Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallöchen! ☺

Erstellt 29.09.2018, von Mirli. Kategorie: Neu hier. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
30.09.2018
Hi Mirli,

sprichst Du in "Ich"-Sätzen, oder eher abstrakt über das Unheil der Welt?

Es wirkt auf Leute sehr unterschiedlich ob man sagt

"ich möchte selbst keine Tiere töten"

oder

"Wer Tiere tötet ist ein Mörder"

Wenn sich Leute angegriffen fühlen, gehen sie auf (vermeintliche) Verteidigungs-Position. Und Fleischesser fühlen sich von Veganern oft angegriffen, auch wenn Veganer das gar nicht so meinen. Dazu gibts psychologische Untersuchungen.
Siehe z. B. https://www.vegpool.de/magazin/pass-auf-dein-essen-wird-welk-vorurteile-studie.html

Versuchs vielleicht mal auf ne Weise wie: "Ich mag Euch als meine Familie aber ich wünsche mir, dass Ihr mich mein Ding machen lasst. Ich möchte mich gerne verantwortiungsvoll vegan ernähren und hoffe, dass Ihr mir da nicht zu sehr eingreift".

Vielleicht hilft Dir auch der Kurs unter www.vegan-werden.de
Muss ja nicht jeder dieselben Anfängerfehler machen :green:

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
Themen-Starter7 PostsLevel 1
30.09.2018
Hallo Kilian,
als ich damals noch Fleisch aß, emfand ich Veganer oft als aufdringlich, missionierend und verurteilend. Ich hatte mir geschworen, in diesem Thema immer sachlich und aus meiner Sicht zu argumentieren. Bisher ist mir das auch soweit gelungen glaube ich. Ich versuche zu erklären warum ICH mich dazu entschieden habe erst vegetarisch und dann vegan zu werden. Ich muss aber gestehen, dass ich manchmal ungehalten werde wenn mir wieder das Thema Mangelernährung um die Ohren fliegt( besonders im Bezug auf meine Kinder). Da hau ich auch einfach mal Fakten auf den Tisch. Ich kritisiere nicht, wenn sie Fleisch essen und hatte auch schon des Öfteren darum gebeten, dass ich nicht bei jedem gemeinsamen Essen dafür kritisiert werden möchte, dass ich kein Fleisch und nun keine tierischen Produkte essen möchte.

Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
30.09.2018
Haha, die missionierenden Veganer :D
Gab es die wirklich, oder war das ein Hirngespinst?

Und jetzt kehrt sich der Spieß in der Realität um. Jetzt wirst Du "missioniert" von Deinen besorgten Mitmenschen.
So traurig es ist - ein bisschen komisch ist es schon, oder?

Meiner Meinung nach kannst Du die Diskussion auch gleich lassen. Du beißt da auf Granit. Ideologien sind gegen Fakten immun.

Ich lese gerade das Buch "Vegan-Klischee ade" und finde es als Argumentationshilfe ganz gut. Es ist voller Nachweise und Quellen.
https://www.amazon.de/Vegan-Klischee-ade-Wissenschaftliche-Antworten-kritische/dp/3955750965


Das Problem ist, dass die Diskussion rein emotional ist. Du wirst auch mit 1000 Studien niemanden überzeugen, der glaubt, dass er intuitiv genau das Argument "spürt", das noch nicht gefunden wurde, aber irgendwann alles andere wieder über den Haufen werfen wird...

Daher mein Rat: spüre in Dich hinein, wie lange Du da mitmachst. Du hast das recht, Dich um Deine Kinder verantwortungsvoll zu kümmern. Suche Dir bei Fragen lieber professionelle Beratung (mit entsprechender Vegan-Expertise), hol Dir ein Fachbuch o.ä... Aber da Deine Familie offenkundig kein Fachwissen hat, könnt Ihr die Diskussion auch gleich lassen. Klammert das Thema notfalls einfach komplett aus (so gut es geht).

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
Themen-Starter7 PostsLevel 1
30.09.2018
Ich denke auch, Diskussionen führen da zu nix.


Ich war damals wie jeder andere Fleischesser. Hatte das Gefühl, man wolle mir etwas weg nehmen, was doch so lecker und dann noch gesund ist.😀 Man wird schon von Kindesbeinen darauf konditioniert Fleisch und tierische Produkte zu essen und wächst in dem Glauben auf, man schade seiner Gesundheit wenn man diese Produkte wegließe. Es gehört schon viel Selbstkritik dazu, sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen. Es kann schon sehr weh tun, zu sehen, was man mit seinem Essverhalten an Greueltaten an Tieren und Umwelt unterstützt hat. Ich denke deshalb verschließen viele lieber die Augen, um sich vor diesem Schmerz zu schützen und sich nicht selbstkritisch hinterfragen zu müssen.

Vielen Dank für den Buchtipp!

Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
30.09.2018
Hallo,

Zitat Mirli:
Man wird schon von Kindesbeinen darauf konditioniert Fleisch und tierische Produkte zu essen

genau!
Man kann Kinder auch nicht "neutral" erziehen. Werden sie mit Fleisch erzogen, gewöhnen sie sich daran. Die Entscheidung kann man ihnen für später überlassen - und sie pflanzlich ernähren (natürlich am Besten in Begleitung von Fachpersonal)

Viele Grüße

Kilian

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Gegen Missbrauch!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag