Neu hier

Erstellt 16.05.2016, 12:44 Uhr, von regenbogen55. Kategorie: Neu hier. 21 Antworten.

25.05.2016, 07:53 Uhr
Guten Morgen Nanny,
freut mich, dass Dich "mein" Rezept überzeugt hat. Riecht Deine Wäsche nach dem Trocknen nach dem Duftöl?? Und wenn ja, wieviel nimmst Du??


Es gibt im Net verschiedene Rezepte. Auch meines war ursprünglich mit mehr Aufwand verbunden. Einen Tag stehen lassen und noch 2x mit heissem Wasser anrühren. Daran hab ich mich auch ne Weile gehalten, bis ich eines Tages dringend Waschmittel brauchte, es kurz zusammengerührt hatte und gleich verwendete. Und ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Experimentier ein bisschen mit der Zitronensäure. Ich kann Dir da leider keine Richtwerte geben. Wir haben hartes Wasser und ich entkalke so ca. alle 8-10 Wochen meine Waschmaschine. Dazu lös ich 5 Essl. Zitronensäure in warmem Wasser auf und lass die Maschine mit 95° durchlaufen. Damit sie nicht leer läuft, hab ich mir aus weisser Bettwäsche jede Menge Küchentücher genäht.
Oft riecht die Wäsche heutzutage muffig, da überwiegend mit niedrigen Temperaturen gewaschen wird, und die Waschmittel sich aufgrund der wassersparenden Modelle in der Maschine ablagern.


Nanny, es freut mich, dass Du mit selbstgemachtem Waschmittel die Malerklamotten sauber kriegst. Da dürfte die normale Wäsche wohl überhaupt kein Problem sein. Früher hat man alles mit Soda gewaschen und geputzt. Soda und Sand gabs in jeder Küche. Auch Natron ist ein Alleskönner. Auch für Basenbäder, Haar- und Zahnpflege gut geeignet. Viele Flecken bekommt man mit einem ganz normalen Seifenstück raus. Einfach den Fleck anfeuchten und mit der Seife einreiben, reiben, bis die Flecken nicht mehr zu sehen sind. Bei frischen Flecken geht das ganz fix.


Seife.......Nanny, ist die Seife stark überfettet?? Oder ist es ne Kernseife??? Kernseife kannst Du für Dein Waschmittel nutzen. Stark überfettete Seife ist für die Körperpflege geeignet.
Nimm ein Stück und wasch Dir die Hände damit. Spannt die Haut nach dem Abtrocknen, ist sie für die Körperpflege nicht geeignet, da sie die Haut austrocknet.
Da hat Dir Deine Oma ein Schätzchen vererbt :heart: :clap: :thumbup: . Ohne Chemie und gut abgelagert......Je länger eine Seife reifen darf, umso milder ist sie. Probier ein bisschen, für was sie am Besten zu nutzen ist. Bloss nicht wegwerfen. Auch Flüssigseife könntest Du mit ihr machen.
Mal schaun, ob ich es schaffe :crazy: , einen neuen Thread zu eröffnen und dann nach und nach ein paar Rezepte einzustellen. Im Grunde braucht man nicht allzuviele Mittel.
lg Monika

antworten | zitieren |
Hi,

was hältst Du davon? :star:

LG!
25.05.2016, 21:04 Uhr
Ha, ich glaube, wir hatten beide dasselbe Rezept. Ich finde, die Wäsche riecht nach dem Duft. Aber nur schwach. Ich habe etwa 20 Tropfen genommen, Lavendel und Orangenöl.
Die Seife ist ganz normale Pflegeseife, darunter unendlich viele kleine Hotelseifen.
Ich glaube, Oma hatte bei Seife ein Kriegstrauma, die hat sie echt gehortet. Sie war sehr reinlich und hat immer erzählt, dass sie im Krieg nur harte Kernseife hatte, die garnicht geschäumt hat.
Wegwerfen würde ich die nie, ich kauf schon lange keine Flüssigkeiten mehr, überall liegen hier Seifenstückchen rum. :green:
Kann man damit auch die Haare waschen? Ich benutze dafür im Moment Lavaerde oder Alepposeife.
Ich hab gestern Lippenpflegestifte gemacht. Rezept: 1 Tl Kakaobutter, 1/2 Tl Kokosöl, 1/2 Tl Sheabutter. Alles im Wasserbadtopf schmelzen. In 2 Lippenstifthülsen füllen und im Kühlschrank härten lassen. Wenn man möchte, kann man vorher in jede Hülse 2 Tropfen ätherisches Öl tun und mit der flüssigen Masse übergießen, dann kann man jeden Stift anders beduften. Ich hatte Vanille und Mandarine. Mandarine ist leckerer. :lol:
LG Nanny
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Moin Moin!



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Interesse an der Veganen und Vegetarischen Ernährungsweise
Hallo liebes Vegpool-Forum-Forum, dann möchte ich mich …
Florian89
0
Florian89
gestern, 14:54 Uhr
» Beitrag
Hallo zusammen
Ich habe mich gestern nach erstem Stöbern hier angemeldet …
Ilara
6
Crissie
10.04.2021, 06:29 Uhr
» Beitrag
Rama
Ich leben schon lange vegan, dass reicht mir aber nicht, …
Fair
7
anka
01.04.2021, 19:37 Uhr
» Beitrag
Moin 🥳
Heeeey, ich bin 24 und komme aus Ostfriesland. Bin gerade …
Bambi
5
Salma
31.03.2021, 16:14 Uhr
» Beitrag
Guten Morgen
...ich bin Jenny und eher ganz spontan auf diesem Forum …
blauregen
15
blauregen
30.03.2021, 19:01 Uhr
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2021.