Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo zusammen!

Erstellt 07.02.2019, von Mond. Kategorie: Neu hier. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan57 PostsweiblichLevel 2
Hallo zusammen!
07.02.2019
Nachdem ich nun schon seit einer Weile regelmäßig hier im Forum mitlese, habe ich mich nun entschieden, mich bemerkbar zu machen. :wink: Denn obwohl mein engeres Umfeld gut mit meinem Lebensstil umgeht, fehlt mir der Austausch mit Menschen, die die Welt auf ähnliche Weise sehen wie ich und dadurch meine Perspektive nicht nur akzeptieren, sondern wirklich verstehen können.

Daher also kurz zu mir: Zum Veganismus bin ich gekommen, da ich mich als Teil meiner Ausbildung mit Tierethik beschäftigt habe. Es ging eine Weile, bis ich das, was ich im Abstrakten längst verstanden hatte, mit meinem Handeln in Verbindung bringen konnte. Dann wurde ich aber, vor jetzt etwa zweieinhalb Jahren, zur Vegetarierin, und vor knapp einem Jahr zur Veganerin. Für mich war das schwierigste Element in diesem Prozess, mich selbst als Vegetarierin beziehungsweise Veganerin vorzustellen, mich als diese ganz "andere" Person zu sehen. Es schien ein derart radikaler Bruch. Bis ich es einfach machte und es innert kürzester Zeit zur Normalität wurde. Mein Umfeld geht wie gesagt größtenteils gut damit um, aber ich merke manchmal auch, dass ich mich da ein bisschen in einer "bubble" befinde und längst nicht alle Menschen in der Lage sind, vernünftige und anständige Gespräche über dieses Thema zu führen (aber führen wollen viele die Gespräche dann eben trotzdem :rolleyes: ).

Da ich offline nicht wirklich vegane Bekanntschaften habe, freue ich mich sehr auf den Austausch mit euch in diesem angenehmen Forum!
Mond

Benutzerbild von Ingrid
vegan56 Postsweiblich96129 Strullendorf Level 3
07.02.2019
Hallo Mond,
herzlich willkommen.
Geh einfach deinen Weg.
LG Ingrid

Benutzerbild von kilian
vegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
07.02.2019
Hallo Mond,
willkommen hier! :clap:
Schön, dass Du Dich jetzt angemeldet hast!
Ich glaube, diese Erfahrung haben viele gemacht. Was machst Du denn beruflich?
Viele Grüße
Kilia

P:S:
Viele Fleischesser sagen am allerliebsten, dass sie selbst (gaaaanz wenig) Fleisch essen. :clap:
Und dafür erhoffen sie sich ein "toll machst du das, fein, brav. sitz! Hier gibts ein Leckerli! :clap: :lol:

Benutzerbild von PuschelQueen
vegan411 PostsLevel 2
07.02.2019
Bei dem Spruch mit dem Leckerli musste ich lachen. :lol: Das stimmt allerdings. Seitdem mein Partner und ich uns vegan ernähren bekomme ich ständig zu hören: "Eigentlich esse ich nur ganz wenig Fleisch. Und dann nur Qualitatives." Meist steckt aber nicht sehr viel hinter dem Spruch. :rolleyes:

Egal... zurück zum Thema.

Ich kann dich gut verstehen. Das war auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Und die Menschen hier sind alle sehr lieb. :angel:

Wünsche dir viel Spaß im Forum. ^^

LG PuschelQueen

Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
07.02.2019
Hallo Mond,
auch von mir erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast.

Zitat Mond:
Für mich war das schwierigste Element in diesem Prozess, mich selbst als Vegetarierin beziehungsweise Veganerin vorzustellen


Warum musst du dich als vegan vorstellen? Andere sagen doch auch nicht: „Hallo ich bin der Peter und omnivor.“ :lol:
Meine Freunde wissen natürlich alle, dass ich vegan lebe, aber viel Bekannte und Kollegen auch nicht. Ich mache da gar nicht so viel Aufheben drum. Es sei denn, ich werde gefragt, dann stehe ich natürlich nicht nur dazu, sondern gebe auch gerne detailliert Auskunft.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan57 PostsweiblichLevel 2
07.02.2019
Herzlichen Dank an alle für die nette Begrüssung!

Zitat kilian:
P:S:
Viele Fleischesser sagen am allerliebsten, dass sie selbst (gaaaanz wenig) Fleisch essen. :clap:
Und dafür erhoffen sie sich ein "toll machst du das, fein, brav. sitz! Hier gibts ein Leckerli! :clap: :lol:

Sehr schön. Und ich lasse die Ärmsten immer vergebens hoffen :idea:

Zitat kilian:
Was machst Du denn beruflich?

Ich bin Studentin und geniesse dieses Privileg in vollen Zügen!

Zitat Annabella:
Warum musst du dich als vegan vorstellen? Andere sagen doch auch nicht: „Hallo ich bin der Peter und omnivor.“

Ach nicht? Wär aber mal was.
Nein, das war ja nicht so gemeint aber etwas missverständlich formuliert, daher die Präzisierung gleich im Anschluss:
Zitat Mond:
Für mich war das schwierigste Element in diesem Prozess, mich selbst als Vegetarierin beziehungsweise Veganerin vorzustellen, mich als diese ganz "andere" Person zu sehen.

Meine Schwierigkeit drehte sich eher um mein Selbstbild. Ich konnte mir nicht vorstellen, was ich für eine Person bin, als Veganerin. Na ja, stellt sich heraus, im Großen und Ganzen dieselbe.
In Gesellschaft handhabe ich das ähnlich. Die Familie und die meisten meiner Freunde wissen Bescheid, von mir aus thematisiere ich das nur, wenn notwendig (bei Einladungen zum Essen), und Fragen aus aufrichtigem Interesse beantworte ich natürlich gewissenhaft.

Einen schönen Abend wünscht
Mond

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Moin Community!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

vor 2 Std
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag