Vegpool Logo
Beiträge: neue

Moin

Erstellt 11.10.2019, von Arik. Kategorie: Neu hier. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Arik
Themen-Startervegan33 PostsmännlichBLevel 2
12.10.2019
Ja, gern. Wohin wäre es am besten?

Kein Benutzerbild
PeeBee
12.10.2019
Einfach hier in Deinen Thread. Dann können wir besser überlegen, wo man mehr Kalorien reinbringen kann.

Benutzerbild von Arik
Themen-Startervegan33 PostsmännlichBLevel 2
12.10.2019
Okay:
Frühstück - Griesbrei (ca. 300g), Nüsse, Banane
Mittag - Tacos (selbst gemachte) mit Chinakohl, Möhren, Sesam, Cashew, Chilie und abgelöscht mit Kokosmilch
Zwischenmahlzeit - Smoothie mit Salat, Birne, Sonnenblumenkerne, Walnussöl
Abendessen (voraussichtlich) - Gefüllte Champignons mit Wirsing, Hirse und dazu einen Feldsalat mit Tofu und Zwiebel (Dressing: Olivenöl, Zitronensaft, Senf)
Snack - Brot mit Aufstrich, Nüsse.

Wenn ich das durchrechne sind es recht wenige Kalorien. Ich denke, dass mir die Getreidekomponente fehlt?Meist esse ich auch noch täglich Hülsenfrüchte - Humus und oder Bohnenpaste oder Linsen o.ä.

Danke schon mal!

Kein Benutzerbild
PeeBee
12.10.2019
Hallo, Arik,

nun weiss ich zwar nicht, wieviel Du von all dem isst, aber wenn das normale Portionen sind, finde ich das durchaus ausreichend.

Ich gehe z.B. beim Frühstück davon aus, dass das 300 Gramm fertig zubereiteter Griessbrei ist. Das wären schon mal 100 Gramm Trockengewicht Griess, was ca. 350 Kalorien sind, dazu sagen wir mal eine Handvoll Nüsse, was ca. 30 Gramm entspricht, also knapp 200 Kal. Dazu eine Banane, ca. 100 Kal. sind 650 Kal. Das ist für ein Frühstück nicht zu wenig... Aufwerten könntest Du das, indem Du Vollkorngriess verwendest, z.B. von Alnatura bei Edeka zu haben.

Tacos bestehen aus Mais, nicht wahr? Dazu kann ich nichts sagen, die habe ich noch nie gegessen. Aber wenn Sesam und Cashew keine teelöffelmengen sind, ist das auch nicht so wenig.

Zwischenmahlzeit ist vermutlich auch in Ordnung, aber da fehlen eben auch die Mengen.

Abends, wenn Du da eine normale Portion Hirse isst (so wie eine übliche Portion Reis) dürfte das ähnlich wie das Frühstück sein.

Also, wie gesagt, wenn Du normale Mengen verwendest und keine Miniportiönchen, müsstest Du auf deutlich mehr als die 1300 Kal. am Tag kommen... Mehr esse ich auch nicht, und ich habe immer noch einige Kilo zu viel...


Benutzerbild von Arik
Themen-Startervegan33 PostsmännlichBLevel 2
12.10.2019
Hm, vielleicht verschätze ich mich auch bei den Portionsgrößen und rechne dann falsch (Fehlerfortpflanzung).

Auf jeden Fall danke für Deine Einschätzung und deinen Beitrag! :thumbup:

Kein Benutzerbild
oekosabine
12.10.2019
Das ist natürlich aufwendig, aber du könntest eine zeitlang dein Essen mal wiegen und in einer App tracken. Dann siehst du, ob es wirklich ein Defizit gibt. (Ich hab die App Lifesum, die finde ich ganz gut.)

Grüße.
Sabine

Benutzerbild von Arik
Themen-Startervegan33 PostsmännlichBLevel 2
12.10.2019
Danke für den Tip, das werde ich mal machen.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Bin neu hier

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag