Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hello, it´s me ;-)

Erstellt 05.06.2017, von Kira78. Kategorie: Neu hier. 27 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
06.06.2017
Hallo Kira78,

herzlich willkommen im Forum!

Zum Thema Eiweißmangel: Wie wurde der denn festgestellt? Hat das ein Arzt untersucht und gibt es eine Strategie, um Eiweißmangel künftig zu vermeiden?
Wenn Ernährungsfehler bereits vorliegen, dann ist das eigentlich ein wichtiger Grund, eine Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen. Das Forum kann Dich mit Inspiration unterstützen, aber zugleich keine medizinischen oder gesundheitlich relevanten Fragen beantworten.

Viel Protein findest Du in sämtlichen Hülsenfrüchten (Bohnen in allen Formen, Erdnüsse usw.), Nüssen, Getreiden usw.

Auch Gemüse, Obst usw. enthalten Protein (Protein ist ja die Grundform des Lebens), allerdings dürfte es über Smoothies und Co schwierig werden, viel Eiweiß aufzunehmen - denn durch die Flüssigkeit und Ballaststoffe bist Du wahrscheinlich einfach voll, bevor Du viel Protein aufnehmen konntest.

Seitan und Tofu sind natürlich besonders reich an Protein. Ich empfehle für Sportler mit viel Protein-Bedarf Linsen-Eintöpfe, deftige Seitan-Bratpfannen mit Pilzen, evtl. Protein-Shakes.
Für eine bestehende Mangelernährung ist mein Rat aber nicht ausreichend.

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
Lisa87
06.06.2017
@ LiveVegan Was meinst Du mit "Nur durch die Verarbeitung in Maschinen"? Haftet dadurch an glutenarmen Getreidesorten mehr Gluten durch die anderen?

Benutzerbild von Kira78
Themen-Startervegan9 PostsweiblichLünenLevel 1
06.06.2017
Hey Kilian

Der Eiweißmangel wurde bei einem großen Blutbild festgestellt.
Dadurch dass ich zwischenzeitlich wieder Milchprodukte konsumierte, konnte sich der Wert verbessern, sprich er ist im normalen Bereich
Damit ich da nicht wieder "abrutsche", habe ich mir fürs erste veganes Protein Pulver aus der Drogerie besorgt.
Des weiteren werde ich mich natürlich jetzt wesentlich intensiver mit der richtigen Nahrungsmittelwahl beschäftigen

Da hätte ich dann doch direkt Mal eine Frage: wie viel Protein ist denn nun eigentlich WIRKLICH notwendig? Man sagt ja so 0,8 - 1 Gramm pro Kilo Körpergewicht für nicht-Sportler... 1,5 - 2 Gramm für Sportler... Nimmt man jetzt zum Beispiel das Buch die High Carb Diät oder sogar 80-10-10 kommt der Mensch angeblich mit weniger zurecht. Das verwirrt mich doch zusehends


Kein Benutzerbild
Hinterfrager
06.06.2017
@ Kira
Ich würde mir eine Überweisung zur Ernährungsberatung geben lassen, speziell wegen der Menge die dein Körper an Eiweiß benötigt.
Ich habe mir Lupinen Protein (von Raab) beim Veganz gekauft, das bekommt man aber auch bei dem bekannten Onlinehandel mit A ;)

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
06.06.2017
Hallo Kira78,
das sind eben diese speziellen Fragen, die Dir hier leider nicht mit zuverlässiger Sicherheit beantwortet werden können. Das müsstest Du mit einem Ernährungsmediziner oder Ernährungsberater abklären. Hier findest Du dann sicher viel Inspiration und Rezepte für die Umsetzung :D
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von LiveVegan
vegan133 PostsweiblichBWLevel 2
06.06.2017
Zitat Lisa87:
@ LiveVegan Was meinst Du mit "Nur durch die Verarbeitung in Maschinen"? Haftet dadurch an glutenarmen Getreidesorten mehr Gluten durch die anderen?


Haferflocken sind normalerweise Glutenfrei, sie kommen nur durch die Maschinen in denen vorher Glutenhaltige Getreidesorten verarbeitet wurden, mit Gluten in Kontakt und ist daher nicht mehr ganz Gluten frei.
Aber es gibt auch Glutenfreie Haferflocken zu kaufen.

@Kira78, anscheinend ist es bei dir Ernährungsbedingt, dass dein Eiweiß in den Keller gerutscht war.
Ansonsten, wäre er nicht mit Milchkonsum wieder gestiegen.
Ich weis nicht ob es da sowas wie eine "Aufnahmestörung" gibt. So etwas müsste natürlich Ärztlich abgeklärt werden.
Hattest du sehr viel Fast Food zu dieser Zeit zu dir genommen gehabt?
Ich glaube ich hatte Dir schon Infos per PM zu kommen lassen, oder?
Normalerweiße sagt man, dass man sich um die Eiweißaufnahme nicht extra kümmern muss, da der Körper nicht so sehr viel davon braucht, zumindest nicht so viel wie man sonst immer angenommen hatte.
Da du ja aber schon einen Mangel hattest und um so mehr in diesem Fall darauf achten solltest, hier ein schöner Link zum Thema.

Es gibt dort auch eine Liste mit den Proteinreichsten Veganen Lebensmittel. :thumbup:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/proteinbedarf-vegan-decken.html


lg.
LiveVegan

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Lisa87
06.06.2017
@ LiveVegan

Hafer enthält doch auch Gluten, wie können Haferflocken dann glutenfrei sein?

Anscheinend hast Du Kira und mich verwechselt. Sie kann wohl noch keine PNs schreiben, weil sie kürzer da ist, ich wollte ihr das mit dem Kanal weitergeben. Hättest es aber auch hier schreiben können...


Benutzerbild von Kira78
Themen-Startervegan9 PostsweiblichLünenLevel 1
08.06.2017
Habe für nächste Woche schonmal nen Termin zur Blutentnahme gemacht... Diesmal wird das alles richtig laufen, gesund und vollwertig... Regelmäßige Arztbesuche, sprich Blutbilder werden verhindern dass ich wieder in die Mangelernährung omme

Damals war mir meine Gesundheit nicht sooo wichtig, ethische Gründe waren wesentlich wichtiger. Mittlerweile bin ich aber an dem Punkt angekommen dass ich halbwegs gesund alt werden will und werde so gut wie es geht auf Fast Food verzichten...
Mal ganz davon abgesehen dass diese ganzen Ersatzprodukte, bzw viele Ersatzprodukte auch nicht wirklich förderlich für die Gesundheit sind, sind sie auch einfach (für mich) zu teuer...


Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Huhu, bin neu hier! :-)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag