Vegpool Logo
Beiträge: neue

Huhu :)

Erstellt 22.03.2017, von Lenchen. Kategorie: Neu hier. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Lenchen
Themen-Startervegan7 PostsLevel 1
Huhu :)
22.03.2017
Hallo Zusammen,

ich bin Lena, 25 Jahre alt, und ich ernähre mich seit mittlerweile 5 Jahren vegetarisch. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich immer mehr mit dem Gedanken, meine Ernährung auf vollkommen vegan umzustellen. Einige kleine Stellschrauben, habe ich in dies Richtung schon unternommen, z.B. das Verbannen von Milchprodukten und Eiern aus meinem Kühlschrank und das rein vegane Kochen, wenn ich zu Hause bin. Damit geht es mir bis jetzt sehr gut.

Den endgültigen Schritt habe ich allerdings noch nicht vollzogen, sprich, auch meiner Familie "offiziell", dass ich meine Ernährung umgestellt habe / umstellen möchte und auch unterwegs konsequent darauf zu achten, dass alles was ich zu mir nehme, vegan ist.
Da ich in meinem Umfeld auch einigen Hürden diesbezüglich ausgesetzt bin, hoffe ich hier im Forum einige Anregungen und Tipps zu finden, wie ich damit besser umgehen bzw. diese am besten beseitigen kann.

Ich wünsche allen einen schönen Tag :-)
Gruß
Lenchen

Benutzerbild von kilian
vegan7.031 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
22.03.2017
Hallo Lenchen,
willkommen hier in unserer Runde! :)
Gute Idee mit dem vegan werden :-)
Tipp 1: Augen zu und durch. Du und Dein Umfeld, Ihr werdet euch dran gewöhnen :-) .
Ich glaube, so haben das die meisten Nutzer hier gemacht... oder?
Die Alternative wäre ja, etwas zu tun, das gar nicht zu Dir gehört... nur um anderen zu gefallen :D
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Lenchen
Themen-Startervegan7 PostsLevel 1
23.03.2017
Hallo Kilian,

vielen Dank für Deine Wilkommensgrüße :)
Ja das wäre wahrscheinlich die beste Variante. Das Problem ist (oder zumindest rede ich mir das momentan noch ein), dass meine Familie schon damals ziemlich mit Ablehnung reagiert hat. Ich habe lange darüber gesprochen, dass in unserer Familie zu viel Fleisch gegessen wird. Irgendwann waren meine Eltern eine Woche im Urlaub und ich habe ab da einfach beschlossen vegetarisch zu sein. Hat geklappt, aber mit viel Gegenwind.
Mein Partner ist auch ein Thema für sich, bisher habe ich die Veränderungen in unserem Haushalt einfach eingeführt ohne ihn zu informieren. Ich glaube gemerkt hat er noch nichts. Wie er reagiert, wenn ich sage, dass ich jetzt vegan sein möchte weiß ich nicht. Vielleicht ist es aber auch nur meine eigene Bequemlichkeit und ich schiebe die Ablehnung meiner Familie als Grund nur vor.
Wie auch immer mache ich mir zur Zeit sehr viele Gedanken und hoffe hier im Forum noch einige Tipps und evtl Erfahrungen anderer User zu finden. Bisher fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben :)

Habt einen schönen sonnigen Tag
Lenchen

Benutzerbild von kilian
vegan7.031 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
23.03.2017
hi Lenchen,
hier herrscht zur Zeit etwas Flaute (sind alle raus, grasen? :green: :lol: )
Aber ich bin sicher, das Du noch von anderen ein paar Tipps bekommst.
Steh dazu. Es ist keine einfache Entscheidung, aber was bleibt einem übrig, wenn man etwas anders machen möchte? Wer gegen den Strom schwimmen möchte, kann nicht gleichzeitig mit dem Strom schwimmen :)
Hast Du denn Veganer im Bekanntenkreis, mit denen Du Dich austauschen kannst?
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Layla-Eve
24.03.2017
Hallo Lena,
ich begrüsse Dich auch!
Bin schon wesentlich älter,als Du,und leider auch noch nicht
soo lange dabei,aber besser spät als nie.
Ich mußte mich nicht gegen Angehörige behaupten,das wär mir
aber auch nicht schwer gefallen.
Ich hab immer geglaubt,ich wäre so süchtig nach Käse und Sahne.
Und jetzt,wo ich wirklich weiß,dass ich nie mehr anders leben möchte,
fühl ich mich so erleichtert :happy:
Ich hätt nie gedacht,das es so eine Last war,dieses Wissen
immer zu verdrängen. Es ist aber heutzutage auch so schön einfach.
Man kommt schnell an alle Infos,die man braucht,und an die tollsten Rezepte.
Ich freu mich einfach über jeden Tag,als Veganer!
LG,Layla

Benutzerbild von Jogi
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
24.03.2017
Hallo Lenchen,
willkommen im Forum.

Toll, dass du dich auf den Weg zur veganen Ernährung gemacht hast.

Erfahrungsgemäß sind die Reaktion der Mitmenschen so unterschiedlich wie ihre Charaktere. Entsprechend ist alles dabei. Da hilft nur eins: Augen zu und durch. Nach ein paar Monaten haben es alle akzeptiert und es fragt kaum mehr einer danach.

Wenn du Fragen hast: schieß los ;)

Benutzerbild von LILIE-72-
105 PostsweiblichLevel 2
24.03.2017
Hey Lena, ich finde es auch toll, dass du vegan werden willst. Mach dir keinen Stress. Bei mir war es ähnlich. Ich war 2 Jahre Vegetarier. Dann hab ich erst zu Hause nur vegan gegessen und ganz viele tolle Rezepte ausprobiert. Das Forum war da für mich eine große Hilfe. Ich hatte von anderen auch keine Unterstützung, kannte auch keine Veganer. Anfangs stieß ich auf viele Vorurteile, leider auch von Freunden. Aber jetzt nach 1,5 Jahren weiß ich, dass es genau die richtige Entscheidung war. Die anderen akzeptieren mich , so wie ich bin. Und das wird dir sicher auch gelingen. Alles Schritt für Schritt. Viel Erfolg

Benutzerbild von Lenchen
Themen-Startervegan7 PostsLevel 1
30.03.2017
Vielen dank für die ganzen lieben Tipps.
Ihr habt wahrscheinlich recht, irgendwann muss ich mich einfach positionieren und das auch vor meiner Familie vertreten.
Meine beste Freundin lebt seit einigen jahren vegan, sie hat mir auch schon viele Tipps mit an die Hand gegeben.
Mittlerweile ernähre ich mich zu Hause und auf der Arbeit ausschließlich vegan. Meinem Partner ist das bisher gar nicht weiter aufgefallen, da ich schon immer teilweise unterschiedlich für uns gekocht habe (er isst Fleisch).
Wenn die Frage auftaucht, warum ich denn nun auch keinen käse, keine Kuhmilch im Kaffee etc. mehr zu mir nehme, werde ich mich den Fragen und unverständlichen Blicken und Kommentaren stellen.
Ich halte euch auf dem laufenden :) :) :)

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
30.03.2017
Hey Lenchen
klingt doch schonmal ziemlich gut :clap: Vegane Freundin ist praktisch. Ihr könnt euch ja auch mal zum kochen treffen das macht mehr spaß wenn man nicht immer blöde fragerei hört.
LG
FLO

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

HeyHo Community

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag