Vegpool Logo
Beiträge: neue

Neu hier und auf der Suche nach Gleichgesinnten

Erstellt 21.02.2018, von Miri89. Kategorie: Neu hier. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Miri89
Themen-Startervegan6 PostsLevel 1
Neu hier und auf der Suche nach Gleichgesinnten
21.02.2018
Hi zusammen. Ich bin neu hier und habe schon ein bisschen durch das Forum gestöbert.
Ich ernähre mich seit Januar 2017 zuckerfrei und seit August 2017 vegan und glutenfrei. Und leider habe ich immer noch oft das Gefühl, der absolute Außenseiter zu sein. Oft höre ich "Vegetarier verstehe ich ja noch, aber Veganer... finde ich übertrieben" Im Grunde ist es mir egal, ich weiß, dass es für mich die richtige Entscheidung war und mir macht es einfach Spaß immer wieder Neues auszuprobieren und zu entdecken. Wenn man aber so wie ich in einem kleinen Dorf wohnt (neu hingezogen ist) ist es wirklich schwierig, Leute kennen zu lernen, die ebenfalls vegan sind und mit denen man auf einer Wellenlänge ist. Also dachte ich, ich probiere es einfach mal hier. Wer weiß, vielleicht lernt man ja nette Leute kennen :happy:

Ich freue mich auf jeden Fall auf interessanten Austausch

2x bearbeitet

Benutzerbild von Mari
vegan16 Postsweiblich44339 Dortmund, In den H�Level 2
21.02.2018
Hallo Miri, ich muss sagen, mir geht es genauso. Ich wohne zwar in einer Großstadt, aber auch dort muss man die Veganer wohl mit der Lupe suchen. Von den anderen bekomme ich auch wenig Verständnis. Manche finden das sogar total ungesund und fahrlässig wie man auf so eine Idee kommen kann vegan zu leben. Ehrlich gesagt binde ich das auch nicht unbedingt jedem auf die Nase, nur wenn ich gefragt werde und ich das Gefühl habe keine großen Anfeindungen zu erwarten. Vielleicht gibt sich das ja mit der Zeit. Ich für mich bin mir auf jeden Fall ganz sicher, dass das das Richtige ist. Das Gefühl wird sogar immer Stärker.


LG Mari

Benutzerbild von MIEZIKATZ
vegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
21.02.2018
Hallo Miri :wink:
:heart: lich willkommen hier bei uns und schau Dich ruhig ein bisschen um
vielleicht findest Du ja Leute aus Deiner Umgebung :oo
liebe Grüße
Elisabeth :wink:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Miri89
Themen-Startervegan6 PostsLevel 1
23.02.2018
Hallo Mari.
Ja genauso handhabe ich das auch. Ich binde es nicht jedem auf die Nase. Da es ja doch meistens zu Rechtfertigungen bzw. Diskussionen übergeht.
Wobei ich sagen muss, dasw ich kein Problem damit habe, darüber zu diskutieren.

Aber seltener ist leider das ehrliche Interesse. Fragen wie "Und wieso isst du kein Fleisch mehr? Wegen den Tieren?" Kommen da eher selten. Leider.


Es ist einfach schwer, jahrzehntelange Gewohnheiten zu hinterfragen, geschweige denn, umzustellen.



Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
23.02.2018
Hallo Miri89,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem klaren Kopf und Deiner unabhängigen Entscheidung, Dich vegan zu ernähren.

Deine Aussage "Da es ja doch meistens zu Rechtfertigungen bzw. Diskussionen übergeht." kann ich so generell nicht bestätigen. In den letzten Jahren hat sich da doch einiges geändert: Früher wurde ich immer wieder mal in die Defensive gedrängt, in den sagen wir letzten 5fünf Jahren höre ich immer öfter sich selbst bezichtigend "Ja, ich esse auch beinahe kein Fleisch mehr..." Also nicht ich muss mich rechtfertigen, sondern meine fleischessenden Gegenüber fühlen sich bemüßigt, ihr überkommenes, brutales Essverhalten zu rechtfertigen oder klein zu reden.

Kleiner Tipp dazu eine einfache kleine Frage: "Warum isst oder verfütterst Du eigentlich noch immer Sachen von kaputt gemachten und gequälten Tieren?" Und schon ist der Ball beim Gegenüber... :green:

Viel Erfolg dabei und viel Spaß hier im Forum...

Vegpool ist eine sehr gute Einrichtung!

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vostellung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag