Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hi, ich bin der neue :)

Erstellt 04.11.2019, von Nast86. Kategorie: Neu hier. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Nast86
Themen-Startervegan4 PostsmännlichUnnaLevel 1
Hi, ich bin der neue :)
04.11.2019
Hallo ich bin Markus, 33 Jahre alt, verheiratet und seit kurzem ernähre ich mich Vegan.

Wie bei vielen von euch auch, hat es Klick gemacht als ich erfuhr wie schlimm es in der heutigen "Nutztier" Haltung aussieht. Und hab dann vor 2 Wochen entschlossen kein Teil mehr davon sein zu wollen. Und habe dann von heute auf morgen meine Ernährung umgestellt.


Die Reaktion meiner Frau war. . . naja nicht so erfreulich. Aber schon nach der ersten Woche hatte sie sich etwas daran gewöht. Einkaufen zusammen ist halt noch etwas ungewohnt. Da ich häufig Koche und sie auch gern Gemüse isst kann ich zum Glück auch Veganes Essen zubereiten und muss nicht immer was extra machen. Aber ganz aufs Fleisch möchte sie leider nicht Verzichten.


Ansonsten wissen es in meinem Umfeld bisher nur meine Schwiegereltern weil wir zum Grillen eingeladen waren. Und dort waren die Kommentare schon sehr abfällig und besserwisserisch von wegen Ungesund usw. Und es wurden direkt Veganerwitze gegoogelt. Naja das übliche Halbwissen.


Lese hier schon ein paar Tage mit und dachte mir dann ich sag mal Hallo :)

Benutzerbild von Blaustern
vegan161 PostsweiblichHamburgLevel 3
04.11.2019
Hallo Markus,


herzlich willkommen hier. Leider gibt es das unter Familie und Freunden immer wieder mal. Gefährliches Halbwissen nenne ich das. Meistens gewöhnen sich die anderen mit der Zeit daran und vielleicht bist du dem einem oder anderen ein Vorbild.

Kein Benutzerbild
habanero79
05.11.2019
Moin Markus!

Herzlich Willkommen auch von mir. Ich bin in meiner Familie leider auch der Einzige der eingesehen hat, dass die Tiere für mich nicht mehr leiden sollen. Leider ging es mir mit meiner Frau da wie dir, wobei es mit der Zeit besser wurde. Wenn deine Frau noch nicht die Koffer gepackt hat, dann bestehen ja noch Chancen ;) .


Ganz wichtig, versuch sie nicht mit Gewalt zu überzeugen. Gibt nur Stunk und bringt sowieso nichts. Vielleicht kommt sie irgendwann von selbst drauf und will die eine oder andere Doku sehen oder fragt dich etwas. Habt ihr eigentlich Kinder? Was war denn bei dir der Auslöser für dein Umdenken?

Tja, meine Schwiegereltern sind deinen wohl auch sehr ähnlich. Gerade der Schwiegervater ist da oft sehr zynisch und aggressiv in seiner Einstellung. Aber egal, ich hab inzwischen eine Dicke Haut, gerade weil ich weiß was richtig und was nicht richtig ist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall das du es durchhältst. Du bist ja noch ziemlich am Anfang. Ich habe es definitiv nicht bereut und hat mit Verzicht nichts gemeinsam. Es gibt so viel Neues zu entdecken :) .

Benutzerbild von Nast86
Themen-Startervegan4 PostsmännlichUnnaLevel 1
05.11.2019
Der Auslöser war eigentlich nur das mir auffiel das so viele Leute in den Medien und im Internet Veganer oder Vegetarier sind und ich war neugierig wieso. Also fing ich an mich zu informieren. Viele Infos kommen da natürlich von Tierschutz Organisationen da dachte ich erst ok Peta Propaganda halt. Und habe dann nach anderen Quellen gesucht was Nutztierhaltung usw. betrifft und war geschockt das es 1:1 die selben Methoden sind.
Der einzige Unterschied ist das andere Seiten es versuchen schön zu verpacken, da wird aus brutal dann effizient. Mir war vorher einfach nie so wirklich bewusst wieviel Leid mein Konsum verursacht. Dann habe ich einfach mal versucht ein paar Tage auf Fleisch zu verzichten, nach 3 Tagen habe ich dann auch Milch und Eiprodukte weggelassen. Und habe auch nicht das Gefühl das mir nun etwas fehlt.

Und zu Kindern, wir haben einen 3 jährigen Sohn der isst zusammen mit meiner Frau weiterhin Fleisch. Aber seit 2 Wochen deutlich weniger :)
Statt Fleischwurst nun auch mal nen Apfel oder Zucchini.
Das wiederum gefällt meiner Frau sehr gut das wir nun viel mehr Obst und Gemüse im Haus haben und der kleine sich gesünder ernährt.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.634 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
05.11.2019
Hallo Markus, willkommen hier
Habe auch 2 Söhne in deinem Alter, leider (noch) keine Veganer. Das hört sich aber nicht so schlecht weil deine Frau sich nicht dagegen stemmt, tu es vorleben, das wird schon. Bei uns war ich das Zugpferd, aber meine Frau hat da sofort mit gezogen. Schwiegereltern habe ich nicht mehr, nachdem was ich aber jetzt weiss ist ihnen auch die Fleischfresserei zum Verhängnis geworden, jahrelange Krankheiten bevor sie starben. Geh deinen Weg, dein Körper wirds dir danken, ich rede aus Erfahrung. Wünsche dir und deiner Familie alles gute :thumbup:
Was deine Schwiegereltern angeht behaupte ich einmal, sie haben keine Ahnung von gesunder veganer Ernährung !!! Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
habanero79
06.11.2019
Peta Propaganda halt

Das kenne ich... Als ich umstellte und meine Frau einweihte war sie auch sehr geschockt und stemmte sich volle Kanne dagegen. Jedes Argument meinerseits wurde als "vegane Propaganda" abgetan. Sich selbst einlesen oder informieren wollte sie sich nicht. Tja, sie ist wohl einer der Menschen die sich nie ändern würden, dass hat sie von ihrem Vater. Immer schön in der eigenen bequemen Zone bleiben... Inzwischen hat sie sich größtenteils damit arrangiert. Sie isst selbst zwar auch fast kein Fleisch, aber dafür viele Eier und verwendet Milch für Kuchen etc. Bezüglich der Eier haben wir vor nächstes Jahr einen Stall in den Garten zu bauen, damit sie hier schon keine Qual-Eier mehr kaufen muss :)

Auch bei mir zuhause gibt es jetzt fast kein Fleisch mehr da ich eigentlich der große Fleischfresser war. ;)

Übrigens, wenn du Lust auf vegane Argumentationen ("Omni vs Veganer") hast, kann ich dir den Youtube Kanal von "vegan auf den Punkt" oder englischsprachig "earthling ed" empfehlen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Boris
vegan135 PostsmännlichGummersbachLevel 2
06.11.2019
:lol: das kommt mir bekannt vor.
Meine Holde meint auch ich hätte einen Splin und das wäre die Midlife Crisis. :rolleyes:
Wenn sie sich da mal nicht irrt :D

Kein Benutzerbild
habanero79
06.11.2019
Midlife Crisis

Ha! Genau das hat sie mir auch vorgeworfen :lol:

Benutzerbild von Boris
vegan135 PostsmännlichGummersbachLevel 2
06.11.2019
Zitat habanero79:
Midlife Crisis

Ha! Genau das hat sie mir auch vorgeworfen :lol:


Hahaha...Weiber...alle gleich :lol: :lol: :lol:
Tja...bei mir hat sich viel gedreht...Tattoo...Yoga...Vegetarier.....Veganer... :crazy:
Vielleicht ist es die Midlife Crisis...vielleicht nicht.
Die sollen sich nicht beschweren. Wir könnten uns auch Sportwagen, Stränchen und Geliebte zulegen die halb so alt wie wir sind. :crazy:

Kein Benutzerbild
PeeBee
06.11.2019
Warum muss eine Krise immer schlecht sein? Krise kann auch Nachdenken, Umkehr, Neuanfang bedeuten. Ich habe nach Lebenskrisen wichtige Entscheidungen getroffen, die ich bis heute als die wichtigsten und besten meines Lebens empfinde. So habe ich nach schwerem Liebeskummer (Krise) eine liebe Kollegin gefunden, mit der ich über meinen Kummer reden konnte. Sie wurde später meine Frau und das Glück meines Lebens.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

auch neu hier

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag