Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hi, ich bin Pyppi

Erstellt 21.11.2019, von pyppi67. Kategorie: Neu hier. 19 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
pyppi67
22.11.2019
Ich esse und benutze Produkte tierischer Herkunft. Ich hab selbst mal Melker/Tierpfleger gelernt und weiß, dass es auch im größeren Maßstab tierisch verträglich und erträglich gehen kann. Das ist so. Deswegen werde ich wohl nie ein militanter Vegetarier werden. Ich bemühe mich um bewussten Konsum. Ein zweites Leben habe ich, weil nach 25 Jahren Ehe diese geschieden wurde und ich noch mal von Neuem begonnen hatte. Mit neuem Kind. Nach zwei inzwischen erwachsenen Söhnen.

Kein Benutzerbild
PeeBee
22.11.2019
Zitat pyppi67:
tierisch verträglich und erträglich gehen kann.


Wie tierisch und erträglich ist der Tod eines Tieres, das sicherlich nicht freiwillig auf das Leben verzichtet, damit der Mensch es nutzen und essen kann?


Selbst das Tier, das unter optimalsten Bedingungen auf einem Biohof gehalten wird, wird ausgebeutet, das Kälbchen vorzeitig von der Mutter getrennt, und beide werden irgendwann getötet. Und Veganer lehnen das ab, denn es gibt für die menschliche Ernährung und Kleidung Alternativen. Sorry, aber man achtet und respektiert keine Tiere, wenn man von deren Ausbeutung und Tod profitiert, wie auch immer...
`

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
habanero79
22.11.2019
Sicher gibt es diese Ausnahmen die du hier schreibst. Hühner, die über die Wiesen rauschen, genau wie die Kühe, die vielleicht nicht so grausam gehalten werden. Sag mir doch mal, werden die Kühe denn in bewusster Haltung nicht dauerhaft geschwängert? Sind sie danach ein Leben lang bei ihren Kälbern auf der Weide und ihre Kälber dürfen Muttermilch trinken so lange sie wollen, oder wie läuft das in "bewusster Haltung"? Was passiert dabei eigentlich mit den männlichen Kühen? Ich war noch nie auf so einem Bauernhof...

Bin da ziemlich unwissend, weil ich ja nur die Qualhaltung kenne.


Militant ist hier von uns eigentlich keiner, soweit ich weiß... Allerdings verstehe ich auch nicht so ganz, was deine eigentliche Intention war dich in einem veganen Forum anzumelden. Ich meine, wir sind ja offen für alles, aber was bezweckst du damit?

Du lebst nicht vegan und hast offenbar nicht vor das zu ändern. Auch vegetarisch schließt du so halb aus... Im übrigen, wenn du dir irgendwelche Produkte kaufst, die Milch oder Eier enthalten, werden darin Eier und Milch stecken die eben NICHT von einem solchen Hof stammt. Oft sind die Eier sogar aus Bodenhaltung.

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
22.11.2019
Ja, das frage ich mich auch, und zwar ohne jede Polemik. Was will ein Mensch, der aus Überzeugung Alkohol konsumiert, in einem Forum von Antialkoholikern? Was will ein Veganer in einem Metzgerforum? Ich verstehe voll, wenn hier ein omnivorer Mensch hinkommt und sagt, er würde gern Veganer werden, hat da aber noch Probleme mit. Aber Du, Pyppi, schliesst es ja geradezu aus, vegan zu werden. Und ob Du vegetarisch lebst, weiss ich immer noch nicht. Du schreibst wage, Du isst "tierische Produkte". Auch vom toten Tier?

Kein Benutzerbild
pyppi67
22.11.2019
Ich esse Eier, Käse, trinke wenig Milch, esse aber auch Fisch. Und wenn schon ein Tier für mich sein Leben lassen soll dann bin ich auch der Meinung, ich sollte es ganz verwenden, und nichts "wegschmeißen". Also haben für mich Leder, Kissenfedern (brauch ich aber nicht) durchaus einen gewissen Wert. Ich verstehe aber nicht, warum man Fleischprodukte ohne Fleisch herzustellen versucht, die dann so schmecken und aussehen wie - Fleisch?

Kein Benutzerbild
habanero79
22.11.2019
Und du weiß genau aus welcher Milch dein Käse stammt bzw. von welchem Biohof die kommt? Was ist mit Nudeln, Backwaren, Schokolade, usw. Weißt du von allem das es den Kühen etc. da so gut ging wie du oben schilderst?

Naja, "ganz verwenden" wird schon ein wenig schwierig. Schlachtest du denn selbst? Denn sonst stammt das Fleisch und das Leder auch nicht vom selben Tier. Damit mussten ja quasi sogar zwei Tiere sterben.

Nimm mal mich als Beispiel. Ich war 39 Jahre Fleischesser und hab ziemlich viel davon vertilgt. Es schmeckte mir einfach. Dann sah ich mir Dokumentationen an die mir aufzeigten wie grausam die Tiere behandelt werden. Wie sie leiden, schreien und schlussendlich blutig sterben müssen. Diese Bilder haben mich bewegt und die Tiere taten mir leid, weshalb ich beschlossen habe, dass für mich KEIN Tier mehr sterben soll. Ich wurde also vegan.

Hat sich deshalb alles komplett in mir umgedreht?! Nö, wieso auch. Ich bin der selbe Mensch und mein Geschmack ist auch noch der selbe. Fleisch würde mich (leider) schmecken, aber ich will es nicht essen. Das Tier dahinter ist mir wichtiger als mein kurzes Geschmackserlebnis. Und deshalb gibt es solche Produkte die wie Fleisch aussehen und auch so schmecken. Damit Menschen wie ich, die den Geschmack mögen aber bewusst nicht wollen das Tiere dafür sterben, nicht darauf verzichten müssen.

Ist das nicht einleuchtend? Wenn ich dir jetzt sagen würde, "Ej dein Käse besteht eigentlich nur aus Eiter", dann würdest du vielleicht auch keinen mehr essen wollen. Da du den Geschmack aber schon ein wenig vermisst, suchst du dir vielleicht was anderes, was genauso schmeckt - nur eben ohne Eiter.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
22.11.2019
Zitat pyppi67:
Ich verstehe aber nicht, warum man Fleischprodukte ohne Fleisch herzustellen versucht, die dann so schmecken und aussehen wie - Fleisch?


Weil derjenige vermutlich gern Fleisch isst, aber keine Tierleichen dafür in Kauf nehmen will. Ich brauche das alles zwar nicht, kann aber verstehen, wenn jemand gern seinen Burger oder seine Bratwurst weiter essen mag, aber kein Tierleid und Tiertod dafür inkauf nehmen will.

Und nochmal: Ich greife damit niemanden an, Pyppi, ich verstehe es nur nicht.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
habanero79
22.11.2019
Und weg war sie... Offensichtlich hat sie selbst gemerkt, dass das irgendwas nicht ganz zusammenpasst.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
22.11.2019
Zitat habanero79:
Und weg war sie....


Ja, schade. Sie schien mir durchaus gesprächsbereit.

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
24.11.2019
Vielleicht hat sie durch unsere Beiträge gemerkt ,dass sie unlogisch denkt und ist über ihre Haltung Tieren gegenüber "aufgewacht" und macht sich jetzt erst mal Gedanken darüber. Vielleicht war es aber auch nur ein Troll, der hier ein wenig Aufmerksamkeit haben wollte ! Aber auch Trolle können sich ändern ! :green:

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Neu hier und noch unerfahren

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag