Jahren Vegetarierin. Seit ca. 3 Wochen versuche ich vegan zu werden. Mal mehr oder weniger erfolgreich.
Wie Ich dazu gekommen bin? Im Prinzip fing alles schon vor ein paar Jahren an als es mir gesundheitlich immer schlechter ging. Irgendwann ging es mir so schlecht das ich schon geglaubt habe ernsthaft krank zu sein. Mein Arzt ist schnell drauf gekommen was mir fehlt. Nach ein paar Tests war klar ich bin laktoseintolerant. Ich hätte nie geglaubt das das solche Auswirkungen haben kann. Meine erste Reaktion war: Vegetarier+Laktoseintoleranz logische Konsequenz = vegan. Reaktion von meinem Mann: du spinnst! ( er ist Fleischesser) Damit hatte sich das Thema dann auch schon erledigt. Aber losgelassen hat es mich nicht. Leider lasse ich mir immer sehr schnell den Wind aus den Segeln nehmen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich sehr lange gedacht habe wozu vegan? vegetarisch reicht doch. Ich habe auch zu den Leuten gehört die geglaubt haben eine Kuh bekommt ein Kalb und das wars *schäm* das sie jedes Jahr eins bekommen müssen wusste ich nicht, das hat mir erst eine Kollegin erzählt deren Schwester einige Milchkühe hatte. Sie musste allerdings auch erst ihre Schwester fragen.
Jetzt lese ich seit Tagen Berichte, sehe Videos und bin wild entschlossen vegan zu werden. Leider kämpfen zur Zeit noch zwei Seiten in mir. Die eine sagt ich will das nicht unterstützen, ich kann das nicht mehr und die andere sagt na ja die Videos die du gesehen hast sind häufig aus den USA, so schlimm wird es hier schon nicht sein, außerdem sind das sicher nur Ausnahmen. Dazu kommt dann noch mein Mann der sagt alleine kannst du eh nichts ändern! Dann sehe ich mir wieder Videos an um mich selbst zu überzeugen und nicht wieder alles zu verdrängen (er will die nicht sehen). Das ist verrückt so kämpft es in mir, die ganze Zeit.
In meinem Bekanntenkreis bin ich leider auch schon immer die einzige Vegetarierin. Daher habe ich mich hier angemeldet um wenigstens etwas moralische Unterstützung zu bekommen und mich mit anderen aus zu tauschen.
Liebe Grüße Thekla

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
27.10.2018
Herzlich willkommen, liebe Thekla :-)
Schön, dass du hier bist, und wir werden dich sehr gern unterstützen.
Mag sein, dass einer allein nicht alles verändern kann, aber irgendjemand muss ja mal anfangen. Und selbst wenn du nicht die Welt rettest, ist es doch schön, wenn man in den Spiegel schauen und zu sich selbst sagen kann, dass man seinen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen geleistet hat.
Wenn du in deinem Umfeld mit der ethischen Begründung nur auf Unverständnis stößt, hast du ja zumindest die Möglichkeit es mit der gesundheitlichen Schiene zu begründen. Dann sollte dir da bei deiner eigenen Ernährung eigentlich echt niemand reinreden (dürfen).

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
27.10.2018
Hi herzlich Willkommen hier bei uns.
Ich habe mich ca.10jahre vegetarisch ernährt und habe 2015 auch die Diagnose Laktoseintoleranz erhalten.
Zu erst einmal war für mich klar "oh es gibt ja so viele Sachen laktosefrei (Milch & Käse usw.) "
Ich hab das einige Zeit dann tatsächlich so handgehabt bis ich mir gedacht hab "wie blöd bist du eigentlich?"
Wieso esse ich weiterhin Produkte die ich eigentlich nicht vertrage und die auch noch chemisch so verändert sind dass sie mir nix mehr ausmachen!?
So hat das umdenken angefangen. Immer mehr der Weg in Richtung vegan und weitestgehend tablettenfrei.
Ich wurde auch nicht von heute auf morgen vegan, schon allein wegen meinem Umfeld da gab es auch immer sogenannte "meckerer"
Aber mit der Zeit hab ich mir ein dickeres Fell zugelegt und an MIR gearbeitet. Die anderen wirst du nicht ändern. Also mach was DU willst und scheiß auf andere Meinungen. Es ist dein Leben & deine Entscheidungen. Meine Umstellung (auch kopfmäßig) hat locker 1-2 Jahre gedauert. Und mittlerweile lass ich mir NICHTS mehr einreden. Das ist ein Prozess.
Und wie sunjo schon gesagt hat, du alleine kannst nichts ändern, das stimmt, aber du hast für dich das innerliche Gefühl alles richtig zu machen ohne schlechtes Gewissen. Und das alleine reicht doch schon oder? ❤
Alles Liebe weiterhin auf deinen Weg, sei mutig und lass dir nix reinreden.
Lg Sarah

Kein Benutzerbild
Themen-Starter30 PostsweiblichNiedersachsenLevel 2
28.10.2018
Vielen Dank für die nette Begrüßung :-)
@SariK stimmt, irgendwie ist man ganz schön blöd. Da stopft man laktosefrei Milchprodukte in sich rein obwohl das gar nicht notwendig wäre, nur weil man das immer so gemacht hat. :crazy:
Als ich Vegetarier geworden bin habe ich mich auch über eine längere Zeit praktisch "raus geschlichen" das werde ich jetzt auch so machen.
Was meine Mitmenschen über mich denken ist mir meistens eh egal ich gelte sowieso als schwieriger Mensch (Aussage einer Kollegin) :D und mein Mann wird sich schon dran gewöhnen.
Noch einen schönen Tag wünscht euch Thekla



Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo zusammen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

27. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

27. Mär.
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag