Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hindernisse vegan werden

Erstellt 28.03.2020, von virginia. Kategorie: Neu hier. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von virginia
Themen-Startervegan16 PostsweiblichSeeheim-JugenheimLevel 2
Hindernisse vegan werden
28.03.2020
Hallo zusammen!

Mich würden eure Erfahrungen interessieren, wie es vor eurem vegan werden war.
Was waren da eure größten Zweifel, was hat euch zurück gehalten?

Freu mich auf eure Geschichten :angel:

Liebe Grüße,
Virginia

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
28.03.2020
Zitat virginia:

Was waren da eure größten Zweifel, was hat euch zurück gehalten?


Hallo Virginia,


Mein größter Zweifel war vorallem ich selbst.
(bei der umstellung von vegetarisch zu vegan)
Ich dachte mir "oh Gott was ess ich dann in Restaurants oder beim Grillen oder in der Eisdiele"...
Außerdem "hm aber eigentlich esse ich gerne Käse - ich liebe ihn"
Ich habe dann trotzdem damit angefangen, zuerst war es eine "Qual" bzw Verzicht. Aber nach und nach hab ich mich dann immer mehr an ersatzprodukte oder alternativen herangetraut.
Und mit der Zeit war es immer einfacher.
Das ist einfach ein innerer Prozess der bei jedem unterschiedlich lange dauert.
Bei mir hat die Umstellung und das denken locker 2 Jahre gedauert. Und mittlerweile denke ich mir zb bei Käse nicht mehr "oh wie gern würde ich den jetzt essen" sondern "ich will ihn gar nicht mehr essen
Mittlerweile ist vegan für mich eine lebenseinstellung. Und auch das vegane kochen ist für mich mittlerweile so NORMAL dass ich gar nicht mehr darüber nachdenke oder ich dieses oder jenes "vermisse" weil ich es eben nicht mehr vermisse.


Was sind denn deine Herausforderungen?

Lg SariK

Benutzerbild von Blaustern
vegan161 PostsweiblichHamburgLevel 3
28.03.2020
Mein größtes Hindernis war die Befürchtung auf etwas zu verzichten. Bei mir waren es die Eier. Ich hatte viele Ausreden, warum das nicht geht. Manche Gründe waren ganz schon bescheuert. Irgendwann habe ich dann ein ein Huhnvideo gesehen und konnte es nicht mehr ausblenden.

Seitdem habe ich gemerkt, dass ich die Eier nicht mag sondern die Remoulade. Joghurt und Käse mag ich auch nicht mehr.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
28.03.2020
Hallo Virginia,
Ich habe mit der veganen Ernährung aus Gesundheitsgründen angefangen. Nachdem mir Ärzte und Heilpraktiker über viele Jahre nicht helfen konnten meine Neurodermitis zu heilen habe ich mich über Ernährung
Informiert und habe mich entschlossen vegan zu leben. Meine Frau zog sofort mit und überrascht mich immer wieder mit leckerem Essen. Zweifel hatten wir nie weil die Erfolge hinsichtlich unserer Gesundheit super waren, nie wieder tierische Produkte !!! Das ganze Tierleid wurde uns dann nach und nach bewusst.

Benutzerbild von Eigenliebe
vegan48 Postsmännlich57614Level 2
28.03.2020
Hallo
Also ich war vorher schon 35 Jahre vegetarisch unterwegs, da war der Weg zum veganen, nur ein kleiner Schritt.
Ich musste nur Fisch und einmal Streukäse für die Pizza weglassen.
Ich lebe die Form pflanzlich vollwertig, mit erstaunlichen Ergebnissen.
Es ist die beste Gelegenheit sein Idealgewicht zu finden und das ohne Hungern.
Das für mich nie ein Problem war.
Man macht eine Tür zu und viele andere gehen auf und wollen entdeckt werden.
Lg Dietmar

Benutzerbild von Crissie
vegan822 PostsweiblichLevel 4Supporter
29.03.2020
Liebe Virginia,

ich war auch vorher 35 Jahre vegetarisch. Vom Umstieg auf vegan hatten mich die überall verbreiteten Falschinformationen abgehalten, dass man zwangsläufig einen Mangel bekäme, wenn man Milchprodukte weglässt. Eier hatte ich schon vorher weggelassen, weil ich nie welche gefunden habe, bei denen die Hühner ok gehalten wurden. Milch und Käse habe ich im Bioladen gekauft und damit mein Gewissen beruhigt.
Durch persönliche Erfahrungen mit Milchbauern habe ich von einem Tag auf den anderen umgestellt und war dann total erleichtert.
Ich war überrascht, dass es mir gesundheitlich nach der Umstellung viel besser ging, das war ein schöner Nebeneffekt.

Liebe Grüße
Chrissie

Benutzerbild von virginia
Themen-Startervegan16 PostsweiblichSeeheim-JugenheimLevel 2
29.03.2020
danke euch allen!
es ist sehr spannend, die Geschichten zu lesen :clap:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
29.03.2020
Hallo Virginia,


es gab keine Hindernisse, vegan zu leben, abgesehen davon, dass ich LEIDER schon Ü40 war, als mir eine Freundin die Augen öffnete, dass es nicht reicht, Vegetarier zu sein.


Was gäbe ich darum, diese Erkenntnis schon viel früher gehabt haben zu dürfen.


Wenn man sich in dem Moment nicht so wichtig nimmt, sondern die anderen Lebewesen für ebenbürtig wichtig sieht, dann ist es ein leichtes, es einfach zu lassen, Tierprodukte zu konsumieren.

LG

Benutzerbild von TaLaLe
vegan115 Postsweiblich79809Level 2
30.03.2020
Zitat virginia:

Was waren da eure größten Zweifel, was hat euch zurück gehalten?



Unsere älteste Tochter wollte immer vegan leben. Mein Mann und ich haben uns dagegen gesträubt. Aus Unwissen. Wir dachten, dass sie nicht alle Nährstoffe bekommt. Hatten Angst, dass sie einen Mangel bekommt. Und dann so Sachen wie: Was macht ie sich dann auf ihr Pausenbrot? Wie soll das bei feiern, Ausflügen, Klassenfahrten gehen?

Dann haben wir “The gamechangers “ gesehen und dann war für meinen Mann und mich klar, dass wir unsere Ernährung umstellen. Mein Mann und unsere älteste waren Vegetarier, unsere jüngste und ich Omni- wobei wir nur selten Fleisch gegessen haben ( 2x im Monat).
Im Dezember haben wir dann nach und nach umgestellt.


Interessant finde ich, dass mein Mann überhaupt keine gelüste nach nicht veganen Sachen hat. Während meine Kids und ich doch auch gerne mal etwas Käsiges, oder Sahniges hätten, vermisst mein Mann nichts! Ob’s an den Hormonen liegt?


Kein Benutzerbild
vegan46 PostsweiblichSaarlandLevel 2
12.04.2020
Hallo Virginia,

ich habe vorher 4 Monate vegetarisch gelebt und aus Angst vor B12 Mangel 3x tgl Milchprodukte gegessen egal ob ich Lust drauf hatte oder nicht und obwohl ich wusste dass das nicht gut für mich ist. Käse als B12 Supplement. Hab mir dann als Vegetarier in der Apotheke erstmal B12 Kapseln gekauft um weniger vom Käse abhängig zu sein.


Als ich merkte ich will aus Tierschutzgründen vegan leben fragte ich mich wie mein Umfeld damit klarkommt. Ich habe das sehr vorsichtig kommuniziert mit Fingerspitzengefühl und so geht es. Ich bin froh hier zu sein kenne sonst (noch) keine Veganer.

Jetzt vegan zu leben ohne Milchprodukte ist eine Befreiung vermisse nichts ertappe mich nur manchmal dass ich denke: Ups Produkt X das geht ja gar nicht mehr, was ess ich denn jetzt stattdessen? Ich mach mir vorm Einkaufen mehr Gedanken was ich in der Folgewoche essen möchte und suche nach Rezepten. Habe viele neue Gewürze gebraucht und einen Mörser verwende mehr Kräuter u Kerne.

Früher bin ich blind Gewohnheiten gefolgt, jetzt esse ich viel bewusster.


lg

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Neuling

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag