Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallöchen! ☺

Erstellt 29.09.2018, von Mirli. Kategorie: Neu hier. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter7 PostsLevel 1
Hallöchen! ☺
29.09.2018
Hallo ihr lieben,
ich bin ganz neu hier. Ich bin Mirli, 29, zweifachte allein erziehende Mama und seit einigen Jahren vegetarisch unterwegs. Nachdem ich mich immer weiter belesen und informiert habe bin ich seit ein paar Wochen nun vegan, meine Kinder allerdings nicht. Mein Umfeld (insbesondere Familie) übt nur Kritik, ist üüüberhaupt nicht offen für meinen gewählten Weg, kann ihn nicht mal respektieren. Aus ihrer Sicht bin ich schon eine Rabenmutter weil die Kinder kein Fleisch und nur wenig tierische Produkte bekommen. Ich hoffe einfach hier einige Tipps zu bekommen und nicht verurteilt zu werden. :D

Kein Benutzerbild
Tanni
29.09.2018
Hallo Mirli, herzlich willkommen auf vegpool. :heart:
Warum solltest du hier verurteilt werden?
Wir kennen fast alle die Anfeindungen von Außen....
Ich hoffe, dass du deinen veganen Weg trotzdem weiter gehst, auch wenn deine Familie dich das spüren lässt.
Lass dich nicht auf Diskussionen ein und dich nicht in die Ecke drängen.
Es ist dein Weg und sie können ja gerne einen anderen Weg gehen.
Ist manchmal hart, so allein auf weiter Flur, aber jetzt hast du uns ja. :thumbup:

Kein Benutzerbild
Themen-Starter7 PostsLevel 1
29.09.2018
Das ist ja lieb, danke! :heart:

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
29.09.2018
Hallo Mirli,
herzlich willkommen hier bei uns!
Schön, dass Du dabei bist!
Kennst Du denn andere Vegetarier oder Veganer?
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Themen-Starter7 PostsLevel 1
29.09.2018
Hallo Kilian,
In meinem Freundeskreis habe ich genau eine Vegetarierin und 0 Veganer...über Sprüche die mich betreffen kann ich total gut hinweg hören. In letzter Zeit geht die Kritik aber immer öfter in die Richtung meiner Kinder (Stichwort "Mangel Ernährung"). Das macht mich wirklich traurig. Ich bin Ernährungsberaterin und weiß genau, worauf ich bei den Mäusen zu achten habe. Wenn ich mir gewisse "Allesesser-Eltern" so ansehe, frage ich mich, wo die wirkliche Mangelernährung stattfindet. Ich bin froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, um mich wenigstens hier austauschen zu können :D

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
29.09.2018
Finde ich super dass du als Ernährungsberaterin vegan bist :thumbup:
Die meisten sind ja leider Allesesser!
Und ja das mit den Allesesser-Eltern kann ich verstehen dass dich das nervt!
Leider kommen solche Anfeindungen oft von Allesessern (auch Eltern) die vegan verurteilen und als Mangelernährung abstempeln (auch bei den Kids) aber selber womöglich sogar die typischen Volkskrankheiten wie Übergewicht, Diabetes, höher Blutdruck usw. haben!
Da frag ich mich auch immer wer hier wohl was falsch macht und wessen Ernährung wohl nicht so toll ist :wtf:
Naja... Wir kennen das alle! Diese typischen Aussagen manchmal :evil:
Denk dir einfach deinen Teil und mach dein Ding! :heart:

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
29.09.2018
Hallo Mirli,


schön, dass du dich hier angemeldet hast. Ich hätte allerdings eine Frage! Warum bist nur du vegan und deine Kinder nicht? Als alleinerziehende Mutter, kannst du doch selber entscheiden, was deine Kinder essen und was nicht!

Greetings from Vienna

Kein Benutzerbild
Themen-Starter7 PostsLevel 1
30.09.2018
Hallo Dana,
die Frage kann ich nachvollziehen, all zu leicht ist sie aber nicht zu beantworten, da es verschiedene Gründe hat. Einerseits Schule / Kita/ Freunde (da gibt's nix veganes, das höchste der Gefühle ist vegetarisch). Bedingt durch meine Arbeit Essen sie auch öfter bei der Oma, die sich absolut gegen vegane Ernährung sträubt. Uuuund ich möchte Ihnen eigentlich die "strenge" Form der veganen Ernährung nicht aufdiktieren. Versuche lieber mit gutem Beispiel voran zu gehen und überlasse Ihnen die Entscheidung später selbst. Ich kaufe allerdings absolut kein Fleisch mehr, bereite auch keines zu etc. Die Gründe verstehen meine beiden (6 und 3 J.) schon sehr gut. Die Milch und die Eier beziehe ich vom Demeterhof um die Ecke, hier gibt's "wenigstens" Mutterbezogene Kälberaufzucht und es wird nichts im Überfluss produziert. Das ist für mich erstmal ein Kompromiss, bis ich die nächste Stufe erreiche 😉

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
30.09.2018
Hi Mirli,
ich finde das mutig, wie Du das machst. In so einem doch recht dominierenden und übergriffigen Umfeld ist das wohl nicht so einfach mit der veganen Ernährung. Kommst Du denn ansonsten gut mit der Familie klar, oder ist das eher ein Pflicht-Verhältnis aus Gewohnheit?
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter7 PostsLevel 1
30.09.2018
Hallo Kilian,
Danke! Wir haben sonst ein herzliches Verhätnis. Nur beim Thema Ernährung / Umwelt etc. sind wir uns uneinig. Sie informieren sich nicht, nehmen auch von mir keine sachlichen Infos an, wenn ich aber beispielsweise darum bitte meinen Kindern keine Würstchen etc mehr anzubieten werfen sie mit Begriffen wie Mangelernährung um sich. Das ist sehr frustrierend, denn gerade in meinem Berufsfeld würde ich niemals fahrlässig handeln und schaue genau auf die Versorgung mit allen essentiellen Nährstoffen bei meinen Kids. Des weiteren gibt's keine Daunenjacken, keine Lederschuhe, keine Billigkleidung, ich versuche Plastikmüll und unnötigen Müll im Allgemeinen zu vermeiden, was eben auch alles nur belächelt wird. Wenn ich dann mal einen Link schicke um den Informationsfluss zu fördern oder wenigstens Verständnis für meinen Lebensstil zu bekommen(z.B. Earthlings oder YouTube Kanäle die gut aufklären) wehren sie sich, diese anzusehen. Manchmal ist es so frustrierend, dass wenn sie sich selbst schon nicht informieren wollen, dass sie mich nicht wenigstens in meinem Lebensstil respektieren.

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Gegen Missbrauch!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

27. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

27. Mär.
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag