Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hello World

Erstellt 31.01.2020, von digestthis. Kategorie: Neu hier. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starteromnivor3 PostsmännlichBonnLevel 1
Hello World
31.01.2020
Hello World,

das waren in der sehr zukunftsfreudigen und wissenschaftorientierten Zeit meiner Kindheit und Jugend die Worte, die Alle kennen sollten um sich dem Cyberspace vorzustellen.

Cyberspace, noch so ein Wort was wahrscheinlich aus der Mode gekommen ist, aber das nur am Rande. Viel hat sich gewandelt, so auch die Wahrnehmung von fleischloser und Tierloser Ernährungs- und Lebenweisen. Mittlerweile ist man eben absoluter Aussenseiter mehr wenn man sich dazu bekennt vegetarisch oder vegan zu sein.

Bewusstsein, oder Neudeutsch awareness, was das Thema Lebensmittel angeht steckt dabei leider noch bei viel zu Vielen in den Kinderschuhen.

Nicht der bloße Konsum von Lebensmittel als Verbraucher, sondern die ganze Wertschöpfungskette; angefangen bei der Produktion, dem Transport, der Zubereitung, der Verpackung bis zum Verkauf, saisonal, regional und ökologisch im Einklang mit sozialer Verträglichkeit, in ökonomischer Sinnhaftigkeit zu neuzugestalten ist mein Traum.

Wenn man mit Lebensmitteln arbeitet, so arbeitet man auch immer mit Menschen, daher sollte man neben einer gewissen sozialen Kompetenz auch ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein mit sich bringen, was ich sehr oft im persönlicher Erfahrung vermisst habe.

Ich hoffe bei euch in Zukunft auf Interessante Beiträge und freundlichen Austausch.

Machen wir uns die Zukunft ein Stück schön.

Ben

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
01.02.2020
Hallo Ben
herzlich willkommen hier im Forum ! :wink: Arbeitest Du in einem bestimmten Bereich mit Lebensmitteln, also Bäcker oder Gärtner oder Bauer etc. weil das ist etwas unklar geschrieben, oder bist Du eher Konsument von Lebensmitteln ? Denn da braucht man ja auch als Konsument Verantwortung, um sich gegen die Flut von Verpackungen zu wehren.
Mit Bewusstsein verbinde ich eher etwas anderes( aus dem buddhistischen Bereich) , aber das gehört hier nicht hin.
Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
Themen-Starteromnivor3 PostsmännlichBonnLevel 1
02.02.2020
Hallo Metta,

danke für deine Frage, ich bin in erster Linie Student der Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften (ich sage meist ELW) außerdem arbeite 3 Tage die Woche in einem vegetarischen Restaurant.

Übrigens wollte ich schreiben, dass man kein Aussenseiter ist, wenn man heute vegan ist. :-)

Bewusstsein meinte ich ganz konkret; Ist mir bewusst was ich da esse, wie sieht die Wertschöpfungskette dahinter aus und welche Auswirkungen auf die reale Welt löse ich durch den Konsum dieses Lebensmittels aus. Vieles ist heute ja Bio, mit dem EU-Label für Biowaren, aber ob das meine Umwelt schont finde ich zumindest sehr fraglich.

Kein Benutzerbild
PeeBee
02.02.2020
Auch von mir herzlich willkommen...!

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
02.02.2020
Hallo Ben
danke für Deine Antwort, dann weiß ich schon ein wenig mehr und kann das mit dem bewusst sein besser einordnen.
Ja das mit dem Biolabel ist ja auch manchmal seeehr fragwürdig, habe da vor kurzem mal ein Bericht im TV gesehen, was es da alles für Label gibt. Da soll man sich dann noch auskennen als normaler Konsument.... :-( .


Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
habanero79
03.02.2020
Auch von mir ein :heart: liches Willkommen!

Eins verstehe ich aber nicht so richtig. Lebst du jetzt vegan oder omnivor? Dein Post lässt sich darüber nicht allzusehr aus, obwohl er pro Veganismus ist. Unter deinem Avatar steht jedenfalls das du omnivor bist. Wenn ja, hast du denn vor daran was zu ändern? ;)

Kein Benutzerbild
Themen-Starteromnivor3 PostsmännlichBonnLevel 1
07.02.2020
Ich lebe überwiegend vegan, verzichte zusammen mit meiner Freundin auf Milchprodukte. Wenn ich ein Jahr kein Fleisch und keine Tierprodukte mehr konsumiert habe, dann bin ich bereit mich selbst als vegan zu bezeichnen.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

... auf zur veganen Ernährung.

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag