Vegpool Logo
Beiträge: neue

Neu hier

Erstellt 18.08.2021, von j3rgen. Kategorie: Neu hier. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von j3rgen
Themen-Startervegetarisch8 PostsmännlichKölnLevel 1
Neu hier
18.08.2021
Hallo zusammen,
ich stelle grad von vegetarisch auf vegan um.
Wie sieht denn eine ausgewogene vegane Ernährung aus ?
Ehrlich gesagt,habe ich noch ein wenig angst davor....
Viele grüsse,jürgen

Kein Benutzerbild
Zwoelfvegan
18.08.2021
Auf jedenfall Hülsenfrüchte, viele Hülsenfrüchte, am besten (mehrmals) täglich, am liebsten mag ich Bohnen, sind auch, finde ich, am besten zu verwenden, aber auch Ersen, Linsen, Kicherebsen, eigentlich alle und die verschiedenen Aminosäuren ergänzen sich im Verlauf des Tages.


Dann noch Nüsse und Samen, die enthalten viele potenziell kritische Nährstoffe in der veganen Ernährung, zum Beispiel ist In Sesam viel Clacium und auch Eisen enthalten, In Kürbiskernen Eisen und Zink, In Leinsamen Omega-3 Fettsäüren, Omega-3 Fettsäuren sind generell in den meisten Nüssen und Samen enthalten, Selen in Paranüssen, Magnesium in Cashews, etc.

Viel Gemüse, ist aber denke ich klar, mindestens 3 Portionen am Tag, aber auch 5-6 Portionen schaden deinem Körper nicht, im Gegenteil. Und im Gemüse stecken natürlich auch viele Vitamine, aber du solltest auf Abwechslung achten.

Auch Obst ist wichtig, jedoch kann Obst, anders als Gemüse, in zu großen Mengen schädlich wirken, aufgrund des Fruchtzuckers. Aber Obst auf täglicher Basis und auch 2-3 Portionen sind nicht abträglich. Und auch im Obst sind natürlich viele Vitamine, auch hier gilt wider, wie generell in der Ernährung, Abwechslung ist das A und O.

Und natürlich Vollkorngetreide, in Form von Vollkornbrot, Vollkornnudeln, ungeschältem Reis, etc. Hier sind viele Mineralien, wie z.B Eisen enthalten und viele Ballaststoffe.

Auf bestimmte Nährstoffe wie Jod und Calcium sollte man achten, B12 sollte man supplementieren, aber hier ist noch ein Beitrag, zu dem ich auch geschrieben habe, da habe ich und auch andere über potentiell kritische Nährstoffe geschrieben: https://www.vegpool.de/forum/vegan-allgemein/aller-anfang-ist-schwer-2-1.html

Ausgewogen Ernähren und Immer mal wieder ein Blutbild machen lassen, also vielleicht 2 mal im Jahr.

Viel Glück und Freude beim Umstieg

Liebe Grüße


Benutzerbild von j3rgen
Themen-Startervegetarisch8 PostsmännlichKölnLevel 1
18.08.2021
Hallo Zwölfvegan,
danke !
ich habe mir das mal kopiert.
vg. jürgen

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
18.08.2021
Zitat j3rgen:
Hallo zusammen,
ich stelle grad von vegetarisch auf vegan um.
Wie sieht denn eine ausgewogene vegane Ernährung aus ?
Ehrlich gesagt,habe ich noch ein wenig angst davor....
Viele grüsse,jürgen


Angst musst Du ganz bestimmt nicht haben! Ich glaube, hier sind auch viele, die es gar nicht soooo genau machen, mit dem Hinterhersein von zig Vitaminen, Spurenelementen etc...
Ich supplementiere B12, Algen-Öl (wegen Omega 3/6), und nicht wegen der veganen Ernährung, sondern wegen meiner Lebenssituation: Vitamin D3. Bei allem anderen bin ich recht entspannt. Unser Körper kann sich vieles selbst zusammenbauen, und nimmt sich das aus der Nahrung, was wir brauchen.... Bei Unsicherheiten empfehle ich Dir das Infomaterial (Youtube oder Bücher) von Niko Rittenau - z.B. sein Kochbuch
https://www.nikorittenau.com/kochbuch/
Gibt aber natürlich auch viel andere Literatur, und auch die Möglichkeit, sich von einem veganen Ernährungsberater unterstützen zu lassen...

2x im Jahr ein Blutbild zu machen halte ich persönlich für nicht notwendig.... Aber es gibt vermutlich erstmal Sicherheit...

Wünsche guten Umstieg! Und hier kannst Du auch viel fragen oder per Forensuche mit Häkchen bei Volltext kannst Du auch viele interessante Threads finden...
Welcome! :wink:

Benutzerbild von j3rgen
Themen-Startervegetarisch8 PostsmännlichKölnLevel 1
19.08.2021
ok,danke.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Neu dabei🌱🙋🏼‍♂️

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

27. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

27. Mär.
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag